Notebookakku extern laden -> Kann man so ein Ladegerät selbst bauen?

ebniv

Experte
Hallo,
Es handelt sich um folgendes Akku; Fujitsu FPB0338S.
Es gib tatsächlich auch ein Ladegrät des Herstellers, leider relativ teuer mit >150€ : S26391-F1366-L700
Ich habe auch schon überlegt ein Notebook (falls sehr günstig zu finden) um die notwendigen Komponenten auszuschlachten, welche für den Bau eines externen Ladegerätes benötigt werden.
Es gibt da ja doch einige Modelle, welche genau dieses Akku verbaut haben.

Meine Frage, kann jemand abschätzen was dieses Ladegerät macht und ob man sich sowas eventuell auch selbst zusammenbauen kann? Das Notebooknetzteil habe ich eh schon doppelt.
Falls da tatsächlich eine komplette Ladeelektronik drin steckt verwerfe ich die Idee wohl, dann übersteigt der nötige Aufwand die 150€ vermutlich bei weitem.

Ist es vielleicht auch sinnvoll sich lieber nochmal bei einem Elektronikforum anzumelden und dort nachzufragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh