ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Hallo,
Es handelt sich um folgendes Akku; Fujitsu FPB0338S.
Es gib tatsächlich auch ein Ladegrät des Herstellers, leider relativ teuer mit >150€ : S26391-F1366-L700
Ich habe auch schon überlegt ein Notebook (falls sehr günstig zu finden) um die notwendigen Komponenten auszuschlachten, welche für den Bau eines externen Ladegerätes benötigt werden.
Es gibt da ja doch einige Modelle, welche genau dieses Akku verbaut haben.
Meine Frage, kann jemand abschätzen was dieses Ladegerät macht und ob man sich sowas eventuell auch selbst zusammenbauen kann? Das Notebooknetzteil habe ich eh schon doppelt.
Falls da tatsächlich eine komplette Ladeelektronik drin steckt verwerfe ich die Idee wohl, dann übersteigt der nötige Aufwand die 150€ vermutlich bei weitem.
Ist es vielleicht auch sinnvoll sich lieber nochmal bei einem Elektronikforum anzumelden und dort nachzufragen?
Es handelt sich um folgendes Akku; Fujitsu FPB0338S.
Es gib tatsächlich auch ein Ladegrät des Herstellers, leider relativ teuer mit >150€ : S26391-F1366-L700
Ich habe auch schon überlegt ein Notebook (falls sehr günstig zu finden) um die notwendigen Komponenten auszuschlachten, welche für den Bau eines externen Ladegerätes benötigt werden.
Es gibt da ja doch einige Modelle, welche genau dieses Akku verbaut haben.
Meine Frage, kann jemand abschätzen was dieses Ladegerät macht und ob man sich sowas eventuell auch selbst zusammenbauen kann? Das Notebooknetzteil habe ich eh schon doppelt.
Falls da tatsächlich eine komplette Ladeelektronik drin steckt verwerfe ich die Idee wohl, dann übersteigt der nötige Aufwand die 150€ vermutlich bei weitem.
Ist es vielleicht auch sinnvoll sich lieber nochmal bei einem Elektronikforum anzumelden und dort nachzufragen?
Zuletzt bearbeitet: