Notebookempfehlung

Bountyhunter

Neuling
Hallo,
ich mache derzeit meinen Informatiker, deshalb ist mir die Frage was peinlich nur ich habe derzeit 1000 Meinung, welches Notebook ich mir holen soll.
Was ich damit anstellen will:
Programmieren /Compilieren und Visualisieren mit VMware o.ä. mit max 3 System gleichzeitig, dann auch vllt mal zocken in der Lernpause. :-)

Mein erster Gedanke war ein Dell XPS 15 mit i7, 8GB, FHD B+RGLED True-Life
Heute meinte ein Kollege, hole dir ein MacBook mit i7.
Preislich sind sie fast gleich.
Vorteil bei Dell, ist Windows und es laufen alle Progs
Vorteil MacBook, Linux und wohl schneller.

Was denkt Ihr, was ich nehmen sollte?
Ich bin echt ratlos.....

Danke
Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt so einer Spielekiste solltest du dir ein ordentliches Arbeitsnotebook suchen. Aus Erfahrung empfehle ich dir für Programmierung einen 15er mit 1600 x 900 Auflösung. Die Tastatur ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Ich selbst nutze das hier: HP ProBook 6560b, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, UMTS, WXGA++ (LG658EA) | Geizhals.at Deutschland
Privat wirst du es auch super für Filme und für das ein oder andere Spiel nutzen können. Die 6470m ist etwa so schnell wie eine 9600GT, also eine vor c.a. 3 Jahren verkaufte Mittelklassekarte. Damit reicht es für die meisten älteren Spiele und auch neuere auf Mittleren Einstellungen aus. Neue Egoshooter werden Problematisch. Die Akkulaufzeit von über 4h sollte ebenfalls von Vorteil sein.
Hol dir auf keinen Fall so eine MacBook Kiste. Für Multimedialeute und Privatanwender ist das OK, wenn du programmieren willst empfiehlt sich jedoch ein Dualboot-System mit Linux und Windows mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen (Eclipse, Visualstudio...). Java wird natürlich auch auf dem Mac gehen wenn du allerdings ein C/C++ für Linux/Windows schreiben sollst bekommst du Probleme bzw. kannst auch nicht Testen was du geschrieben hast.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6560b-Notebook.56612.0.html

Zuletzt bearbeitet:
@AMDPrayer: Du kannst sehr wohl auch C/C++ Tools auf einem Mac entwickeln und dann unter Windows testen. Entweder unter Wine (was anderes wäre es bei einem Windows Tool unter Linux ja auch nicht) oder aber in einer VM - die er ja eh einsetzen will ;)
Ein Dualboot mit Linux ginge auf einem Macbook zudem ebeno. Ist aber wohl eher unnötig. Ich jedenfalls bin mit meinem Macbook Pro in dieser Hinsicht echt zufrieden (okay, die Auflösung vom Macbook Air hätte ich manchmal echt gern auf meinen 13"..)

Ich selbst würde aber auch nicht unbedingt zu einem Macbook raten in diesem Fall. Einfach aufgrund der Tatsache, dass du wohl auch gern mal ne Rune daddeln willst - und da bist du derzeit (leider) noch flexibler mit einem Windows-Gerät. Und hier gibt es nun einen kleinen Konflikt. Eigentlich hätte ich dir auch ein Business-Gerät empfohlen - aber da wird es dann mit Spieletauglicher Grafikkarte schwierig.

Daher einfach mal ein paar Fragen um den Rahmen etwas eher abzustecken:

-Was willst du denn so nebenher spielen?
-Willst du das Gerät täglich mitnehmen?
-Wie groß sollte es denn in etwa sein?
-Wie ist denn der finanzielle Rahmen?

Paar Antworten, dann finden wir schon was :)

Grüße

yumyum

Danke schon mal für Eure Antworten.
Zu deinen Fragen:

@AMDPrayer:
Daher einfach mal ein paar Fragen um den Rahmen etwas eher abzustecken:

-Was willst du denn so nebenher spielen?
-Willst du das Gerät täglich mitnehmen?
-Wie groß sollte es denn in etwa sein?
-Wie ist denn der finanzielle Rahmen?

zu 1. CS, Aliens vs. Predator usw......
zu 2. 4 mal die Woche, wobei das Gewicht nicht so entscheiden ist.
zu 3. zwischen 15 " und 16"
zu 4. bis 1200€

Was schön wäre, aber kein muss ist, wäre ein BluRay-Player und HDMI

Danke
Gruß
Michael

Ok, danke.
Nehme ich in die engere Wahl, wobei 4GB was wenig sind.
Aber Pluspunkt wasserfeste Tastatur.

Gruß
Michael

ram ist mitterweile ein pfennigartikel. 8gb gibts für 30 €.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh