Notebookfestplatte CRC Fehler Problem

skeeter

Neuling
Hi,

das Notebook von meinen Eltern, ein Dell Vostro 3750, brauchte in letzter Zeit immer ewig zum hochfahren und öffnen von Programmen. Hab dann heute mal HDTunes installiert und folgendes zu sehen bekommen:
hdtune.jpg

Daraufhin hab ich Windows heruntergefahren, Notebook geöffnet und die Platte kurz aus und wieder eingebaut, in der Hoffnung, dass das irgendwas bringt. SATA-Kabel kann ich leider nicht tauschen, da es keins gibt. Die wird einfach in die Anschlüsse gesteckt und festgeschraubt. Danach Windows wieder gestartet, HDTunes geöffnet und der Wert ist weiter gestiegen. Hab da aber jetzt keine Screens von, dafür aber noch eins von CrystalDiskInfo:
crystaldi.jpg

Kann es sein, das die Anschlüsse vom "Festplatteneinbauschacht" irgendwie fehlerhaft mit dem Mainboard verbunden sind? Kann das leider nicht nachgucken, weil ich nicht weiss, wie und wo ich das Notebook auseinandernehmen kann/muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fehler könnten alt sein, der Aktuelle Wert ist ja mit 100 in Ordnung. Beobachte also den Wert und wenn er nicht steigt, ist es kein aktuelles Problem. Da es ja kein SATA Kabel gibt, könnten es korridierte Kontakte sein. Wenn die Platte langsam ist, könnte es auch ein Fragmentierungsproblem sein. Defragmentiert die Platte mal und mache eine Bootanalyse, denn die Bootzeit hängt vor allen für die Zeit für die Initialisierung der HW und den Start der Treiber ab.

Danke, werd die Platte mal am Sonntag defragmentieren und gucken, ob sich die Werte groß verändert haben.

Mache vorher noch eine aktuelle Datensicherung. Die sollte man sowieso immer haben, z.B. auf einer externen USB Platte oder einem NAS, nicht das beim Defragmentieren dann doch massiv Ultra-DMA CRC Fehler auftreten und es zu Datenverlust kommt. Außerdem siehst Du dann ja schon beim Kopieren der Daten auf das Backup, ob der Wert ansteigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh