Notebookfestplatten mit Flash oder lieber 7,2k rpm?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,
auf Grund dessen das mir gestern mein neuer, scheinbar defekter Kinston RAM mein BS am Notebook zerschossen hat, :motz: man sollte einfach immer vor dem Systemstart Memtest laufen lassen, siehe:
Memtest3.3 :shake:

Habe ich beschlossen nicht nur direkt auf 2GB RAM aufzurüsten, sondern zugleich auch direkt, da BS eh grade platt ne neue performante Festplatte einzusetzen.

Momentan werkelt da eine Fujitsu MHV2120BH mit S-ATA 120GB und 5400rpm drin. :wink:
Irgendwie bedrückt mich im Vistabetrieb eine sehr lange Ladezeit bei voller Festplattenaktivität, war aber unter XP nicht anders :(

Daher habe ich grade mal etwas geforscht, im 03/2007 HWLUXX printed war ja nen Test drin, da haben die 7200er eine nicht durchweg höhere Performance und es wird zu einer 5400er geraten.

Stellt sich eben die Frage ob die 7200er HDDs wirklich nicht so viel bringen?
Außerdem habe ich grade HDDs mit Flashspeicher gefunden, von Samsung:
Samsung HM12HII

Lohnt das? hat da jemand Erfahrung mit?

Wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge. :hail:

mfG
towa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach meiner Erfahrung bringen 7200er Platten im täglichen Betrieb schon einen spürbaren Performanceanstieg. Allerdings könnte auch schon eine 5400.3 von Seagate deinen Ansprüchen genügen. Die ist wirklich flott (obwohl "nur" 5.400 U/Min) und dazu deutlich günstiger als ein 7200er-Modell.

Zu den Hybrid-HDDs kann ich dir nichts sagen, weil ich noch keine selbst testen konnte. Ich denke mit genug RAM ist der Performacevorteil aber eher gering.

Hybrid funktioniert ja wenn überhaupt eh nur mit Vista. Das wäre bei dir also schonmal gegeben. Ob man folglich auf eine solche HDD setzen soll, würde ich nicht behaupten. Da tut es im Zweifelsfall auch ein USB-Stick :p

Letztendlich ist eine 5400.3 ein guter Kompromiss für ein portables Notebook, was auch mal in ruhigen Umgebungen eingesetzt wird. Kannst dir ja auch mal den folgenden Thread anschauen: Klick mich

hybrid ist im grunde verarsche beim kunden, es wird ja hauptsächlich damit geworben dass der start schneller geht. im grunde völliger schwachsinn. wer sein system gut konfiguriert hat, klappt das ding einfach zu, nutzt suspend to ram und hat sein system nach dem aufklappen in 3 sekunden einsatzbereit.

5400 ist für den täglichen einsatz völlig ausreichend, ich vermute mal dass bei dir irgendwelche unnötigen services aktiv sind die eine hohe festplattenaktivität hervorrufen.

hmm die Seagate Momentus 5400.3 hat in dem HWLUXX printed Test nicht all zu berauschend abgeschnitten, lag fast überall hinter der Hitachi Travelstar mit 5400rpm....
Testsieger war da die Samsung HM160JI.
Die Lautstärke bei den 7200ern wäre relativ egal, aber die Performance rechtfertigt nicht den Preis.....
Daher reizten mich irgendwie die Flash-HDDs, grade da dies bei Vista auch nutzbar ist. ;)

Preislich liegen die sehr attraktiv nur ob es was bringt?

Naja die Sidebar bei Vista braucht recht lange zum Starten...., bei XP wars einfach die Standardkonfig von ASUS mit unnötigen Proggis.

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Ich habe in meinem NB die 7K100 @ 100GB von Hitachi drin, ich würde sagen sie ist schon sehr schnell, gegenüber das was ich sonst so in NBs finden konnte. Allerdings sollte man AAM an machen, da sie sonst recht laut in den Zugriffen ist. Das verschenkt weniger als <1ms - wer meint das der Vorteil wieder weg ist, den eine 7.2K Platte bringt.

Wenn es schneller und größer sein soll - gebe es noch die Hitachi 7K200 @ 200GB (nur in SATA) verfügbar.

Flash HDDs sind meiner Meinung nach dann unbrauchbar, wenn der Flash seine Schreib/Lesezyklen durch hat.

100GB sind ausreichend, habe momentan ja eine 120GB Platte aber auch nicht voll zu bekommen ;)
Mein Problem ist das ich von Firmenseite her einige Hitatchi Festplatten kenne die im 3,5" Bereich nervige Kalibrierungsgeräusche von sich geben ein heller Pfeifton alle paar Minuten, ist das bei den 2,5" Platten auch so?

Dieses Automatic acoustic management, wo kann man das aktivieren, bzw. deaktivieren, muss da eine Einstellung im BIOS vorhanden sein oder geht das mit einem Programm von Hitachi selbst?

Bei einer Hitachi (IDE) kann man das WinAAM Tool siehe googel verwenden, oder Hitachis Drive Feature Tool, damit kann es es auch einstellen. Pfeifen tut sich nicht, bzw. hat laute Kalibriergeräusche. Vibrieren tut sie in meinem NB auch nicht, kann aber von Bock zu Bock unterschiedlich sein. Das betrifft auch die Temps, bis 55 Grad darf sie haben.

Ich bräuchte eine S-ATA, geht das dort genauso oder haben die sowas gar nicht?

Kannst ja dann berichten wenn du sie hast, dürfte bei dir evt. noch besser sein. Bei mir steckt sie als IDE-Version in einem P3 1,2GHz Notebook drin, an dessen ATA-100 Controller.

hmm Preis/GB is ungefähr gleich, Unterschied liegt allein beim Cache und der Plattengröße, muss mir glaube schwer überlegen ob ich 100GB mehr benötige und wenn ja ob ich bereit bin dafür 200€ zu löhnen,
ok vielleicht sollt ich anders rechnen das ich von meinem RAM noch was zurück bekomm, meinen alten Hynix und von der alten Platte auch :d

Muss mir das mal durchdenken 16MB Cache reizen schon ;)

die 7k100 hat bereits ihren nachfolger in form der Hitachi Travelstar 7K200 gefunden. also wenn dann würd ich die nehmen. ;)

mfg

Ich auch, wenn es die auch in 100GB geben würde ( hat dann nur 1 Platter drin) und dann bitte für 100 Euro und als IDE. :p

Aber die Wahl muß @Towa für sich selbst treffen, die 7K200 dürfte noch schneller sein - hat aber ihren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wisst ihr was, egal, wenn ich die 200er bei meinem Händler bekommen kann, dann nehm ich die, hab ja auch damals in meinen Spielerechner 3 Raptoren reingepflanzt, macht man ja auch nur einmal :d

Dann nimm die 200er, und hast genug Speicher für die Zukunft. *g*

Ja das ist das Problem an Benchmarks,
ich würde mir Benchmarks wie die Ladezeiten von C&C3 Tiberium Wars mal wünschen, also die ladevorgänge zu einer Map hin oder so. :(

Jetzt bin ich natürlich wieder am überlegen, 16MB Cache auf der einen Seite, laut Daten also schneller (sollte die HD2900XT aber auch sein mit 512Bit :P)
auf der anderen Seite steht 5 Jahre Garantie bei Seagate!

Problem, die Seagate hat S-ATA 2 und bei ASUS steht dazu nichts, selbst der Telefonsupport weiß nur das SATA 80-120GB Platte mit 4200-7200rpm unterstützt werden, mit der Größe seh ich da kein problem, S-ATA sollte da ja locker bis 200GB erkennen, aber ob S-ATA 1 oder 2 weiß da auch keiner :(

So nach hin und her telefonat, nachdem man dann mal in Deutshcland landet, statt in Holland, haben die auch ein paar Infos, ASUS hat das mit dem SATA2 noch nicht getestet bzw. bietet nur support bis SATA und 120GB Platte mit 7200rpm.
Bedeutet wenn was am Gerät dran sein sollte und ich habe die Spezifikationen überschritten gibt es kein Support, was für mich nun bedeutet die Hitatchi mit 100GB zu verbauen. :(
http://geizhals.at/deutschland/a173183.html

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner subjektiven Erfahrung baut Seagate derzeit die schnellsten Notebookfestplatten. Die neue 7200.2-Serie von Seagate lässt die Hitachis locker stehen.

Kann man nicht so pauschal sagen. bei storagereview.com schaft zwar die 7200.2 den sieg über die 7k100. aber die 7k200 (kommt von 80 - 200 GB) sollte locker vorbeiziehen können.

leider ist bislang weder für die 7200.2 noch für die 7k200 ein PATA Modell angekündigt. auch neu ist grad die 5k250 angekündigt worden.

Kann man nicht so pauschal sagen. bei storagereview.com schaft zwar die 7200.2 den sieg über die 7k100. aber die 7k200 (kommt von 80 - 200 GB) sollte locker vorbeiziehen können.

Ob die 7k200 "locker vorbeiziehen kann" mag ich zu bezweifeln. Bis ich das erste solche Modell bei mir auf dem Tisch liegen und getestet habe, bleibt für mich die 7200.2 von Seagate die derzeit schnellste Notebook-HDD. :)

Dennoch bringt es mir nichts weil die platten S-ATA2 haben und ich nur S-ATA1 verbauen darf/kann....

Was ist denn mit der Momentus 7200.1 SATA 1.5Gb/s 100-GB Hard Drive
Schneller als die Hitachi mit 100GB?

Edit: Habe grade bei NorskIT die Seagate bestellt, mein Händler kann keine liefern :(

Zuletzt bearbeitet:
Ob die 7k200 "locker vorbeiziehen kann" mag ich zu bezweifeln. Bis ich das erste solche Modell bei mir auf dem Tisch liegen und getestet habe, bleibt für mich die 7200.2 von Seagate die derzeit schnellste Notebook-HDD. :)

Ich denke die 7K200 sollte schneller sein, mit ein Grund dürfte die 2 Platter pro 100GB an Datendichte sein, die 7200.2 dürfte kleinere Platter enthalten.
Aber das sie schneller als die 7K100 ist ist durchaus möglich, da die 80GB pro Platter hat. Das hat die 5K160 auch, aber mit 5.4K kommt sie auch an die Seagate nicht ran. 5 Jahre Garantie hat man auch nur dann wenn man keine OEM-Platte erwischt. 90% aller Seagate Platten ist OEM Ware !

@Towa, wieso darsft du keine SATA-II Platte verbauen, per Software sollte man die auch im SATA-I Modus betreiben können, oder gebe es einen anderen relevanten Grund, warum das nicht gehen sollte ? - hast die Seagate schon gekauft, dürfte langsamer sein, wobei es ja noch mehr Online Shops gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du OEM-Ware erwischst, kannst du sie umschicken und Ware mit 5 Jahren Garantie fordern. Das 90% aller Platten OEM sind, stimmt auch nicht.

Wie find ichs raus ob die, die ich bekomme eine OEM ist?
Hat Seagate da auch eine schöne Internetabfrage!? :)

Ich sagte ja auch aller Seagates ! Platten, da die überwiegend für den OEM Markt produzieren.

Allerdings dürftest du bei Seagate nen Problem bekommen, eine OEM Platte zu wandeln, bei bedarf suche ich mal Threads raus. Da stellen sich Hitachi und WD deutlich kulanter an !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls du so eine Platte bekommen solltest, innerhalb von 14 Tagen dem Händler zurücksenden.

Allerdings sollte man es nicht provozieren, und mit Absicht z.b eine 160GB Raptor kaufen, die ein OEM Produkt ist ohne Garantie, für HP hergestellt. Und sowas wird bei Geizhals von einigen Händlern zum kauf angeboten ! - aber das soll wohl logisch sein.

Des letzteren haben Seagate Platten kein "AAM" könnte daher möglicherweise lauter sein, als deine jetzige !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Verkäufer OEM-Ware verkauft, in seinem Angebot aber 5 Jahre Garantie angibt, so ist er der einzige Ansprechpartner. Was hat denn der Hersteller damit zu tun? :confused:

OEM Platten sind von Seagate SEHR deutlich als solche gekennzeichnet:

Bild

Wenn ich so eine vom Händler bekomme (an sich schon recht unwahrscheinlich...), würde ich sie einfach innerhalb der 14 Tage wieder zurück schicken und woanders bestellen. Wo ist da das Problem?

Wenn dir der Verkäufer OEM-Ware verkauft, in seinem Angebot aber 5 Jahre Garantie angibt, so ist er der einzige Ansprechpartner. Was hat denn der Hersteller damit zu tun? :confused:

Denk doch mal nach, es gibt Händler die verkaufen i.d.r die korrekte nicht OEM Ware mit 5 Jahren Garantie an den Endkunden, davon hat man sich die ersten 2 Jahre beim Händler zu melden wenn was ist, nach deutschem Recht und danach beim Hersteller. Da Seagate wie schon erwähnt das meiste für den OEM-Markt produziert, kann es vorkommen, das OEM Ware die für HP z.b bestimmt war in den Handel gelangt. OEM Ware hat i.d.r keine Garantie, da die Garantie von HP abgewickelt wird. Aber du hast ja eine bestellt mit 5 Jahren Garantie, und hast aber ne OEM Platte erhalten. Darum gehts erstmal !

Darauf meinte ich, man sollte die Platte zurückgeben und einen Ersatz verlangen, für den man auch bezahlt hat.

Bei Hitachi und WD kann das allerdings auch passieren, da kann man sich als Endkunde aber melden und die Platte quasi umbuchen lassen, und wandelt die OEM Platte um. Du hast keinen weiteren Streß mehr und deine 5 Jahre Garantie drauf. Bei Seagate, zumindest laut Erfahrungen bestimmer User die es wohl erwischt hat, stellt sich Seagate ziemlich quer an.

Ich denke jetzt sollte man verstanden, worum es dabei geht und es jeden treffen kann.

Zu IBM-Zeiten hatte ich auch ne OEM Platte bekommen, stand ja auch OEM drauf - bekam aber von IBM die volle Garantie drauf.

Ob die Seagate Bezeichnung in Englisch so optimal ist, stelle ich mal in Frage. Bei IBM stand OEM drauf und jeder weiß worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh