Notebookgrafikkarte: Nach einem NVidia-->ATi Wechsel tut sich nichts mehr

Day.wal.ker

Neuling
Grüßt euch!

Mir stellt sich derzeit folgendes Problem:

Ich würde mein altes „Gericom FX 5600“ Notebook, welches vor einiger Zeit auf Grund eines Grafikkartendefekts von mir ausgemustert werden musste, nun gerne wieder betriebsfähig machen.

Da der Preis für eine „GeForce Go 5600 128MB“ mittlerweile allerdings ins Unbezahlbare geraten ist (~130-150€ @ eBay), habe ich mich entschlossen, einfach auf eine Alternative auszuweichen. Mein erster Gedanke viel dabei auf eine „ATi Mobility 9000“ mit 64 MB-RAM. Da beide Karten, was die Position der Speicherchips, der GPU und der Position der 3 „IDE-artigen“ Steckplätze betrifft, die die Grafikkarte mit dem Mainboard verbinden, äußerlich vollkommen identisch erschienen, habe ich diese auch prompt erstanden.

Zuhause angekommen, machte ich mich natürlich direkt an die Arbeit. Notebook auf, Kühler raus, alte Karte raus, Platinen auf Schmorstellen oder dergleichen untersucht (keine Auffälligkeiten), neue Karte rein, Kühler wieder drauf und die Sache war erledigt. Was die Montage betrifft verlief alles vollkommen problemlos. Alle Steckplätze griffen praktisch ordnungsgemäß ineinander über.

So, Deckel drauf, Stecker dran und angeschaltet – Das Resultat: Das Notebook bootet zwar ordnungsgemäß (die Festplatte arbeitet und nach einiger Zeit ertönt dann der Windows-Startsound), das Bild bleibt jedoch Pechrabenschwarz. Selbst die Hintergrundbeleuchtung des Displays bleibt von Anfang an deaktiviert.

Zur Info: Mit meiner alten GeForce 5600 Go bekomme ich zumindest noch ein mit Pixelfehler überströmtes Bild. Mit der ATi Mobility dagegen tut sich nichts.

Kann es sein, dass ich mir den Wechsel einer Notebookgrafikkarte zu einfach vorgestellt habe? Könnte es unter Umständen sein, dass beim Wechsel auf einen anderen Grafikkartenhersteller auch andere Komponenten wie z.B. der Konverter des Bildschirms getauscht werden müssen?

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht und kann mir unter Umständen weiterhelfen?

Grüße

Day

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Würde mal einfach sagen das das Bios die andere Grafikkarte nicht akzeptiert. Bei Grafikkartentausch (siehe bei DELL) ist meist das Bios der Faktor der es verhindert das etwas anderes als die von Werk verbaute Karte benutzt werden kann. Aber es gibt ja hier wirklich einige die sogar mal eben solche sperren zu umgehen wissen ;)

Drück dir die Daumen!

Gibt es eventuell dein Notebook als defektes Gerät bei Ebay? Wenn ja könnteste schauen ob du so "trelativ" günstig an ersatz kommst. Ansonsten schlachte dein Gerät aus und verkauf die Teile...

Greetz Ole

Würde mal einfach sagen das das Bios die andere Grafikkarte nicht akzeptiert. Bei Grafikkartentausch (siehe bei DELL) ist meist das Bios der Faktor der es verhindert das etwas anderes als die von Werk verbaute Karte benutzt werden kann. Aber es gibt ja hier wirklich einige die sogar mal eben solche sperren zu umgehen wissen ;)
Das wäre natürlich schonmal ein plausibler Grund. Sofern das Aufspielen eines modifizierten BIOS legal ist, werde ich mich mal danach umschauen.

Günstig an eine GeForce 5600 Go zu kommen ist wie gesagt leider (fast?) unmöglich. Unter 130€ läuft da leider nichts.

Ausschlachten werde ich das Notebook allerdings erst, wenn wirklich keine Hoffnung mehr besteht.

Drück dir die Daumen!
Danke, danke :bigok:

Lol.

Habe ich etwas verpasst? Seit wann kann man MXM Module austauschen? Bei welchen Notebooks ist das möglich?

Danke.

das kann man bei einigen serien von diversen herstellern..das große problem ist aber das bios, welches nur für die ursprüngliche graka gedacht ist...deshalb braucht man dafür auf jeden fall ein modifiziertes bios, ansonsten kann man das vergessen..

frag doch einfach mal beim hersteller nach..vielleicht helfen die dir weiter..mfg

...deshalb braucht man dafür auf jeden fall ein modifiziertes bios, ansonsten kann man das vergessen..
Gut zu wissen, wenn auch nicht erfreulich zu hören.

Ich habe nun Google rauf und runtergerasselt und konnte einfach kein modifiziertes BIOS finden. Allerdings hätte ich nun eventuell folgende Idee:

Das Datenblatt von meinem "Hummer FX" Notebook mit einer GeForce Karte:

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Hummer Series/Hummer-755IN3/DATASHEET/755IN3.pdf

Das Datenblatt von einem "Hummer Radeon" Notebook mit einer ATi Karte:

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Hummer Series/HummerForce-755IA6/DATASHEET/755IA6.pdf

Was den Chipsatz anbelangt handelt es sich bei beiden Notebooks anscheinend um die selben typen. Da ich eh nicht so viel zu verlieren habe könnte ich im Prinzip ja nun ein Image vom Originalbios machen (als Backup) und dann versuchen, das BIOS des Hummer Radeons aufzuspielen, in der Hoffnung, dass das Notebook die fremde Firmware annimmt und anschließend die fremde Radeon erkennt.

Was ist von dieser Idee zu halten? :d

:d sag uns dann, obs geklappt hat.

aber mal ernsthaft, wenn du eh nichts zu verlieren hast, wieso nicht, ich würds vermutlich auch probieren. nur wie willst du das bios aufspielen? zeigt die alte graka noch genug an, um das hinzukriegen? oder machst dus blind? das ist schwer, wenn man die spezifische routine noch nie gesehn hat...

rien

Moin

Würde noch paar Tage versuchen ob es ne ander Lösung gibt. Ansonsten probieren...

Kannst falls es dann tot sein sollte ja mit Ati GPU an den Support senden *g* Vielleicht ist das billiger als ne neu GPU... ne, spass bei Seite ;)

Greetz Ole

kanns viellecht sein, dass nicht die 5600 FX sondern der Bildschirm von vornerein defekt war?^^

Aber müßte das NB nicht mit der neuen graka einfach laufen? weil es handelt sich ja um eine dedizierte Graka und die haben doch eigenes BIOS...aber ich habs auch noch nicht gemacht k.a.

nur wie willst du das bios aufspielen? zeigt die alte graka noch genug an, um das hinzukriegen? oder machst dus blind? das ist schwer, wenn man die spezifische routine noch nie gesehn hat...
Die alte Grafikkarte wäre durchaus bestimmt noch dazu in der Lage, mich (halbwegs) sicher durch den Flashvorgang zu geleiten.

Was ich jedoch mache, wenn der Flashvorgang erfolgreich verlaufen ist (und da habe ich schon die größten Zweifel) und die ATi Karte auch nicht funktioniert, ist die andere Frage. Meine größte Hoffnung bestünde dann darin, dass die Gericom Flashroutine so weit eigenständig ist, dass ich den Flash danach auch noch mal blind durchführen kann.

Grob geschätzt sehe ich meine Chancen auf einen erfolgreichen Flash bei 60%. Zuzuglich dem Day.wal.ker-Faktor (das Pech ist immer auf meiner Seite :d) bleiben im Endeffekt dann noch 40% übrig.

Ergo: Ich werde mir die ganze Sache erst nochmal gut überlegen und auf weitere Vorschläge hoffen und warten.

kanns viellecht sein, dass nicht die 5600 FX sondern der Bildschirm von vornerein defekt war?^^
Ich wüsste nicht wieso. Seit wann weisen Pixelfehler, die bei jeder x-beliebigen Desktop Karte direkt als Grafikkartendefekt deklariert würden, auf einen defekten TFT Monitor hin?

Aber müßte das NB nicht mit der neuen graka einfach laufen? weil es handelt sich ja um eine dedizierte Graka und die haben doch eigenes BIOS...aber ich habs auch noch nicht gemacht k.a.
Jaja, wenn ich das wüsste wär ich auch ein gutes Stück weiter...:d

jede graka hat ein eigenes bios..das problem bei notebooks ist dass das bios des mainboards da so gut wie immer rumzickt..mfg

Also wenn die fehlerhaften Pixel immer an der selben Stelle bleiben, liegts bestimmt an der Flüssigkristallansteuerung. Also ich denke, dass es speziell die feinen Leitungen sind mit denen die Spannung angelegt wird die sehr empfindlich sind und die befinden sich nunmal direkt in der Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
@Ali Baba: Schon nach kürzester Zeit erscheinen Darstellungsfehler in allen erdenklichen Formen. Es ist ja nicht so, als könnte man die Darstellungsfehler nur als Pixelfehler bezeichnen die nur auf einer Stelle verbleiben.

Es sind Balken mit Zahlenmatsch die von links nach rechts, von oben nach unten, von unten nach oben etc. quer über das bild verlaufen. Mal flimmert nur ein Ordner, mal der ganze Desktop....

Und spätestens dann, wenn ich versuche einen passenden Grafikkartentreiber für die Karte zu installieren stürzt während der Installation alles ab...

Einen Displaydefekt schließe ich daher zu 98% aus.

Das deutet in der Tat auf eine defekte Grafikkarte hin, da kann ich dir nur zustimmen.

häng dein notebook doch mal ein einen Monitor und guck was dann kommt. Dann kannste ja zu 100 % sicher sein. Ich hatte mal eine PDF-Datei über Notebook-Marken leider weiß ich nciht mehr woher und wo ich sie jetzt hab, sorry aber da stand eine Liste dabei von Firmen die einen kostenlosen Kostenvoranschlag erstellen...ich such nochmal

Ich meine mal gelesen zu haben, daß man bei den Grafiksockeln von Notebooks nicht zwischen verschiedenen Herstellern wechseln kann. Wenn du ursprünglich eine NVidia drin hattest also auch wieder so eine nehmen mußt.

So,

da mir die Sache mit dem "Roulette-BIOS-Flash" zu riskant war, und der Gesamtzustand des Notebooks eigentlich noch recht gut ist, habe ich mich wohl oder übel dazu entschieden, eine neue 5600 Go bei Gericom zu ordern.

Der Preis war zwar nicht gerade ein Schnäppchen (~130€ inkl. Versandkosten), aber wiedereinmal hat mir Gericom irgendwie bewiesen, dass der Support an einigen Stellen doch nicht so schlecht sein kann.

Alle Mails wurden sehr schnell und sehr freundlich beantwortet. Die Ware war, rück schließend auf die schnelle Lieferung, offenbar vorrätig und wurde gut verpackt.

Das Notebook läuft nun wieder und ich bin froh, diese Investition getätigt zu haben.

Hoffentlich hält das Ganze jetzt auch 'ne Weile :d

Danke auch für all eure guten Ratschläge! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh