NotebookGrafikkarten-Vergleich

•FLOPPY•

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
372
Ort
127.0.0.1
Hallo,

ich möchte mir bald ein neues notebook kaufen und bin momentan noch etwas am vergleichen.
eigentlich habe ich mich schon für ein subnotebook entschieden, jedoch würde ich jetzt noch gerne wissen, was die Grafikkarten bei folgenden Notebooks so leisten:

•ThinkPad X41 (Grafik-Controller: Intel GMA 900)
•ThinkPad T43 (Grafik-Controller: ATI MOBILITY RADEON X300 - 64 MB)
•ThinkPad T43p (Grafik-Controller: ATI MOBILITY FIRE GL V3200 - 128 MB)

kennt jemand vielleicht eine Webpage wo man NotebookGrafikkarten getestet hat?

Bin für jede Antwort dankbar!

MFG,
•FLOPPY•
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was wird das NB eingesetzt?

Office/Programmieren --> Intel GMA 900

Office/Programmieren und ein wenig 3D, eventuell auch mal ein älteres Game --> X300

CAD, Professionelles 3D (Rendern, Modeling etc.) --> Fire GL V3200

ansonten macht es echt wenig Sinn die Grakas zu vergleichen, weil die eben auf total verschiedene Zielgruppen aus sind. Ne Fire GL zb. macht in nem Office NB absolut keinen Sinn ;)
 
ok stimmt, da hast du recht!

theoretisch würde mir die Intel GMA 900 reichen, jedoch würde ich auch gerne mal an eine lan-party und dort etwas spielen.
Was denkst du, kann man mit der oben genannten Grafikkarte ein Spiel wie "CS Source oder Battlefield 1942" mit einer auflösung von 1024x768 spielen?

besten dank für deine bemühungen!

gruss,
•FLOPPY•
 
•FLOPPY• schrieb:
ok stimmt, da hast du recht!

theoretisch würde mir die Intel GMA 900 reichen, jedoch würde ich auch gerne mal an eine lan-party und dort etwas spielen.
Was denkst du, kann man mit der oben genannten Grafikkarte ein Spiel wie "CS Source oder Battlefield 1942" mit einer auflösung von 1024x768 spielen?

besten dank für deine bemühungen!

gruss,
•FLOPPY•
mit der X300 wirds aber nur mit wenigen bis mittleren Details was, sonst eher 800x600... weil ist halt nunmal die langsamste 3D Graka, die du neu kriegen kannst :rolleyes:

aber besser als die Intel ist sie 100%
 
ok, vielen dank für deine hilfe!
hab bei uns im geschäft das neuste 'CT rumliegen sehen, wo sie 15 neue subnotebooks getestet haben... werde es mal durchlesen.

wenn jemand trotzdem noch eine gute webpage kennt, wo die grafikkarten der notebooks getestet wurden - bitte posten!

dankeschön,

mfg,
•FLOPPY•
 
also ideal für dich wäre eine X600/700, die würde locker auch mal für ein Game zwischendurch reichen, selbst neuere Games ;)

ich bekomme auch bald ein NB als Ersatz für den PC und hoffe sehr, dass es ne X600/700 wird, aber schätze eher wird ne X300, da Firmen ja keine 3D Grakas verbauen :heul:
 
aha! danke für deine hilfe!

jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob ich ein 12" oder ein 14" kaufen soll.
aber ich vermute eher ein 14" da ich dort auch eine bessere grafikkarte drin hab.
welche der folgenden grafikkarte ist wohl die beste?

•ATI Mobility™ Radeon™ X300 - 64 MB
•ATI Mobility™ Radeon™ X600 - 64 MB VRAM
•ATI Mobility™ Radeon™ X600 - 128 MB VRAM
•ATI Mobility™ Radeon™ X700 - 128 MB VRAM
•ATI Mobility™ Radeon™ 9700 - 64 MB

•nVidia® GeForce™ Go 6200 - bis 256 MB
•sonstige nVidia-Karten???

bis bald.

gruss,
•FLOPPY•
 
also wenn möglich eine von denen beiden hier:

ATI Radeon X800 Mobility
Nvidia GF6800 Go

--> damit gehen alle Games selbst bei höheren Details flüssig

ansonsten

ATI Radeon X700 Mobility
Nvidia GF6600 Go

ne kleinere Graka würde ich fürs Zocken ned nehmen ;)
--> was Verlustleistung angeht, brauchen die, da sie im 2D runtergetaktet werden auch kaum mehr als langsamere (wer zockt schon mit Battery :stupid: ), nur sind dann oft wegen Kühlung die NBs etwas schwerer :(
 
Jlagreen schrieb:
für was wird das NB eingesetzt?

Office/Programmieren und ein wenig 3D, eventuell auch mal ein älteres Game --> X300
Naja, dafür reicht die Intel GMA 900 auch aus...
 
also wenn möglich eine von denen beiden hier:
ATI Radeon X800 Mobility
Nvidia GF6800 Go
???
jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob ich ein 12" oder ein 14" kaufen soll.
Und nun will ich´n 12er oder 14er mit den Karten sehen. :drool: Das hätt ich dann nämlich auch gekauft, statt meinem 15,4er mit ner go6600.
Wenns n kleines mit x700er oder ner 6600er gibt, am besten die, für Office und etwas daddeln reicht x600 oder do6200 wohl auch. nur bei source wirds da schon knapper. Also wenn es irgendwie geht, nimm die beiden aus dem oberen Mittelfeld (X700 oder go6600)
 
ich hatte so ne Intel Onboard und NFSU2 kannste ned mal in 640x480 bei alles low zocken, ne X300 würde das noch schaffen, selbst das alte NFSU bekomme ich mit Intel Graka ned wirklich zum laufen

und btw. hast du schonmal NFSU2 mit alles OFF gesehen?
--> sieht schlimmer aus als CS ^^
 
•FLOPPY• schrieb:
ok stimmt, da hast du recht!

theoretisch würde mir die Intel GMA 900 reichen, jedoch würde ich auch gerne mal an eine lan-party und dort etwas spielen.
Was denkst du, kann man mit der oben genannten Grafikkarte ein Spiel wie "CS Source oder Battlefield 1942" mit einer auflösung von 1024x768 spielen?

besten dank für deine bemühungen!

gruss,
•FLOPPY•

Mit der GMA kannst Du fast ALLE neueren 3D-Ballerspiele komplett vergessen. Zum "ab und zu daddeln" sollte es mind. eine X600 mit 64MB sein. Damit kann man alles aktuelle mit geringer Auflösung und niedrigen Details noch ganz gut spielen. Aber das ist nur die Gegenwart. Spiele, die in 12 Monaten erscheinen, kannste dann auch knicken. Zum preiswerten Zocken kann man momentan nur eine X700 oder gForce 6600 empfehlen. Die Karte sollte über 128MB oder mehr RAM verfügen.
 
vielen dank für eure hilfe...

ich werde mich nun für ein notebook mit einer x700 oder sowas ähnliches umschauen!

gruss,
•FLOPPY•
 
Also mein cebop hat ja auch onboard grafik, und selbst mit der kann ich nfsunderground spielen. Also sooo schlecht ist onboard mittlerweile echt nicht mehr. Klar läufts net bei der Qualy der 6600er, aber fast wie mit meiner alten desktop-graka.
 
nfsu 1 konnte ich auch zocken, aber bei NFSU 2 war Ende Gelände und NFSU1 ist schon recht alt und hat imo keine so aufwendige Grafik nur mal so ;)
 
Ich meinte allerdings auch Nfsu2 :). Selbst das läuft bei mir mit onboard
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh