Notebookgrafikkarten wechseln, geht sowas?

Comilton

Neuling
Gruesse

da ich noch nie einen laptop besessen habe, mag diese frage seltsam erscheinen. doch ich wollte mal wissen ob man, vorrausgesetzt man kommt an die grafikkarte gut ran, diese durch eine andere austauschen koennte.

Wie schauts da mit den steckplaetzen aus.. sind das alles AGP slots? Ich meine... wenn ich jetzt ein R60 von Lenovo kaufe und ein kumpel in einem defekten laptop noch eine funktionierende 7600er go mit 512 mb drin haette, wie stehen meine chancen dass ich die da reinbringe. Sind die abmessungen der laptopkarten genormt.. groessenprobleme der luefter.. Hitzeprobleme (womoeglich ist beim R60 die kuehlleistung nicht auf diese power ausgelegt..)... naja einfach mal eure meinungen dazu.

Ich mach mir keine hoffnungen diesbzgl. wuerde mich einfach mal so interessieren.

Kind regards

Comilton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen AGP Steckplatz gibt es nicht. Die nennt man soviel wie MXM. Davon gibts dann auch schon ne 2te Generation. Inwieweit was kompatibel ist müßte man aufschrauben oder beim Hersteller erkundigen. Hitzemäßig wird es meist problematisch wenn man eine stärkere einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks ist der Ausbau zumeist nicht möglich. Aber es gibt z.B. Aufrüstkits für Dell Notebooks. Abmessungen sind stets verschieden und nicht genormt. Es gibt keine IBM/Lenovo´s mit Nvidia-Karten ab Werk, also wird es evtl. hier schon Probleme geben. Die Abmessungen der Notebook-Grafikkarten sind nicht genormt und werden sozusagen "da wo noch im Gehäuse Platz ist" geformt und reingebaut. Auch extra angefertigte Kühlkanäle werden verbaut.

IBM ist auch nicht die Zielgruppe für Gamer, sondern Business. Also wenn du sowas vorhast, dann schau dich mal nach einem ASUS, Acer, Dell um. Vielleicht ist es da einfacher, weil sowas öfter anzutreffen ist.

Bei manchen gehts zwar aber das is eher die Ausnahme als die Regel. Die Steckplätze sind tlw.s genormt aber die Ausmaße sind von modell zu modell unterschiedlich. Vor allem wirste mit der Kühlung immer probleme bekommen wen und aufrüstest.
Da mußte schon zu DELL greifen aber diese Mdoelle sind so teuer dass du die fast besser das Geld für die Grafikkarte für den nächsten Laptop sparst.

Also wenn dir die X1400 nicht reicht, dann hol dir lieber gleich ein NB mit besserer Graka.

bin eben gerade am abwaegen.
ich meine man kauft sich nicht alle 2 jahre nen neuen laptop. Darum wuerd ich lieber zu dem Thinkpad R60 greifen um qualitativ eines der besten dinge aufm markt zu kaufen, auch wenn ich dabei grafikleistung einbuesse. (Soll eh mit dem zocken aufhoeren :d)
Hatte bereits das A8JP daheim und das hat mich genervt. fuer mich sollte einfach der luefter im office und inetbetrieb nicht an sein. punkt. oder falls er laeuft UNHOERBAR sein.

Bei nem desktoprechner stoerts mich niciht, darum werd ich jetzt wohl auch zu nem normalen Laptop (also ohne zockpower) greifen und meinen desktop rechner aufruesten.
Einen Laptop mit ordentlich power und unhoerbarem luefter im office betrieb gibts wohl nicht :*(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh