NotebookHDD dämmen ?

Larkin

Enthusiast
Hallo, mein XPS M1330 is mir zu immer noch zu laut bzw die HDD.
Bin jetzt schon von ner 7200er auf ne 5400er HDD umgestiegen aber leider sitzt die Platte sehr ungedämmt genau unter der Handballenauflage.

Recht viel mehr als dünne Gummielemente irgendwie reinzubekommen fällt mir nicht ein.

Hat jemand schon Erfahrung mit NB HDDs dämmen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich höre meine im Notebook nur beim Zugriff, sonst merk ich davon nicht's.

Aber abraten würde ich von so einem Vorhaben haben 100%ig, damit schadest du der Platte sehr (da sie so ohne Luftstrom läuft und danach noch wärmer wird). ;)

Einfacher wäre eine andere Platte zu verwenden, oder auf SSD umzusteigen.

Leider hast du nicht viele Informationen gegeben - z.B. wäre wichtig welche Platte du verwendest und was dich am meisten stört (Zugriff- oder Laufgeräusche)...

Naja also ich würde das jetzt nicht besonders empfehlen, gerade wegen der Wärmeentwicklung die bei Notebook ein wenig spezieller ist als beim PC.
Eine "leisere" HD wäre wohl die seriöseste Lösung.

Da is jetzt WD3200BEKT Scorpio Black drin, laut paar Test schon recht leise.

Luftstrom gibts da gar nicht, die wird von ner Aluplatte gekühlt.
Hab jetzt mal dünne Silikonstreifen auf einer Seite angebracht, das hat ein klein wenig Besserung gebracht.Temp wird natürlch überwacht.
Zugriff is okay aber Laufgeräusch könnten noch etwas leiser sein.

SSD kommt nächstes Jahr wenn die Preise einigermaßen vernünftig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh