Notebookkauf: Joybook S72/R53 oder Thinkpad (T-Serie)?

Paul1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
203
Ort
Bremen
Ich habe mich entschlossen, mir jetzt auch ein Notebook zu kaufen. Wichtig sind mir vor allem folgende Punkte:

- Gute Verarbeitung
- Guter Support
- Gutes, helles Display (gerne Glare Type)
- Es sollten möglichst viele Komponenten einfach auszutauschen sein (optische Laufwerke, Festplatte, Speichet,..)
- Lautstärke: Das Gerät sollte im Office Betrieb unhörbar oder wenigstens leise sein. Das man das nicht erwarten kann, wenn man ein Spiel spielt, ist mir klar
- Eine Xp Professional Cd wäre schön. Meist liegen ja nur Wiederherstellungs Cds bei.

AUSGEBEN würde ich BIS ZU 1400 Euro. Wenn eine Möglichkeit zur Finanzierung besteht auch mehr.


In Sachen Verarbeitung und Support scheint mir IBM (Levenco) ungeschlagen, allerdings weiß man halt nicht so genau, wie sich das unter dem neuen Eigentümer weiterentwickelt.

In Punkto Display haben die Benq Geräte auf jeden Fall die Nase vorne (die werden eigentlich nur noch von Sony geschlagen). Das ist eigentlich auch der Punkt, der mich vom Kauf eines IBM Gerätes abhält. Modelle mit gutem Display (FlexView) sind da leider sehr teuer und das Display der billigeren Modelle finde ich - gelinde gesagt - unter aller Sau (meine Freundin hat ein R50e und ein T43 - ohne FlexView- habe ich mir mal im Laden zeigen lassen).

Was die Austauschbarkeit der Komponenten angeht nehmen sich beide Hersteller nicht viel.

Was die Lautstärke angeht, da haben zumindest die neueren Modelle der IBM T-Reihe leider für viel Unmut gesorgt. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich mir so die User Berichte in diversen Notebook- / Thinkpadforen anschaue.
Zu den Benq Geräten findet man leider noch nicht viel. Das S72 ist erst ab Mai auf dem Markt und das R53 kommt erst jetzt, wenn ich recht informert bin.

Zum S72 findet man in folgendem Thread ein bischen was: S72 Thread


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem der Notebooks? Wenn dem so ist, würde ich mich über einen Bericht, der auf die oben genannten Punkte eingeht sehr freuen.

2. Kennt jemand noch andere Notebooks, die die oben stehenden Kriterien erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh