Notebookreperatur (Brauche dringend Hilfe...)

magicshalz

Semiprofi
Hi Leute,

ich hab ein dummes Problem an mein Gericom Webboy 1000 (älteres Modell halt).
Undzwar hat meine kleine Schwester zu doll am Stromkabel gezogen, so dass es dadurch einen Wackelkontakt eingefangen hat.
Men dad hat das ding aufgeschraubt und wollt gucken was da nciht in ordnung ist, dabei haben wir bemerkt, dass da Funken springen, wenn man das netzkabel ansteckt. Das Teil an dem das Kabel angeschlossen wird ist dann schließlich auch noch abgebrochen.

So nun hab ich mir Überlegt, dann kauf ich mir dieses Teil halt neu, nur die Frage ist, reicht das, wenn ich nur dieses Teil neukaufe, oder kommen die Funken eventuell vom Board ?? Und wie geau soll ich das befestigen? Ist ja aus Plastik. Und bekommt man so ein Teil auch ganz normal im Geschäft, zum Beispiel Conrad oder so, oder muss ich das direkt bei Gericom bestellen ?

Einige werden sich sicherlich die Frage stellen, wieso ich es nicht reparieren lasse, ja weil alle einen Kostenvoranschlag in der Höhe von 50 € fordern und dann falls sie es überhaupt reparieren utopische Preise verlangen.
Ich denke so kompliziert sollte mein problem nicht sein.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und meine Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank schonmal

Hier noch Bilder von den Teilen ...

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Das ist meines Erachtens keine Reparatur die ihr selbständig durchführen könnt. Das Plastikteil ist mit seinen metallenen Kontakten auf der Unterseite der Platine verlötet, die PLatine ist mehrlagig und empfindlich und sollte nur von geschultem Personal repariert werden da ihr sonst Leiterbahnen in den Zwischenlagen aufbrutzelt wenn ihr das ganze zu heiß macht.

Das Funken kommt meines Erachtens vom Wackelkontakt und ist nicht so ernst (Steck mal im dunklen den Stecker eines Verbrauchers der gleich Strom zieht in eine Steckdose, da funkt es auch ganz nett).

Daher werdet - selbst wenn ihr die Buchse bekommt, was ich auch schon bezweifle - um eine Reparatur in einer Werkstatt nicht drum rum kommen.

Gruß Luisoft

Sonst frag mal diesen ebay-Händler besonders wegen des Durchmessers des Stiftes.

PS: Um die Platine nicht zu schädigen, braucht man sicher nen Lötkolben mit Temp.-Regelung. Fragt mich aber nun nicht nach ner Temperatur. Schätze mal es ist der Schmelzpunkt von Lötzinn=185%

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh