Notebooks auf der CES: Viel GeForce RTX, wenig Radeon RX 7000M

Bereits zur CES im vergangenen Jahr und für ein Modell noch einmal etwas später präsentierte AMD sein Radeon-RX-7000M-Lineup. Dieses Jahr standen nun die Aktualisierungen der Gaming-Notebooks mit Core-Prozessoren der 14. Generation an, die ausnahmslos mit einer GeForce-RTX-Laptop-GPU bestückt sind. Die Kollegen von ComputerBase verweisen nun zurecht darauf, dass die Grafiklösungen von AMD auf der diesjährigen CES keinerlei Rolle gespielt haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amd sollte lieber die x3d cpu in alle Notebooks freigeben anstatt Ihn aktuell nur in einem Notebook zu bringen :)
Man möge mich berichtigen, aber soweit ich es verstanden habe, ist der Performancegewinn durch x3d sehr Anwendungsspezifisch und bietet vor allem in Games einen Boost, während es in den Meisten anderen Anwendungen eine Bremse darstellt oder zumindest die Effizienz reduziert, besonders in Multicore Anwendungen.

Das erscheint mir daher in Notebooks nur bedingt sinnvoll zu sein und würde auch erklären, wieso es nur wenig davon gibt.

Edit, Nachtrag:

We found right off the bat that the AMD Ryzen 9 7950X3D performs under the Ryzen 9 7950X, in this case by 2%, but this certainly grew in other benchmarks that pushed all the cores harder. In Geekbench 6, the Ryzen 9 7950X3D was 1% slower than the Ryzen 9 7950X in multi-core but did have the same single-core performance. In 3DMark 10’s CPU Profile testing pushing all threads and cores to the max, the AMD Ryzen 9 7950X3D fell behind the Ryzen 9 7950X by 10%, which is a very decent and noticeable difference. However, in single-thread testing performance was the same.

Rendering performance was much like 3DMark’s performance testing. In Cinebench R23 multi-core the Ryzen 9 7950X3D fell behind the Ryzen 9 7950X by 6%, meaning it will produce slower rendering performance when all cores are utilized. However, on the single-core performance, they are similar. In Blender, we consistently saw the Ryzen 9 7950X3D fall behind the Ryzen 9 7950X in every render scene, by 4%, or 2%, or 5%. In V-Ray 5 benchmark we saw the Ryzen 9 7950X3D fall behind by 5% as well. Finally, in HandBrake, we lost performance on the Ryzen 9 7950X3D when rendering H.264 or AV1 videos. Your render time will be longer with the Ryzen 9 7950X3D versus the Ryzen 9 7950X.
Die Aussage scheint also zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Man möge mich berichtigen, aber soweit ich es verstanden habe, ist der Performancegewinn durch x3d sehr Anwendungsspezifisch und bietet vor allem in Games einen Boost, während es in den Meisten anderen Anwendungen eine Bremse darstellt oder zumindest die Effizienz reduziert, besonders in Multicore Anwendungen.

Das erscheint mir daher in Notebooks nur bedingt sinnvoll zu sein und würde auch erklären, wieso es nur wenig davon gibt.

Edit, Nachtrag:

Die Aussage scheint also zu stimmen.
Die x3ds bietet in games 15-30% mehr fps bei gleichem Verbrauch und ist die schnellste aktuell verfügbare Technik bei games und sollte sicherlich auch in Notebooks verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die x3ds bietet in games 15-30% mehr fps bei gleichem Verbrauch und ist die schnellste aktuell verfügbare Technik bei games und sollte sicherlich auch in Notebooks verfügbar sein.

Ich weiß nicht ob wir über das selbe Thema reden. So wie ich das verstanden haben, reden wir Explizit über die x3d Technik. Also dem stapeln von Cache über den Kernen.

Es gibt nicht die Performance sondern es gibt anwendungsspezifische Performance oder zumindest Single-Core Performance, wie man sie in Spielen braucht und Multi-Core Performance wie man sie beim Rendern braucht.

Das Stapeln hat nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Zum Beispiel ist der Basistakt niedriger und es braucht eine niedrigere peak operating temperature. Dafür hat man deutlich mehr L3 Cache, was zu einem Performance Boost bei Anwendungen führt, die von viel L3 Cache profitiert. Zum Beispiel Games. Dafür geht die Multicore Leistung, wie oben zitiert nach unten.

So, what about Ryzen X3D CPUs? It turns out this is the key compromise between Ryzen X3D and Ryzen X CPUs. Multi-core performance actually takes a hit on Ryzen X3D CPUs, and this hit results in an overall performance loss for rendering and productivity applications reliant upon raw multi-core throughput.
Wer also nicht vor hat mit seinem Notebook zu zocken, der kann unter Umständen ohne X3D deutlich besser fahren. Daher ist mir nicht ganz klar, worauf du mit deinem Post hinaus willst.

Hier noch mal ein Bech:

cinebench-R15-multi-amd-ryzen-9-7950x3d-cpu-overclocking.jpg

Nur weil ein X3D dran hängt, heißt das nicht automatisch, dass meine Anwendung besser läuft als ohne X3D. Es kann auch genau andersherum sein.

Ich weiß nicht ob wir über das selbe Thema reden. So wie ich das verstanden haben, reden wir Explizit über die x3d Technik. Also dem stapeln von Cache über den Kernen.

Es gibt nicht die Performance sondern es gibt anwendungsspezifische Performance oder zumindest Single-Core Performance, wie man sie in Spielen braucht und Multi-Core Performance wie man sie beim Rendern braucht.

Das Stapeln hat nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Zum Beispiel ist der Basistakt niedriger und es braucht eine niedrigere peak operating temperature. Dafür hat man deutlich mehr L3 Cache, was zu einem Performance Boost bei Anwendungen führt, die von viel L3 Cache profitiert. Zum Beispiel Games. Dafür geht die Multicore Leistung, wie oben zitiert nach unten.

Wer also nicht vor hat mit seinem Notebook zu zocken, der kann unter Umständen ohne X3D deutlich besser fahren. Daher ist mir nicht ganz klar, worauf du mit deinem Post hinaus willst.

Hier noch mal ein Bech:

cinebench-R15-multi-amd-ryzen-9-7950x3d-cpu-overclocking.jpg

Nur weil ein X3D dran hängt, heißt das nicht automatisch, dass meine Anwendung besser läuft als ohne X3D. Es kann auch genau andersherum sein.
Ja die x3d Technik ist meist nur im gaming ein enormer Boost ohne Mehrverbrauch und dadurch in Notebooks sehr interessant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh