[Sammelthread] Notebooks der Firma ---> One <--- -Sammelthread-

15zoll_8600_1-big.jpg

Hallo zusammen erstmal,
ich habe mir vor kurzem ein Notebook der Firma One (www.one.de) gekauft, da ich nicht viel ausgeben wollte, aber doch was Leistung.
Ich habe zwar vorher über die Firma etwas gegooglet und nicht al zu viel Positives gelesen, aber mir war es egal. Ich wollte eins haben.
Hab also ein Notebook bestellt, mit folgenden Komponenten:

15,4" Zoll WXGA
Core 2 Duo T5450 2x 1.66GHz FSB 667 2MB Cache
Seagate 160GB 5400U/Min. Festplatte
nVidia GeForce 8600GS 256MB
2048MB DDR2 Ram 667 5.5.5.15 Qimonda
Samsung DVD Brenner (auch Double-Layer +DVD-Ram)
1,3 Megapixel Webcam im Monitor Integriert (Bild ist OK)
Alles an Anschlüssen was man je braucht (Wlan, Infrarot, Bluetooth, Firewire, HDMI, S-video, VGA, PCI-express, 3x USB, Kartenleser, usw.)

So, hab ich was vergessen????? Naja, ich glaube nichts wichtieges.

Bezahlt habe ich 699Euro.
Für dieses Geld, habe ich kein anderes Notebook mit dieser Leistung gesehen.

Nun wo ich ein wenig getestet habe, kann ich sagen:

MEIN FAZIT:

+++++

Super verarbeitet
Monitor hat KEINE Pixelfehler
Gutes Bild
Schnell ist es auch
Lautsprecher
Marken Hardware für wenig Geld
Akku hält 2 1/2 Std

-------

Lüfter unter volllast hörbar, aber nicht soooooo laut
2x Technik angerufen, davon einmal sehr freundlich und konnte super helfen und leider einmal sehr unfähig und hatte keine Lust.

Nun will ich und vielleicht auch viele andere wissen,
was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, oder würdet ihr euch auch ein Book der Firma holen?

Hier gibt es Fakten!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
naja denke schon das man damit glücklich werden kann. würde mir aber keines dort kaufen weil die garantie eingeschränkt ist bzw man nur gewährleistung hat

Ja, aber da gibt es ja zum Beispiel von JAva einen Schutzbrief für 1.99Euro im Monat, der genau sowas abdeckt. Defekte, die nicht in der Garantie sind, aber was am wichtigsten für mich ist, Diebstahl, Wasserschäden, Trepper runterfaleen usw.
Nach einem Tel. mit One hab ich aber auch gesagt bekommen, das wenn die z.B. Festplatte nach 23 Monaten im Eimer geht, sie kostenlos ausgetauscht wird. Getestet habe ich es aber nicht, da halt erst ne Woche alt. Vielleicht finden sich ja hier Leute mit solchen erfahrungen mit One.
Gewährleistung ist zwar nicht so schön wie Garantie, aber Sie müssen kostenfrei am ende Reparieren. Ich weiss das, weill ich bei Saturn arbeite und mich leider täglich mit sowas rumprügeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du aber wissen, dass bei gewährleistung die beweislast auf seiten des kunden liegt...d.h. du musst beweisen, dass dieser festplattendefekt nicht von dir verursacht wurde, sondern ein gerät-inherenter fehler ist. Viel vergnügen...ist wie lotto.

Der grund, warum trotzdem gerade bei großen Handelsketten sowas gemacht wird ist, dass z.B. bei Festplatten die eigentlichen Hersteller 5-10 Jahre GARANTIE geben...d.h. der händler nimmt das ding zurück...tut ganz großmütig, weil er es dich nicht beweisen ließ und gibt dir ne neue. Nachdem du weg bist wird das ding dann einfach zu Samsung, WD und Co. geschickt und um Austausch gebeten...da das garantie ist, läge die beweislast beim konzern...d.h. sie tauschen anstandslos...

Der Markt erhält sich eine gute service-reputation und muss dafür nichmal was zahlen. Der von One wusste schon, warum er genau das Beispiel brachte. Das würde auch noch beim Ram gut funktionieren...da geben die Hersteller im Schnitt sogar 5-10 Jahre Garantie.

Gewährleistung ist eine gefährliche Sache, da du vollkommen auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen bist. Wenn die sich stur stellen hast du keinerlei rechtliche Handhabe...außer dem engagieren eines Gutachters für mehrere tausend euro und einer Klage...aber wer macht sowas bitte?

Der Schutzbrief hingegen ist eine Versicherung die nichts, aber auch rein GAR NICHTS mit Garantie zu tun hat. Ist wie ne Autoversicherung o.ä....es geht da um Unfall und Eigenverschulden...wobei ich bei sowas auch sehr zur vorsicht raten würde, da keiner Geld zu verschenken hat...versicherungen schon garnicht.
Die finden da manchmal sehr abenteuerliche Wege um sich da wieder rauszuwinden...
dazu hier ein kleiner, aber sehr informativer post...

Nun versteht mich nicht falsch...ich möchte hier nicht gezielt gegen One/lahoo/wie auch immer sprechen...es ist nur ein allgemeines Problem in Deutschland, seitdem es diese Reglungen zu Garantie und Gewährleistung gibt...

Zuletzt bearbeitet:
OK, damit hätten wir ja das Thema einfach mal abgehackt.

Service im Punkt Garantie / Gewährleistung

scheint nicht so der Knaller zu sein, wenn man sich nicht zhu helfen weiss.

Wie sieht es mit verarbeitung bei anderen aus bzw. hat den schon mal jemand hier ein Garantie- / Gewährleistungsproblem gehabt?????

Du kannst doch bei One eine 360° Ansicht machen. Sieht genau so aus, wie es geliefert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh