Notebooks fürs Sofa

Gavo

Neuling
Hallo,
ich suche nun für mich ein Notebook - preislich würde ich ungern mehr als 1300€ zahlen.

Das Gerät soll hauptsächlich zuhause benutzt werden und dennoch recht leicht und mobil sein.
Es wird hauptsächlich fürs Surfen, hin und wieder Multimedia (Videos anschauen, Fotos) und vielleicht wäre leichtes Gaming nicht schlecht.
Das Wichtigste wäre eben, dass das Gerät wirklich handlich und auch im Bett/Sofa bedient werden kann, weil es hauptsächlich auch so benutzt werden wird.

Weiters wäre eine hochwertige Verarbeitung echt wünschenswert, wie auch ein Fingerabdrucksensor.
Linux-Support wäre auch Klasse - oder zumindest ein Hersteller, der nicht komplett drauf ...vergisst. Wäre auch super, wenn man ein paar Sachen am Gerät auch selbst auswechseln (Akku) kann und der Hersteller auch Ersatzteile bietet (auch hier zumindest den Akku)

Ich habe hier ein Lenovo Thinkpad P14s und das ist mir ein Tick zu kolbig/groß, aber von der Verarbeitung ist das ok, auch wenn ich persönlich nicht unbedingt ein Fan von der Tastatur bin (obwohl angeblich die Lenovo Thinkpad Tastaturen ja die besten sein sollen?)

Ein MacBook wäre natürlich eine interessante Wahl - aber ich mag mich irgendwie mittlerweile nicht zu sehr an das Apple Universum gewöhnen..

Freue mich auf eure Vorschläge!
LG

Thinkpads haben in der Regel einen guten Linux Support.
Ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro (mit hervorragendem Display) hat auch einen guten Linux Support (Wlan Chip wird zumindest direkt erkannt bei Ubuntu), hier wird mit einem scharfen 16:10 Display geglänzt.

Warum genau bist du nicht so ein Fan der Thinkpad Tastaturen? Was genau stört dich?

Macbook mit M1 wäre halt so ne Sache, usability besser als alles andere aktuell, u.A. dank dem Trackpad und den Gesten. Display eines der besten in der Preisklasse, Lautsprecher DIE besten in der Preisklasse, mitunter höchste Alltagsperformance, beste Effizienz und Akkulaufzeit, und im Alltag keine Chance dass der Lüfter angeht (beim Air ist sogar gar kein Lüfter verbaut, der bleibt für immer silent).
Mitunter beste Wahl für Surfen und Multimedia deswegen, mit keinem Windows Laptop (schon gar nicht mit Thinkpads) wirst du so bequem durch navigieren können ohne Maus. Thinkpads haben die Lautsprecher außerdem auch nicht als Stärke. Ein Macbook Air wird z.B. jedes Thinkpad komplett gegen die Wand klatschen, was Lautsprecher angeht. Dafür wird das Macbook gegen die Wand geklatscht, was reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit angeht. sind halt verschiedene Zielgruppen und Stärken der Geräte. Der typische Thinkpad nutzer (Unternehmen in der Regel) brauchen nicht die besten Lautsprecher, daher ist hier auch kein Fokus.

Linux support tut sich was mit "Asahi Linux". Aber ob man Linux braucht, wenn man MacOS (weil Unix basis) hat, kommt auch drauf an, was du machen willst.

Es hört aber auf, sobald du etwas tauschen willst, Ram und SSD sind verlötet. Beim Ram kann man es verzeihen, wegen der neuen Architektur, das bringt technische Vorteile. Bei der SSD muss man es leider schlucken.
Und Upgrades sind unverschämt teuer.
Es gibt also zwar sehr sehr gute Pros dafür, allerdings auch nicht zu unterschätzende Cons.

Ich würde verstärkt in richtung M1 Macbook Air schauen, wenn dir MacOS besonders zusagt, oder du andere Apple Geräte hast. Ansonsten ist MacOS alleine für sich genau so, wie Windows alleine für sich.

Ich persönlich würde klar das Macbook jedem einzelnen Thinkpad vorziehen, weil mir die Usability Tag für Tag wichtiger ist.
Wenn du aber bei bedarf teile austauschen willst, dann eben beispielsweise Thinkpads.

So, jetzt zur Kompaktheit:
P14s329 x 227 x 17.9mm
E14 G3324 x 220.7 x 17.9mm
Yoga Slim 7 Pro312.4 x 221.4 x 16.9mm
Macbook Air304 x 212 x 16.1mm

Etwas kompakter geht's schon, da musst du aber wissen ab wann es dir kompakt genug ist.
Beim Macbook Air kann ich dir sagen, es fühlt sich aufgrund der Rundungen kompakter an als die Maße es vermuten, und nach vorne wird es ja nochmal dünner.

Da musst du dich aber entscheiden: Welche Stärken sind für dich Must-Have, und mit welchen Kompromissen kannst du am ehesten leben?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh