Notebooks in 05/2007

casacki

Enthusiast
Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, habe ich den Artikel natürlich verschlungen und folgende Hinweise:

• Das Asus F3Sc ist abweichend von der Beschreibung gekommen mit T7100 statt T7300 und 15,4 Zoll WXGA Display (1280*800) statt WSXGA+ (1680*1050).
  • Das Display des Toshiba Tecra A9 wird woanders als "non glare" statt "glare" bezeichnet.
  • Eine Auflösung 1280*800 als "schlecht" zu bezeichnen (wie beim Toshiba), halte ich nicht für gerechtfertigt. Das Display kann "schlecht" sein (Farbechtheit, Reaktionszeit, Einblickwinkel, Spiegelung, Helligkeit, etc.). Aber eine Auflösung an sich ist doch nicht gut oder schlecht, sondern Gewohnheit oder einem Zweck angemessen. Nach Anschauen diverser Displays in Computerläden suche ich nun beispielsweise für meine Zwecke das "beste 15,4 Zoll 1280*800 nonglare". Und das Gerede der Verkäufer von skalierbarer Auflösung - also da habe ich kein Laptop Display gesehen, welches akzeptabel skalieren würde.
  • Das Asus und das Toshiba spielen in verschiedenen Welten. Das Toshiba bedient den business Bedarf und soll entsprechend robust sein (ob's das auch ist?). Wahrscheinlich müsste man es deshalb eher gegen ein vergleichbar ausgestattes Thinkpad T61 oder so antreten lassen. Ich kann nicht beurteilen, ob ein Asus nun weniger robust ist. Für User, die das Gerät nur daheim auf- und abbauen ist's wahrscheinlich auch egal.
  • Aus dem gleichen Grund halte ich das Konzept des Toshiba auch nicht für "fragwürdig". Wer keine anspruchsvolle Grafik braucht, steckt das Budget halt in eine fettere CPU oder mehr RAM. Das ist bei Notebooks wohl nicht anders als beim Zusammenstellen eines Desktop PC.
  • Generell scheint nach Internet-Recherche und Besuch in Computerläden zu gelten, je kleiner das Display und je größer die Auslösung, desto besser. Ob da nicht die technische Machbarkeit im Vordergrund steht? Ich frage mich jedenfalls, wie man mit einem 15,4 Zoll 1920*1200 Display in nativer Auflösung arbeiten soll. Ob's ne Lupe dazu gibt?
  • Und abschließend noch eine kleine Testanregung: Santa Rosa bringt in Verbindung mit dem Intel 4965AGN Modul Wireless nach dem 802.11n Draft 2.0 Standard ins Notebook. Ich fände es interessant zu sehen, wie gut das schon mit den Routern z.B. aus dem gleichen Heft 05/2007 harmoniert. Ob Empfang und Datendurchsätze wohl auf dem gleichen Niveau bleiben wie mir den firmeneingenen PCI-Karten?

Jedenfalls freue ich mich schon auf weitere Tests im nächsten Heft - aber bestimmt habe ich bis dahin schon irgend eine Kiste gekauft...