Notebooksuche

snakemaster

Enthusiast
Servus,

fange im Winter mein Informatikstudium an und bräuchte dafür ein Notebook.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Suche eins, das gut verarbeitet ist und ne gute Tastatur zum schreiben hat...
Wichtig ist mir auch ein gutes Display, da ich da stundenlang draufstarren werden :P
Habe mir bisher das Thinkpad X220 von Lenovo/IBM näher angeguckt, welches mich sehr anspricht...
HIER ein ausführlicher Test dazu...
Hier die Konfiguration bisher:
ThinkPad X220 - 3 Yr Depot Topseller Warranty
Prozessor: Intel Core i5-2520M Prozessor (2,5 GHz, 3 MB L3)
Betriebssystem: Original Windows 7 Home Premium 64
Sprache des Betriebssystem: Original Windows 7 Home Premium 64 Deutsch
Bildschirm: 12,5 Zoll Premium-HD (1366x768) Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband, 2x2 Antenne
Speicher insgesamt: 8 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (2 DIMMs)
Tastatur: Tastatur, Deutsch
Fingerprint reader: Ohne Fingerabdruckleser
Kamera: 720-P-HD-Kamera
Festplatte: Festplattenlaufwerk mit 320 GB, 7.200 U/min
Micro Festplatte: No Micro Solid State Drive
Batterie: ThinkPad Akku 29++ mit 9 Zellen
Netzkabel: Länderspezifisches Paket, Deutschland
Bluetooth: Bluetooth 3.0
Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN)
Integriertes Mobile Broadband: Integriertes mobiles Breitband - Upgrade möglich
Sprache: Sprachenpaket WE (FR/GE/IT/IT/DU/EN)

1178€
Dazu würde ich mir eine SSD (OCZ Vertex 3 mit 120GB) kaufen und die 320gb hdd als externe nutzen...
Würde mich über günstigere Angebote freuen :P

gruß
Snake

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst Du als Student eines zum Normalpreis holen? Hier gibt es Notebooks mit Studentenrabatt:
Campuspoint - ThinkPad® University X220 4290W1B mit 8GB & 120GB mSATA-SSD - ThinkPad® X220 (12") - ThinkPad® X-Serie (11.6-13.3") - Lenovo - nach Hersteller - Notebooks & Tablets - Notebooks für Studenten
Da ist die 120GB SSD schon mit drin, zusätzlich zur 320GB HDD! Das OS bekommst Du als Informatik Student üblicherweise direkt von der Uni/Hochschule.

Und wenn Du richtig sparen willst nimm dieses Angebot:
Campuspoint - Lenovo ThinkPad X220 für Studenten 4290G53 - Notebooks für Studenten
Ein i3 reicht locker, 4gb kosten EUR 20,- und mit der SSD hast Du alle Freiheiten ob Du eine mSATA SSD zusätzlich oder eine 2,5" SATA SSD nimmst wobei ins X220 nur 7mm hohe SSDs/HDDs passen! Die Vertex gehört meines Wissens zu den 9.5mm hohen SSDs. Die Crucial M4 und die Intel 320 passen.

hahaha daran habe ich irgendwie nicht gedacht :d
hat keiner noch vorschläge für andere notebooks?
wie gesagt der bildschirm ist mir ziemlich wichtig...
der sollte sehr gut sein.

Dann musst Du das obere von mir genannte nehmen, das hat ein IPS Panel. Oder noch 1-2 Monate abwarten und mal schauen was die Hersteller bei den neuen Modellen so auf den Markt bringen.

das IPS panel ist sicher die Attraktion des X220; falls man die nicht um jeden Preis wahrnehmen möchte, sollte man sich gerade als Info-Student etwas mit höherer Auflösung suchen; es wird doch ziemlich lästig, wenn man aufgrund des Sehschlitzes (Auflösung 1366x768) nur jeweils ein kleines Text-/Programmschnipsel sehen kann und ständig scrollen muss; das alte X201 ist da mit 1280x800 schon einwenig besser oder man steigt auf ein T410 mit 1440x900 um; dann ist allerdings die Mobilität etwas geringer

Also das Display ist der Hammer. Habe sowas selbst bei sehr guten PVA/IPS-Panels selten gesehen. Außerdem ist das Coating perfekt - keine Spur vom üblichen "Glitzern" bei IPS-Panels.
Es ist allerdings auch sehr anfällig für White Spots, Ghosting und Pixelfehlern (die englischen Lenovo Support-Foren sind voll davon) - allerdings scheint Lenovo das Problem mittlerweile im Griff zu haben.

Die Auflösung ist nicht optimal, aber ehrlich, lieber so eine Bildqualität als ein paar Pixel mehr. Was am meisten schmerzt sind die 768 in der Vertikalen wenn man 900 oder 1200 gewohnt ist.

Als TIpp: Bei Campuspoint gibt es momentan das 36M-Vor-Ort Upgrade für 29 EUR (nur für EDU)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh