Notebookumstieg erfahrungen gesucht

CyrusTheVirus

UrgesteinDeLuxx
Nabend,

also im moment habe ich noch ein Fujitsu Siemens Amilo A 2000+,
nur bin ich nicht wirklich mit der Akku Laufzeit zufrieden 2 Studen im Office Betrieb sind mir einfach zu wenig. Das hat folgenden Grund :

Ich gehe jetzt so langsam in die Prüfungsphase und muß meine Projekt Arbeit machen ,daher heißt es das ich das immer mit haben werden ,da ich auf der Fahrt dann aber auch was daran arbeiten will/muß ,ist immer der Akku leer und nicht immer ist gerade ne Steckdose zur Hand. Genauso werde ich das am Tage der der Prüfung zur Projekt Präsentation mit haben und auch in Gebrauch haben.

So nun habe ich die letzten Tage lange hin und her überlegt was machen.

Entschluß Notebook verkaufen und neues her.

So nun habe ich aber mehr Wissen bei Hardware als bei Noteboks
:( und brauche mal ein wenig Beistand :)

Das Notebook sollte so zwischen 1000 und 1400 € kosten,
512 Mb Ram haben , 15" Tft und eine Akku Laufzeit von ca 5 Stunden ,so das ich mit einem zweiten Akku das Nb so 10 Std. ohne Netzteil nutzen kann

Ich habe mir heute mal einige angeschaut,besonders ins auge gestochen ist mir das hier :

Acer TravelMate 4002WLMi-M11

Hat das einer von euch und kann mir mehr darüber erzählen oder welche anderen Notebooks kennt ihr die so meinen Vorstellungen und Preis Rahmen nahe kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur Office Anwendungen machst empfehle ich z.B. das DELL Inspiron 510m! Meins hält ca 4 -4,5 Std mit dauerserven und Office nebenbei!

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Office und unterwegs dann nebenbei Musik hören,jedefalls soll es zuhause dann auch meinen Desktoprechner ersetzen,der Rechner meiner Frau ist ja auch noch da .

Das hat auch in dem Test auf der dort verlinkt ist mir sehr gut abgeschnitten ,wenn ich nichts finde was noch besser ist werde ich das wohl nehmen ,den so bei 1400 € ist schluß mehr kann ich nicht .

Morgen mal weiter schauen und bis nächsten Monat ist noch Zeit zum suchen ,erst mal schlafen

5 Std. akkulaufzeit? Da wird die auswahl aber sehr klein. Dann bist du meist an den Centrinos richtig.
-->Das Acer TravelMate 4002WLMi-M11 hat ne Ati 9700. Da is nix mit langem Akku.
Mein FSC Amilo 1420 mit Radeon 9600 kann grad mal höchstens 3 Std. Wobei der Akku wirklich zu klein geraten ist.

Also mein Fazit: Centrino (Pentium M mit Intel-Chipsatz) mit ner Shared-Grafikkarte (keine Radeon oder GeForce).

Zuletzt bearbeitet:
Hailcrusher schrieb:
5 Std. akkulaufzeit? Da wird die auswahl aber sehr klein. Dann bist du meist an den Centrinos richtig.
-->Das Acer TravelMate 4002WLMi-M11 hat ne Ati 9700. Da is nix mit langem Akku.
Mein FSC Amilo 1420 mit Radeon 9600 kann grad mal höchstens 3 Std. Wobei der Akku wirklich zu klein geraten ist.

Jo das die Auswahl klein wird ist mir schon bewusst.
Zu dem Acer gibt es einen Test unter dem obigen Link da waurde auch der Akku gestest.

Ich habe inzwischen bei Alternate noch ein Asus gefunden gefunden ,auch mit Centrino und 9700 drin ,kostet 1289 und der Akku wird mit bis zu 6 Stunden angegeben.
Habe mich nur noch nicht bemüht da einen Test für zu finden.

Habe ja noch ein wenig Zeit zum Suchen.

Ich geb dir nen Tipp. Vergiss die Angaben in den Shops. Meins soll auch 5 Std laufen.
Verlass dich eher auf Reviews. Ehrlich, ich kenn kein Notebook mit Radeon 9600 oder 9700 das 4 Std. im Office schafft, vom Spielen ganz zu schweigen.

Lol also die 5 Stunden gleten natürlich für den Officebetrieb, nicht für ein 3D-Game. Und ich würde dir von einer Shared Memory abraten, damit hat man nur Querelen wenn man mal ein kleines Spiel machen will oder was animiertes machen will. Also nimm beruhigt ne 9600 oder ne 9700, damit kommste auf 4 Stunden garantiert. Mein Inspiron macht bei reinem I-net surfen (9600 Pro drinne) 4:20 min. Also die 5 Stunden können schon hinkommen! Übringens nen T42p hat auch ne Fire GL2 (9600) drinne und macht 6 Stunden.
Sowas kannste einfach nicht mit nem Amilo vergleichen!

Nen vernünftiges Dell Notebook gibs nich unter 1400€ da sind dann schon mind. 1700 drin. er will max 1400 ausgeben. Ausserdem habn wir beide dieselbe Hardware drinne ausser Display und akku.

Naja ,ich brauche es auch nur für Office Betrieb mit Akku , wenn ich mal zocken wollte hängt es am Netzteil und Akku ist raus.

Ne Notebook mit Shared Memory würde ich eh nicht kaufen ,bzw dann auf spielen verzichten. Dann spendier ich leiber dem Xc_Cube ne bessere Graka.

Also sehe ich das richtig du suchast ein Notebook mit ner anständigen Graka (nicht zu spielen) mit langerAkkulaufzeit das unter 1400.- liegt, das sollte doch zu finden sein.

Also das 2. Akku ist natürlich nicht so einfach, weil das soll denk ich mal in den 1400.- mit drinne sein, d.h. du bracuhst was für 1200.- ungerade, weil für das akku musste bis 200.- rechnen.

ich würde mal sagen (da ich von dell einfach überzeugt bin):
Inspiron 8600c Essential (N01865), 1,6GHz Dothan, WXGA, 768 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (1 x 512 MB + 1 x 256 MB) (im Moment), 40 GB 5400, 64 MB NVIDIA® GeForce™FX Go5200 Grafikkarte, 1 Jahr Abhol-Reparatur-Service, und was ein Nachteil ist, nur ein Combo-Laufwerk, kein Brenner, weiss aber auch nciht ob du das brauchst.
1.207 €

Also das zum Hailcruscher der das nur für 1400.- haben will, kann er mir 200 überweisen :)

Also für 200 bekommste auch ein 2. Akku noch dazu, das solle so hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2.ter Akku fällt aus den 1400 € raus ,die sind nur für das Nb ,den würde ich so kaufen .

DvdBrenner ist mir an sich egal Kombi reicht habe einen Nec 3500A da brauche ich im Notebook keinen.

Jetzt muß ich mich erstmal um den Weihnachts Baum kümmern.

Mein Favorit ist klar SXGA+

Mit WXGA kann ich nicht viel anfangen, ebenso wie mit XGA. Ist aber Geschmackssache - grds. würde ich dir aber insbesondere bei Office-Tätigkeiten, Surfen, etc. zu SXGA+ raten.

Danke für deine Meinung, der Preis Unterschied ist ja eh uninteressant bei den beiden Notebooks.

Die Asus haben ja auch eine bessere Garantiezeit als das Acer ,und zum zweiten dteckt das Dvd Laufwerk auch noch in einem Modular Schacht was man durch einen zweiten Akku ersetzen kann .

Mein Entscheidung läuft immer mehr auf das zweite Asus hin, wenn ich jetzt noch ein paar Meinungen zum Asus Notebook Support hätte wie ich dankbar.

Denn ich habe nicht wirklich Lust wie beim Mainboard 6-8 Wochen zu warten bis ich das NB wieder habe.

Was ich dir je nachdem noch empfehlen könnte, wäre Samsung, z.B. ein P35 oder wennst es noch kriegen kannst, ein P30.
Mit einem "nicht defekten" Akku kannst 4.5 bis über 5 Stunden ohne Strom surfen oder arbeiten, der Zweitakku wäre sogar recht leicht ;)
Hat nativ auch 1400x1050, sehr angenehm, und eine 9700 drin, PowerPlay wird komplett unterstützt.
Service is sehr gut bei Samsung, Pick up and Return (was man verlängern kann sogar noch) mit sehr kurzen Reparaturzeiten (laut nem Forum, voll von P35 Usern ;) ).

Würd ich mir an deiner Stelle ebenso mal anschaun!

Moin Radical,

Danke für die Info,werde mich mal nach den beiden Umschauen,
hört sich ja recht gut an.

Kannste mir mal den Link zu dem Forum geben .
Meinetwegen auch per Pm.

Danke,
sehr intressantes Notebook und preislich auch noch finanzierbar.

Eben ;) Ich hab meins jetzt etwa 3 Monate. Es hat keine Probleme mehr wie meine 2 -nbs davor, die kleinen Mängel (wie z. B. der Lüfter) wurden dank dem Tool auch noch behoben. Ist halt vor allem auch super kompakt und leicht, sehr angenehm.

Hehe bin noch am studieren des Forums, erst mal alles lesen was da so steht .

Jo von dem Lüfter "Problem" habe ich schon gelesen, mit dem Tool reicht ja auch bis sie das im Bios lösen.

Schön finde ich auch die Multibay Lösung , Dvd raus zweiten Akku rein und fertig ,bei 60 oder 60 Gig Platte brauche ich das nicht jedentag ,außerdem kann man bestimmte Sachen auch noch auf der Platte ablegen und von da installieren.

ja, Multibay ist ne gute Sache. Das ASUS ne längere Garantiezeit hat stimmt, aber (fast) jeder Anbieter bietet dir jederzeit nach dem Kauf die Möglichkeit auf Verlängerung. Werd auch nächstes Jahr um ein Jahr verlängern. kostet mich dann 80€.

Das DELL Inspiron 8600c in der niedrigsten Ausstattung dürfte für dich auch interessant sein. solltest mit ca.1300 € hinkommen und hast dann 1A Hardware. Schau doch mal auf www.dell.de

Hailcrusher schrieb:
ja, Multibay ist ne gute Sache. Das ASUS ne längere Garantiezeit hat stimmt, aber (fast) jeder Anbieter bietet dir jederzeit nach dem Kauf die Möglichkeit auf Verlängerung. Werd auch nächstes Jahr um ein Jahr verlängern. kostet mich dann 80€.

Das DELL Inspiron 8600c in der niedrigsten Ausstattung dürfte für dich auch interessant sein. solltest mit ca.1300 € hinkommen und hast dann 1A Hardware. Schau doch mal auf www.dell.de

Was die Garantieerweiterungen ageht das ist mir schon klar.

Das Gewicht des Dell mit ca 3,13Kg ist mir aber zu hoch ,beide Asus und das P35 leigen bei 2,6KG und das halbe kg macht sich bei tragen schon bemerkbar da ich das ja jeden Tag mit nehmen werde/muß.

Das Acer hat auch knapp 3 Kg. und ob ich nun 1400 oder 1500 ausgebe spielt auch nicht wirklich ne Rolle .
Nur da ist dann bei 1500 auch langsam die obergrenze ,da ich noch in der Umschulung bin ,bin ich leider nicht Krösus.

Versuch halt am Besten, dir die Geräte mal live anzusehen.

Das Lüfterproblem z.B. sollte man sich halt mal anhören, da das Ding eigentlich nicht stört. Nur: Wenn man schon mal einen Centrino hat, dann soll der ja auch lautlos sein ;)

Radical_53 schrieb:
Versuch halt am Besten, dir die Geräte mal live anzusehen.

Das Lüfterproblem z.B. sollte man sich halt mal anhören, da das Ding eigentlich nicht stört. Nur: Wenn man schon mal einen Centrino hat, dann soll der ja auch lautlos sein ;)

Werde ich auch ,mal die Tage in den Saturn gehen und da schauen ,die werde zwar wahrscheinlich kein Asus haben ,aber egal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh