Notebookzukunft?

Beastmaster

Banned
Hi ich stehe grade in Komnflikt mit mir selbst. Möchte mir jetzt ein Notbook für mein Studium, welches erst nächstes Jahr beginnt, kaufen. Ich habe mir das Samsung P35 1600III rausgesucht mit Centrino 1,6 GHz und ner M9700 64 mb und 512 mb und 80 GB HDD!

Also möchte ihn dann später für Office-Anwendungen nutzen udn Grafikprogrammen. Maybe ab und an mal zocken, aber eher weniger, weil habe noch meine Powerstation hier mit ner 6800!

Jetzt wollt ich fargen wie die Notebookzukunft aussieht. Sollte ich jetzt lieber noch warten. Mein Lapi kostet 1445 Eur und mehr will ich auch net ausgeben. Also soll ich lieber warten oder jetzt schon kaufen. Also der Preis ist sau runtergegangen von meinem Lapi. Weil unverbindl. Preis liegt bei 1799 eur!

Was sollte ich eurer Meinung nach machen?

MFG

Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufgrund des starken preisverfalls von notebooks sollte man sich immer erst dann eins zulegen, wenn man es auch braucht. hinzu kommt noch, dass im nächsten jahr die neue generation (sonoma) von centrino notebooks mit austauschbaren grakas rauskommt.

mhh lese dort nichts über austauschbare Grakas! Und wenn wird das ganze schön teuer sein und bis juli nicht unter meiner Preisvorstellung gehen!

die neuen mobile 6800 sollen schon zum austauschen sein.

sogar die mobile radeon 7000 in meinen 1Ghz Dell Nb ist tauschbar, also was neues ist das nicht

naja aber will ja keine 6800, da sie keine stromsparende GPU is! Also was würdet ihr machen? Warten? Was kostet eigentlich ne mobile 9800 zum nachrüsten! Wo kann man das machen, bzw. kaufen! kann ich die einbauen wenn ich ne 9700 vorher drinne hatte. Nur zum B!

der standard für austauschbare grakas ist auch nicht in der sonoma plattform integriert. sonoma unterstützt aber uA pci-e und dafür gibt es ja schon 2 standards, die das wechseln der grakas zumindest theoretisch ermöglichen.

@beastmaster
lose notebook grakas kann man hier in D nicht kaufen, ein aufrüsten von mr9700 auf mr9800 ist nur beim inspiron 9100 möglich.

@burnout
bei einigen notebooks kann man auch jetzt schon die graka austauschen, allerdings gab es bislang noch keinen einheitlichen formfaktor hierfür, so dass man immer auf den notebookhersteller angewiesen war, wenn die graka im nachhinein ausgetauscht werden sollte. da die hersteller aber lieber gleich ganze notebooks verkaufen, hat der endverbraucher erst dann etwas davon, wenn er ein breites angebot von grakas von drittanbietern beziehen und in sein notebook einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
naja lohnt es sich bei der sonoma plattform zu warten, weil wird doch eh nicht vor Juli billiger werden. Da wird sicherlich nichts mit unter 1800 eur! oda. Also habe ich da ne riesen leisterungssteigerung?

Und wie schaut es mit neuen mobilen Prozzis! Lohnt es sich überhaupt zu warten oder ist der Geschwindigkeitszuwachs nur gering. Ich will nicht unbedingt mit zocken!

na wenn die ersten geräte im februar kommen, dann werden sie im juli schon billiger sein...

für officearbeiten ist es sicherlich nicht notwendig, auf die neuen geräte zu warten. dafür reicht die leistung der heutigen geräte absolut aus. trotzdem stellt sich die frage, was du jetzt mit einem notebook willst, wenn du es erst im nxt jahr brauchst.

naja prestige :) nein, bin auch öfters mal unterwegs und muss Artikel schreiben!

Wie schaut es aus, kann man das Notebook ohne Probs mit einen Dothan 2000 aufrüsten, also 2 ghz! Kann ich das dann jederzeit machen, weil jetzt nur ein 1600 mhz drinne is! Auch Dothan!

1800 sollten problemlos möglich sein, weil es das p35 auch mit diesem proz gibt, ob es schon eine variante mit 2GHz gibt, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. aber was willst du denn mit einem 2ghz dothan, wenn du nur texte schreibst? schließlich hast du dann auch eine höhere wärmeentwicklung und eine kürzere akkulaufzeit. besser zocken wirst du damit auch nicht können, da in jedem falle die grafikkarte die spieleleistung limitiert.

jo meine ja auch nur weil ich auch mit 3dstudiomax arbeite. Falls das irgendwann nicht mehr reichen soll!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh