Notepad ++ Alternative für OSX

• Ersteller PowerShellAdmin
  • Erstellt am
P

PowerShellAdmin

Guest
hi,
da es im Sammelthread wohl unter geht wollte ich hier nochmal die Frage stelen :)

Suche eine gute Alternative zu für einen PHP/HTML Editor ( Notepad++ )für mein Unibody.
Aquamacs Emec hat mich nicht überzeugen ... das farbliche Taggen klappt irgendwie nur sehr sehr beschränkt, die Tag Makierung von zusammen gehörigen Tags funktioniert wohl garnicht...

Grüße

Johnny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr viele Leute huldigen Subethaedit oder BBEdit. Ich persönlich hab' hier Textwrangler installiert, benutze aber ehrlich gesagt für die meiste Programmierarbeit vim.

Sehr viele Leute huldigen Subethaedit oder BBEdit. Ich persönlich hab' hier Textwrangler installiert, benutze aber ehrlich gesagt für die meiste Programmierarbeit vim.

funktioniert bei subethaedit auch mit dem korrekten farbigen hervorheben ?
das programmcode sauber makiert wird und gemeinsame tags makiert werden ist mir sehr wichtig.
bin halt mit notepad sehr zufrieden (schlank, flott und voll ausreichend). möchte keine überladenen previeweditoren wie dreamweaver z.b.

Ich benutze für die Programmierung immer Xcode oder Textmate :)
Vor allem Textmate ist sehr minimalistisch gehalten.

also habe jetzt mal textmate installiert -.- haut mich aber wirklich nicht vom hocker.

vom layout usw find ich es deutl. nerviger als notepad++. alleine das zeilennummern std. deaktiviert sind ist schon witzlos :(

auch die notepad++ typische makierung von gemeinsamen html tags und php klammern etc ist wohl nicht vorhanden oder aktiv... würde die ganzen funktionen gerne weiterhin haben, da man so sehr schnell fehler in verschachtelungen findet.

.... ich bin da wohl etwas festgefahren in notepad++ -.-

Du musst natürlich im Textmate unten in der Leiste die Programmiersprache auswählen die du gerade bearbeitest :P

oh danke, werde ich gleich mal schauen.

seit heute morgen am book einrichte, daher etwas müde...

vorhin noch win7 64bit installiert, da musste ich bootcamp setup noch manipulieren aber es läuft super^^ und danach snowleopard übers 10.5...

:) also mittlerweile etwas "ausgelaugt"...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

also, habe mal php eingestellt.

negativ aufgefallen ist mir, dass gemeinsame klammern etc viel zu kurz makiert werden.
außerdem zeigt er keine html tag paare und lässt nur php oder html zu ?

kann ich das obige auch noch umstellen, dann wäre es wirklich perfekt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

... werde gleich nochmal bbedit anschauen, scheint ja gut zu sein !

ich kann sehr smultron empfehlen, wird zwar nichtmehr aktiv entwickeltn, erfüllt seinen zweck aber immernoch perfekt :)

also ich habe ein sehr interessantes projekt gefunden.
edit: sind wohl doch schon sehr lange im geschäft ;) aber wohl etwas unbekannt.

eclipse

der ersteindruck:
1. es ist aktuell und wird weiter entwickelt
2. umsonst
3. man kann sich direkt ein php spezialisiertes paket herunter laden
4. bietet die möglichkeit einer strukturierten projektarbeit
5. auf java basis :), daher für mac/windows verfügbar.

das highlighting ist super, er erstellt automatisch die close tags, markiert php klammerpaare, htmltags etc. das arbeiten im editorfenster würde ich besser als in notepad++ einstufen.

werde mir das morgen nochmal in ruhe anschauen, aber im vergleich zu bbedit, textmate etc hat es mich deutl. positiv überrascht.vorallem interessiert mich die projektsortierung etc.

sieht nach einem sehr mächtigem editor aus :) gibts hier zum download:

http://eclipse.org

Zuletzt bearbeitet:
Uff... jemand der einen Texteditor sucht und bei Eclipse ankommt. Das muss ich mir bookmarken, das glaubt mir kein Mensch :d
Aber Hauptsache, Du wirst damit glücklich. Hüte dich nur vor dem Updatesystem ;)

naja:) das projekt ist wohl gute 8jahre alt, stammt aus einer ibm entwicklung, scheint auf jedenfall aktiv in der entwicklung zu sein.

mir geht es im kern um einen guten editor, und diesen finde ich in eclipse wirklich von den funktionen äußerst gelungen.
-.- konnte für osx keinen vergleichbaren editor finden. die zusatzfeatures benötige ich nicht unbedingt, nur sollten diese doch nicht schädlich sein.

natürlich würde ich einen editor ;) ohne das drumrum vorziehen !
aber habe diesen leider nicht gefunden...

der editor trifft halt wirklich genau meine anforderungen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenns jetzt doch sowas umfangreiches sein darf schau dir mal Aptana Studio an:
http://aptana.com/

danke für die tipps.

ich schau morgen nochmal, habe heute erstmal weiter mit notepad gearbeitet.
allerdings finde ich den editor in eclipse draumhaft ... :)

ein kleiner, schlanker editor mit all den funktionen wäre perfekt. schaue mir die von euch angegebenen nochmal an...

heute erstmal weiter am pc gearbeitet... 24" und 15" tft sind doch sehr überzeugend ;) und für den mac habe ich keinen displayadapter...

offtopic:
eben mal die ps cs4 trial installiert, läuft zwar nicht so schnell wie auf meinem homerechner, jedoch für das kleine 13,3 unibody wirklich sehr sehr positiv ;) unter osx.

son 13" unibody eignet sich definitiv auch als mobile arbeitsstation, auch wenn es kein highend performance gerät ist, kann es mich als nb deutl. überzeugen....
und osx macht einfach nur spaß ! (wobei mir 1 win7 feature fehlt), halbiert maximieren wäre für os sehr nice...

hast du dich nun für etwas entschieden, FunkyPunk1985 ?

Eclipse benutze ich jetzt eher für z.B. Java, für HTML/PHP kannst du dir auch mal Coda oder Espresso angucken. Sind aber beide nicht kostenlos.

danke

ich nutze zurzeit netbeans.
ich habe eclipse, bbedit uvm. ausprobiert, nur der editor in netbeans hat mir mit großem abstand am meisten zugesagt.

zusätzlich ist die projektverwaltung möglich und das ganze ist extrem schlank und ohne unnötigen krimskram :).

das heißt, man kann netbeans ausschließlich als php-version(inkl. html/ccs ) beziehen. es ist außerdem lang nicht so überladen wie eclipse :)

grüße

Johnny

ps: netbeans ist freeware

ja das mag sein.

jedoch überzeugt das paket. vom editor ist es noch eine nummer besser als eclipse mit den close-tags.
eclipse ist doch etwas riesig *fg*, da geht man unter... nicht so angenehm.

dazu kommt das es wirklich noch relativ sauber ist :) keine millionen buttons, es ist schlicht gehalten.
jeder hat seine vorlieben, und mich hat es schlussendlich am meisten überzeugt.

eclipse ist übrigens alles andere als unbekannt. Das ist das meistgenutzte IDE weltweit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh