Notepad++ Einzelne Wörter ersetzen

RobQ

Experte
Hi Leute,

ich bin verzweifelt am suchen, Würde gerne bestimmte Zeilen suchen und in diesen nur 2 Ziffern ersetzen.

ist das iwie Möglich?

0566321E:\NACHLIEFERUNG\Export mdk\Bilder\0000167F.pdf

das suchen der Zeilen klappt mit

^[0-9][0-9][0-9]6321.*pdf

nun würde ich gerne die 21 gegen eine 28 austauschen doch da hakt es bei mir.

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ich dies verstehe. Du willst eine Datei bearbeiten ? Oder den Dateinamen ?
Wenn du eine Datei bearbeiten möchtest, kann ich dir PSPad empfehlen.
Auf Suche und ersetzen, du kannst dir auch die Liste der gefunden zu ersetzenden Namen anzeigen lassen und einzeln bestätigen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 42
das kann NP++ auch -> problem ist in diesem Fall das die 21 nicht nur in der "PDF Zeile" steht sondern auch an anderen stellen

Ich komm noch nicht ganz dahinter was du willst.
Du hast eine Datei in der Verweise auf PDF Dokumente stehen. Hier willst du jetzt den Namen ändern da sich vermutlich der Name des Dokumentes geändert hat

Warum kannst du jetzt nicht nach dem vollständigen Name suchen ?
Was versuchst du mit deinem Zeilenansatz da zu bezwecken ?
Warum nicht die Variante von Slowman mit dem einzeln bestätigen ?

Ich benutze Notepad++ jeden Tag zu arbeiten und hatte bisher kaum eine Funktion vermisst die sich nicht durch eine Extension nachrüsten ließ.

Zuletzt bearbeitet:
es sind 27000 PDF Dateien, alle haben verschiedene Namen.
sie werden mit einer Feldkennung definiert "6321" diese ist egtl für Bilder (jpg etc) gedacht
Daher müsste ich alle PDF finden und bei denen die FK abändern

Ich lass seit gestern Mittag ein Makro laufen, der sucht erst die PDF springt an den Anfang der Zeile und ändert die FK -> wie gesagt dauert ewig und kP ob er überhaupt noch arbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Code:
(?<=\d{5})(.*)(?=\w:)
markiert in deinem Beispiel nur die 21, die dann ersetzt werden kann.