Notepad++ "Suchen & Ersetzen"

DanyGTV

Enthusiast
Hi Liebe Community,
ich habe mal bzgl. Notepad++ eine Frage:

Ich möchte in einem Datensatz einen Wert abändern, leider raffe ich das mit der Suchfunktion nicht so richtig.

Hier zu meinem Beispiel:

Alt: B2860S1RFK32Y02BMC
Neu: B2860S3RFK32Y02BMC

In diesem falle möchte ich an der 6 und 7 Stelle aus dem "S1" ein S3" machen.
Bei den darauf folgenden Daten ändern sich aber die 4 und 5 Stelle und weitere nach der 6 und 7.
Diese sollen aber unangetastet bleiben. Lediglich das "S1" soll zu S3" geändert werden.

Eigentlich hätte ich es so versucht:

Suchen: S28*S1*
Ersetzen: S28*S3*

Habt ihr einen Lösungsvorschlag hierzu? Ich wäre euch sehr dankbar :)

VG
Dany

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iLLuminatusANG
Das geht leider in meinem Fall nicht, da das S1 auch in mehreren anderen Kontexten vorkommt (bsp: "abcdS1efgh")
Somit fällt diese Variante für mich weg :-/

@Nilsidor
Gff. könnte dies für mich die Antwort sein, jedoch verstehe ich nicht wie ich das in meinem Falle umsetzten soll... o.0

Hi Danny,

regulärer Ausdrücke sind relativ komplex und können zu unbeabsichtigten Nebenwirkungen führen. Folgendes sollte für deinen Fall funktionieren:

Suchen nach: (B28)(.*)(S1)(.*)
Ersetzen durch: \1\2(S3)\4

Reguläre Ausdrücke (unten) angehakt.

Da ich aber nicht dein gesamtes Dokument kenne, kann ich nicht garantieren, dass es nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt. Am besten liest du dich mal in das Thema Regular Expressions / Reguläre Ausdrücke ein. Das ist nichts spezifisches für Notepad++.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh