Notfall Asus P5Q-Deluxe!!!

christian8672

Kapitän zur Spree
Hallo ich habe von euch Usern die Hilfe noch nie so gebarucht wie in diesen Moment!!
Bitte helft mir!

Folgendes ist pasiert:

vor 7 Monaten kaufte ich mir ein Asus P5Q-E habe mein Quad auf 3,2 GHZ getaktet alles auf Automatisch...(ja ich weis dummheit) nach 4 Wochen ist folgendes geschehen: Habe gezockt PC rungergefahren wolte in am nächten Tag wieder Hochfahren und er ging zwar an aber das Board hat nicht gepiept kein gar nix nur lüfter drehten sich, CMOS reset hat nix gebracht bin nichtmal im Bios reingekommen. Habe den PC zu mein PC-Händler gebracht er hat gemeint Board ist defekt, habe neus Board bekommen ASUS P5Q-Deluxe dort ging es auch nicht wen nur kurz, kein piepen kein gar nix.

Das board wiederzurückgegeben und das Board wurde als i.o an mir zurückgesand auch das P5Q-E wahr als i.o bezeichnet wurden (wurde aber nur mit ein E8600 getestet)
So mein PC Fachmann hat gesagt ok jetzt Baue ich dir den PC zusammen und du gibst es so zum PC-Spezialist(Der Händler wo ich mein Board gekauft habe).

Mein PC wurde zusammengebaut und Zack auf einmal lief mein PC habe, da ich gesagt ok mach Windows alles drauf ich nehme den mit nach Hause. Habe zu Hause den PC selber auf 3,2 GHZ getaktet alles Manuell eingestellt. Und er lief Wunterbar ,habe 14 h Prime Stabiel. habe das Bios 1406 drauf gemacht weil ichd achte es lag daran weil ich ein C1 Q0450 besitze. und er lief 8 Wochen durchweg alles wunterbar. Habe den PC wieder ausgemacht wahr bei meiner Freundin habe da gepennt bin nach Hause gekommen wolte mein PC anmachen und zack nix pasiert er geht an aber piepst nix kein Gar nix! Habe die Board Batterie rausgemacht für 30 min, wieder rein. Und das gleiche in schwarz..... Ich weis nicht mehr weiter.... ich könnte heulen..
Ich dachte das lag daran das zuerst alles auf Automatisch getaktet wurde oder wegen das Bios aber daran lag es auch nicht..

Taktungsdetail:
AI Overclock: Manuel
CPU rotation: 08.0
FSB:400
PCI Frequency: 101
FSB Strap to North Bridge:400MHZ
Cashusw: 5 5 5 15
Dram Static Rad Controll: Aktiviert
Dram Read Training: Aktiviert
Mem OC. Charger: Deaktiviert
AI clock twister: Moderate
AI Transaction Booster: Manuell
comon Performance Level: 10
CPU Voltage: 1.26875
CPU PLL Voltage: 1.54
FSB Termination Voltage:1.22
Dram Voltage:2.00
NB voltage: 1.22
SB Voltage:1.20
PCIE Sata Voltage:1.60
CPU Margin Enhsncent : Performance mode
Der Rest ist alles auf Original

Systemdaten: Asus P5Q-Deluxe, Creative Audigy Xtreme Music, Q9450, 2 mal 2 GB OCZ 800 MHZ rams(wahr ein 4gb Kit die auch für das P5Q-Deluxe genemigt wurden laut Handbuch) Corsair TX750 W, Bigwater 760i(und ja die Temperaturen wahren bei Prime maxmal bei 59 Grad bei TJmax 100), 2 mal 500 GB Festplatten auf der einen ist Win XP32 bit, auf der andren Win Vista 64 bit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, und was willst du wissen?
ob du deine Boards mit übertakten oder falschen Einstellungen schrottest?
für solche speziellen Fragen gibt es Sammelthreads.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=551224
oder ob du nur einfach pech hast,?
gib den PC doch zu deinen PC Händler,
mein PC wurde zusammengenaut und Zack auf einmal lief mein PC
denn du hast ja anscheinend eh Probleme den am laufen zu bekommen.

Taktungsdetail:
PCI Frequency: 400 -> oha viel zu hoch, hat PCI nicht 33 MHz?
FSB Strap to North Bridge:400MHZ -> hier sollte doch 333 sthen, oder (bekomme erst mein P5QE, aber denke normal 333)
CPU Voltage: 1.26875
FSB Termination Voltage:2.00
Dram Voltage:2.00
SB Voltage:1.20
PCIE Sata Voltage:1.60

Habe da ein paar Bemerkungen hinterlegt. Also PCI mit 400MHz kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Ok, und was willst du wissen?
ob du deine Boards mit übertakten oder falschen Einstellungen schrottest?
für solche speziellen Fragen gibt es Sammelthreads.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=551224
oder ob du nur einfach pech hast,?
gib den PC doch zu deinen PC Händler,

denn du hast ja anscheinend eh Probleme den am laufen zu bekommen.

Meine Frage ist warum kann ich den 2 monate starten und von heute auf einmal geht der nicht mehr??? Einmal ging er nur 4 wochen.

Ja PCI-Express ist auf 101, und FSB Strap to North Bridge: ist auf 400 MHZ

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 400Mhz PCI ist mir auch bissl spanisch und wie bist du eig aufs Board gekommen? ich hätte es eher auf die CPU geschoben wenn ein defekt durch übertakten auftritt... bist du dir denn sicher dass es nicht daran liegt?

das mit den 400Mhz PCI ist mir auch bissl spanisch und wie bist du eig aufs Board gekommen? ich hätte es eher auf die CPU geschoben wenn ein defekt durch übertakten auftritt... bist du dir denn sicher dass es nicht daran liegt?

Cpu muss ganz sein weil sie läuft ja wurde ja auch getestet, das ist jetzt das 3 mal das der PC nicht starten will vorallen er stürzt ja nicht ab ich mache den PC normal aus und am nächsten tag startet er aber nur lüfter drehen sich Kein Piepsen beim ersten mal ging er 4 Wochen beim 2. mal also jetzt ging er fast 9 Wochen! Da hilft nur kommplett auseinanderbauen wieder zusammen bauen das läuft der wieder (Vieleicht). So hat es bis jetzt immer geklappt auseinander bauen Rams hin und her Tauschen aber das ging bis jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist warum kann ich den 2 monate starten und von heute auf einmal geht der nicht mehr??? Einmal ging er nur 4 wochen.

FSB-NB-Strap würde ich ebenfalls nicht so hoch wählen nimm nur 333, vielleicht mag es das Sys nicht.

FSB-NB-Strap würde ich ebenfalls nicht so hoch wählen nimm nur 333, vielleicht mag es das Sys nicht.[/QUOTE

Ja aber kann das so ein Fehler verursachen wie bei mir das er 8 wochen läuft und ich den normal runterfahre und will den wieder starten
das der nich mehr Bootet bzw nichtmal mehr im Bios reingeht, und Cmos Clear nichtmal mehr funktioniert? Weil bei mir Drehen sich nur die Lüfter es kommt kein Piepsen der ja beim Start normal ist, Monitor bleibt aus nur die lüfter drehen sich. Früher wo alles auf Auto getacktet wahr pasierte das auch.

Ja aber kann das so ein Fehler verursachen wie bei mir das er 8 wochen läuft und ich den normal runterfahre und will den wieder starten
In der Regel schrottet man seinen PC mit viel zu hohen Spannungseinstellungen, CPU, Board, oder Graka.
Mit staticher Aufladung, oder das Board gibt den Geist einfach auf.

Warum das nun bei dir schon 3 mal vorkommt, wird dir hier wohl auch keiner genau sagen können.
Wenn du nichts falsch gemacht hast wird es wohl Pech sein.
Ansonsten liegt es wohl an Dir.
Ich habe mir mal was abgespeichert, egal ob nun alles genau auf dich zutrifft oder nicht.

Gibt ja andauernd User mit dem Problem:
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.
4-8 Pin 12 V CPU Stecker nicht eingesteckt
Board kontakt mit Gehäuse, Abstandspins usw.
CPU wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Graka nicht richtig eingesteckt oder Stromstecken steckt nicht richtig.
Board ist defekt.
Speicher und oder Graka mal ausbauen ob Pieptöne kommen (Gehäuse Speaker anschließen)
Möglichst andere Hardware testen.
Board ohne Gehäuse auf den Tisch aufbauen

wenn der 4-8 pol Stecker 12V für die CPU auch drin steckt,
das Board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter dem Board falsch gesteckt usw.
die CPU OK ist und kompatibel mit der Bios Version,
das Netzteil wirklich stark genug ist für CPU, Board und Graka,
der RAM OK ist und kompatibel,
ein Bios Reset gemacht wurde,
alle andere Hardware auf ein anderes Board getestet wurde, oder andere Hardware auf diesen Board,
kann es wahrscheinlich nur noch ein Board Fehler sein.

Board auf den Tisch aufbauen, auf Zeitungspapier, Pappe oder Baumwolle.
Bios Reset (CMOS Reset) machen. Handbuch hilft, CMOS Jumper muss in der richtigen Position sein beim Starten des PCs
CPU und Lüfter montieren und den Lüfter anschließen
Netzteil Stecker 4/8 Pin 12Volt und Atx 20/24 einstecken.
Einen Ram Riegel einstecken.
Graka einstecken, Zigarettenschachtel, oder kleinen Holzklotz an der Stelle unterlegen wo die Nase ist zum befestigen am Slotblech.
Tastatur anschließen.
Bildschirm anschließen.
Stromkabel vom Bildschirm und Netzteil einstecken.
PC Starten mit Büroklammer, immer zwei Pins vom Frontpanel auf dem Board überbrücken bis das Board startet, ( das Netzteil angeht, der Netzteillüfter muss drehen, der CPu oder andere Lüfter, Board, Graka usw. auch.

Normal solltest du dann auch ohne Festplatten bis ins Bios kommen. Taste (Entf ) drücken nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs danke für eure hilfe aber die Bios einstellungen bei mir sind doch alle soweit inorndung.
Was ich mir frage warum läuft der Rechner 8 wochen Stabiel und fahre den normal runter, warum geht der nicht mehr an. Ich verstehe ja wen der PC während des Betriebes zickt aber der lief ja 8 wochen lang!!!!!!!!!!!!

schau dir mal bitte diesen wert an !!!

Sorry vertippt FSB Terminal Voltage ist bei 1,22

Bitte jungs brauche eure hilfe ich gebe jeden von euch ein aus wenn ihr mir sagen könnt was da nicht stimmt... Warum läuft der 8Wochen super Prime Stabiel 14 h und aufeinmal geht der nicht mehr an obwohl der am Vorigen Tag noch Perfekt lief... Ich versteh den PC nicht wen der während des Betriebes abstürzt oder sowas dann ist das ja alles normal das vertstehe ich da sja noch aber das der einfach nicht mehr angeht obwohl der am vorigen Tag Perfekt lief...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte schon sagen :)

andere frage, schaltest du deinen pc mit der steckerleiste aus? ich habe nämlich schon einzelfälle gelesen, die dadurch ihr mainboard kaputt gemacht haben, weil beim starten ja immer wieder die strap-umschaltung kommt.

ich wollte schon sagen :)

andere frage, schaltest du deinen pc mit der steckerleiste aus? ich habe nämlich schon einzelfälle gelesen, die dadurch ihr mainboard kaputt gemacht haben, weil beim starten ja immer wieder die strap-umschaltung kommt.

Habe keine Steckleiste Saft ist immer drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den PC nicht wen der während des Betriebes abstürzt oder sowas dann ist das ja alles normal das vertstehe ich da sja noch aber das der einfach nicht mehr angeht obwohl der am vorigen Tag Perfekt lief...

muss man alles verstehen was kaputt geht?

ich habe noch keine Statistik gesehen woraus hervorgeht das ein Board oder andere Hardware nur im Betrieb den Geist aufgibt.
Im Gegenteil, es wird hier oft geschrieben habe den PC Gestern ausgemacht und Heute startet er nicht mehr.
Sind sogar schon welche beim lagern in der Schublade kaputt gegangen.
Fragen nach Wieso und warum, das bringt doch nichts.

Ja da hast du Recht aber das ist das zweite mal das das pasiert das der gleiche Rechner nichtmehr angeht! Wen es das erste mal ist ist es ja ok ist aber das zweite mal.
Beim ersten mal dachte ich naja lag an den Bios einstellungen weil alles auf Automatisch wahr. Da habe ich gesagt mein Fehler jetzt habe ich alles Manuel eingestellt und das 1406 er bios geladen nun dachte ich daran lag es weil er lief ja auch 10 wochen!!!

Frage 1.:
Sind meine Bios einstellungen so OK?

Frage 2:
Warum hilft kein Cmos Reset?

Frage 3:
Warum geht der erst wieder, wen ich den Rechner komplett auseinander nehme, und dan alles wieder zusammenbaue da geht er meistens wieder??

Frage 3:
Kann auch ein Einbau Fehler die Ursache sein (der 8 Wochen geht und aufeinmal nicht mehr)

Frage 4:
Ich währe für ein Haariss (was aber unwarscheinlich ist das 2 boards Haarisse haben)

Frage 5:
Wen mein PC 14h Prime Stabil läuft kann man doch sagen BIOS ist so ok oder?

Frage 6:
ich glaube ich bin zu blöd, Wünsch euch erstmal eine Gute nacht. PS.:ich sitze an mein Sempron 2600+ Rechner!:fire:

Ja er hat ihn zusammengebaut aber getaktet habe ich ihn mit ein aus den Forum und er lief Prime Stabiel naja hoofentlich lag es nur am zusammenbau, weil jetzt ist mein PC beim PC Spezialist (Marktkette).
Mann kommt keiner aus der nähe Köthen/Halle/Leipzig?

Ram defekt ? bios corruption ?

Rams sind zu 100% io da es schond as 3. mal ist das sich mein PC so verabschiedet! Vorallen das erste mal lief er 2 wochen stabiel mit den P5Q-E dann st das gleiche pasiert wie jetzt, habe mir das das P5Q-Deluxe gekauft da hat es 1 woche gehalten dan ging es auch so aus wie jetzt, dan habe ich das Board überprüfen lassen es wahr alles i.o. PC neuzusammengebaut und zack er ging an und lief 9 wochen!

Fehler wurde gefunden, ich hatte ja nur bios batterie rausgenommen ich habe Jumper rausgenommen danach ging es wieder, sozusagen ist das bios gecrasht aber nur warum???
Habe die einstellungen jetzt so geändert:

Taktungsdetail:
CPU Voltage: 1.26875 auf 1.2875
Dram Voltage:2.00 auf 1.90
SB Voltage:1.20 auf 1.10
PCIE Sata Voltage:1.60 auf 1.50

Habe jetz nich den Strohmsparmodus aktiviert das der sich auf multiplikator 6 runtertaktet bringt. Bringt das Leistungsverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Aber sobald ich ein Game Zocke geht der gleich hoch auf die 3,2 ghz ja?

Sobald er Last bekommmt )Game oder anderes Programm) taktet er sich bisher. Nie probleme mit gehabt. Allerdings sagen manche wenn OC dann aus.

Probleme damit gibt es aber wenn der Multi im BIOS verändert wurde, dann def. aus.

Mein Multi kann ich ja nicht verändern, bei den Q9450 habe nur den FSB erhöht, normal läuft der mit 2,66 da taktet der sich runter auf 1,9 GHZ, jetzt habe ich den auf 3,2GHZ da gehr der runter auf 2,4.

Aber möchte wissen warum das Bios nach 10 wochen gecrasht ist??? Wahr das Pech?

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen einstellungen Läuft mein Q9450 auch Prime Stabil:

Taktungsdetail:
Dram Static Rad Controll: Aktiviert auf Deaktiviert
AI clock twister: Moderate auf Light
CPU Voltage: 1.26875 auf 1.2875
Dram Voltage:2.00 auf 1.90
SB Voltage:1.20 auf 1.10
PCIE Sata Voltage:1.60 auf 1.50

Weis jemand warum ich das Bios nach einer weile immer Crashe bis jetzt ist es nicht mehr pasiert aber denke das wird so in 8 wochen wieder geschehen...
Habe jetzt mal
Dram Static Rad Controll: Aktiviert auf Deaktiviert

AI clock twister: Moderate auf Light
Denke ist ein Ram Boot Problem oder sowas....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh