Notfall-Ladegerät fürs Smartphone basteln

PrettyFly

Urgestein
Moinsen, hier gibts ja einige, die Ahnung von Elektronik haben, ich nicht so, also helft mir gefälligst! :fresse:

Ich wollte mir für Reisen und unterwegs ein Notfall-Ladegerät für mein Desire HD selber basteln, sodass ich das dann mit anderen Akkus zwischendurch wieder aufladen kann :)
So wie das hier:
http://www.amazon.de/Just-Mobile-Portabler-Ersatzakku-schwarz/dp/B001BWQTOC/

Das ist mir allerdings zu teuer ;)
Mal die Eckdaten, die wohl nötig sind:
Die Ausgangsspannung muss ca. 5V betragen, weil der Akku des DHD damit geladen wird, und die Stromstärke sollte dann irgendwie 0,5-1A sein.
Dann brauche ich an dem Teil entweder einen USB-Port, an den ich dann das Datenkabel des DHD anschließe oder gleich einen Micro-USB Stecker.

Das hier ist ja an sich auch nicht schlecht:
System-S Externes Batterie Akku Pack Ladegerät für HTC: Amazon.de: Elektronik

Wenn man da 4 Eneloops mit 1900 mAh reinpackt ist man allerdings schon bei ca. 20€ Preis und kann das DHD damit ca. 1,5 mal laden (der Akku des DHD hat 1230 mAh Kapazität).
Ich möchte aber mehr Kapazität für weniger Geld, ist das irgendwie möglich, mit selber bauen? :)

Bin auf eure Ideen gespannt :wink:

jd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 10 EUro würd ich nichts bauen...

Würdest ein Downstep Wandler brauchen bei > 6V als beispiel...

festspannungswandler mit batterien und gehäuse rundrum. fertig. kostet ca 2€ wenn du geschickt bist ;-)

3000mAh Emergency Mobile Power Rechargeable Battery Pack with Cell Phone Adapter - Black - Free Shipping - DealExtreme

Funktioniert. Habe es bisher aber nur einmal getestet, weiß also nicht wie weit es an die 3000mAh ran kommt.

Okay, wenns echte 3000 mAh sind ist das günstig...
Wie lange dauert da der Versand?
Weil ich das eigentlich nächsten Sonntag schon brauche.

festspannungswandler mit batterien und gehäuse rundrum. fertig. kostet ca 2€ wenn du geschickt bist ;-)

Kannst du mir da vielleicht einen Link geben was ich brauche und was ich damit anstellen soll? :)

Ouh, das ist lange.
Bleibt wohl nur noch selber basteln...

Ist das hier das richtige Teil?
Festspannungsregler, 1 A, positiv, KEC Korea Electronics KIA7805API Gehäuseart ITO 220 Ausgangsspannung 5 V I(out) 1 A ... im Conrad Online Shop
Oder die etwas teurere Version:
Low-Drop-Spannungsregler, positiv LM 2940 CT Gehäuseart TO 220 Ausgangsspannung 5 V I(out) 1 A im Conrad Online Shop

Welche Akkus soll ich dazu nehmen, um möglicht günstig möglichst viel Kapazität zu bekommen?
Es müssen in diesem Fall doch nicht unbedingt AA-Akkus sein, oder?
Die sind ja relativ teuer, denk ich mal.
Vielleicht lieber was größeres, günstigeres.
Blei-Akkus wären ja ne Option, aber die sind recht schwer, man bekommt da aber auch viel Kapazität fürs Geld :confused:

Oder was kann man nehmen? :)

An sich keine schlechte Sache, aber günstig komme ich damit auch nicht weg :(
Bleiakkus für knappe 15€ mit 12V und 7,2 Ah sind halt schon ganz schön günstig, aber mit über 2,5kg auch sehr schwer.
Der beste Kompromiss ist bisher der hier denke ich:
Panasonic Bleiakku LC-R064R5P Akku 6 Volt / 4,5Ah: Amazon.de: Elektronik

Oder weiß jemand einen besseren? :)

Für allgemeine Infos zum Bau so eines Ladegerätes bin ich auch nach wie vor offen :wink:

geht es dir nur um die 3€ die du sparst oder willst du einfach was basteln? Mir entzieht es bei ersterem nämlich jeglicher Logik sowas zu basteln wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat....

Es sind ja mehr als drei Euro, 10€ für das Ladeteil und 8€ für 4 Eneloops, mit denen man aber nur 1- 1,5 mal laden kann.
Mit nem größeren Akku sollte deutlich mehr drin sein.
Also ich möchte entweder mehr Ladungen für das gleiche Geld (oder etwas mehr) oder die gleiche Anzahl Ladungen für weniger Geld ;)
Und dem selber basteln bin ich auch nie abgeneigt.

Solarzellen? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh