Notfall - PC ist defekt :-[

Kasiwai

Neuling
Hallo Leute.

Dies hier ist wirklich ein Notfall. Ich würds net schreiben, wenns net so wär. Also bitte helft mir.
Folgendes Problem: Ich hatte bis vor 2 Tagen einen funktionsfähigen Rechner, der nun net mehr angeht. Es war ein eBay-Rechner.
Da ich einen Internet-Anschluss besitze und diesen net nutzen kann, brauch ich so schnell wie möglich einen Rechner.
Hab mir vorgenommen, erstmal nur die wichtigsten Sachen zu kaufen, da das Geld knapp wird.

Folgende Zusammenstellung:

Prozessor
AMD Athlon XP 2600+ Barton 333 FSB

MoBo
Abit NF7-S2 nForce2 SocketA

Gehäuse
Miditower Casetek 1016-2A schwarz

Netzteil
Netzteil LC-Power LC6420 420W Silent

Shop: www.****-europe.com

Alles in allem würde das 163,88€ + Versand kosten.

Ich kenne mich mit Hardware gar net aus und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ihr müsst nur schreiben, ob die Zusammenstellung gut ist oder ob da was nich passt. Ich dränge nur ungern, aber am besten so schnell wie möglich. Sitze mom im iCafe und werd erst morgen oder übermorgen auf evtl. Fragen antworten können und mir dann auch den PC wohl kaufen.

Arbeitsspeicher, GraKa, Laufwerke und Kühler (Arctic Kühler Cooper 2M oder so) hab ich zu Hause. Die werd ich erstmal benutzen, bis wieder Geld in der Kasse ist. Ich denke, mit dem Kauf hab ich alle Komponenten zusammen, um den PC zu betreiben.

Als Vorlage hab ich übrigens den PC genommen:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119810&highlight=office

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG Marius

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Office Pc? Gaming Pc?
Maximales Budget?
Benötigt?

gruss

erstmal willkommen im forum...

mach mal bisl langsam...
was heißt, der rechner geht nicht mehr an?
passiert gar nix mehr, oder bleibt er irgendwo hängen?

vielleicht liegt es ja nur an einem bauteil (netzteil z.b.)

interessant wäre auch zu wissen, was du derzeit für hardware hast.

wie alt ist der rechner?
vielleicht haste ja auch noch garantie drauf...

prüf das erstmal alles ab, vorher würde ich nix neues kaufen, zumal das geld, was du jetzt ausgibst, ziemlich rausgeschmissen ist.

versuche doch, die entsprechenden komponenten hier im forum gebraucht zu erwerben.

Wow. Das ging ja schnell *freu

Also der PC wird überwiegend für Office-Anwendungen gebraucht. OCen will ich ihn net. Gespielt wird kaum.
Mit "defekt" mein ich, dass, wenn ich ihn anschalte, er nicht hoch fährt. Der Monitor bleibt "aus", als wenn der PC gar net an wäre. Das ganze ist passiert, als es bei uns einen Stromausfall gab. Danach fuhr er einfach nicht mehr hoch. Das ist nicht das erste mal. Früher hab ich immer etwas vom PC (Netzteil, GraKa) ausgebaut und bissl geputzt, wieder eingebaut und dann ging er wieder. Aber jetz is alles sinnlos. Hab schon alles versucht.
Ich wollte ohnehin einen neuen PC kaufen. War nur eine frage der Zeit. Gespart hab ich auch schon.
Mein Buget liegt bei ca. 250-300€. Dafür muss ich aber, wie gesagt, nur die 4 Komponenten kaufen. Den Rest benutz ich vom alten PC. Das müsste funzen.
Ich muss vll. dazu sagen, dass ich den Prozessor vorher net ordentlich gekühlt hab. Es war zwar en Kühler dabei, der hat aber net die nötige Leistung gebracht. Letztendlich hab ich einen großen Ventlator von den offenen PC gestellt und der hat einigermaßen gekühlt. Der PC hat sich vorher allerdings etliche Male abgeschaltet, weils zu heiß wurde.
ich geh davon aus, dass dabei wohl irgendwas "durchgebrannt" is.
Was gebrauchtes will ich mir nich kaufen. Wenn dann direkt was neues und vernünftiges, deswegen auch die Entscheidung mit dem "selber zusammen bauen", obwohl ich mich kaum auskenne.

EDIT: Garantie hab ich keine mehr.

Mfg Marius

Zuletzt bearbeitet:
gibt der rechner überhaupt noch ein lebenszeichen von sich?
laufen die lüfter noch an, piept er noch, oder irgendwas anderes?

wenn nein --> netzteil defekt
wenn ja --> brauchste kein neues nt

grafikkarte könnte natürlich auch einen weg haben, wenn ein überspannungsschaden vorliegt.

du sagt, du willst was vernünftiges haben... dann kauf dir keinen xp mehr.

gigabyte k8nsc-939 - 70 euro
a64 3000+ venice boxed - 140 euro

nt und gehäuse ist dir überlassen... wobei ich erstmal das alte gehäuse weiter nutzen würde, von einem neuen wird der rechner auch nicht schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich werde mir wohl erstmal folgendes kaufen:

AMD Athlon64 3000+ S939 Venice Tray
Gigabyte GA-K8NSC-939

Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Wenn ich Glück habe, passen die alten Sachen in den Neuen. Wenn nicht, muss ich noch mehr kaufen.

EDIT: Ich habe mom einen K7Som+ MoBo. Passt denn das neue MoBo in das alte Gehäuse, wenn das alte MoBo rein passt?

MfG Marius

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh