Notizprogramm für Univorlesungen unter Windows 8.1 gesucht.

hhtoprakhh

Enthusiast
Hi, ich bin kurz davor mir endlich mein langersehntes Convertible zu kaufen und möchte damit eigentlich mein Papierverschleiß in der Uni einen Riegel vorschieben. Im Detail, ich werde dann nur per Stylus alles in digitaler Form mitschreiben und über Dropbox ect. Synchronisieren. Ich habe mittlerweile zig Ordner und Null Platz in der Wohnung das nervt :(

Ich studiere Elektrotechnik und schreibe deshalb sehr viel und zeichne vorallem auch viele Ersatzschaltbilder zu Schaltungen oder Rechne. Eigentlich ein reines Mathe studium wenn man so will.

Was ich suche ist:

Ich möchte ähnlich wie bei OneNote Ordnerstrukturen erstellen können wie z.B 1.Semester/Fach/ und hier jeweils die Vorlesungen als Mitschrift per Stylus.

PDF's sowie Bilder importieren, darauf Notizen machen und bearbeiten können sollte möglich sein.

Es sollte auch möglich sein neue Seiten in PDF's einfügen zu können. Skizzen bzw. Etwas genauere Zeichnungen sollten auch möglich sein.

Präzises schreiben ( Formeln ect. ) ist sehr wichtig.

Dropbox, skydrive Synchronisation wäre nett.

Kann auch gerne was kosten, muss also nicht Freeware sein solange es was taugt.

Hoffe es gibt das was für Windows. Auf dem Ipad nutze ich Goodnotes, doch das ist auch nicht das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, da du Onenote ja schon kennst, was spricht dagegen?

mfg nic

Eventuell gibt es alternativen die besser oder produktiver sind.

Deshalb die Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich keine besseren Alternativen ?

Hätte gedacht es würden sich mehr melden.

Weil Onenote was für Hausfrauen und Banker ist. Hol dir Xournal für ubuntu. Ich studiere Informatik und kann dass mit mathe gut nachvollziehen. Habe ein x61t convertible und Xournal ist perfekt dafür.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Ich persönlich finde OneNote ja super. Fehlt dir denn da konkret was?
Das OneNote ausm AppStore bei MS ist im übrigen etwas abgeschlankter als das richtige für PCs. Ich bevorzuge letzteres.

OneNote ist so wie ich das beurteile die einzige Software unter Windows (und allen Betriebssystemen), die eine vernünftige Notizfunktion beherrscht, inklusive Integration von diversesten Drittmedien [PDFs, JPEGs, paralleler Tonaufzeichnung, vernünftiger Stifteingabe - dazu passender OCR (leider nur für das lateinische Alphabet und chinesisch (?), aber immerhin)]. Die SkyDrive-Integration ist natürlich auch mit dabei - auch wenn ich gestehe, dass das bei mir nicht wirklich funktioniert. Hat mal, unter OneNote 2010 ganz einwandfrei, aber höchstens etwa 1 Semester, dann war wieder irgendwas kaputt - also backuppe ich jetzt immer manuell... OneNote 2013 kann ich übrigens mangels kleinerer Ergonomieprobleme nicht empfehlen. Schnellauswahl von Stiftfarben über die Leiste oben geht zB nimmer...

Xournal habe ich mir noch nicht angeschaut, sieht nach spontanem gegoogle recht interessant aus! Wie sieht das da mit der Verwaltung der Notizen aus, kann man da vernünftige Strukturen anlegen, die Sachen vernünftig durchsuchen (also auch die ocrte Handschrift) und so Krams?
Ich bin tatsächlich mehr oder weniger nur noch bei Windows, weil OneNote und vernünftiger Convertible-PC-Support unter Linux bisher eher nicht so existent waren..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eigentlich nur OneNote und bin auch recht zufrieden damit. Ich wollte halt wissen ob es alternativen gibt die ein effizienteres Arbeiten ermöglichen.

Xournal habe ich mir noch nicht angeschaut, sieht nach spontanem gegoogle recht interessant aus! Wie sieht das da mit der Verwaltung der Notizen aus, kann man da vernünftige Strukturen anlegen, die Sachen vernünftig durchsuchen (also auch die ocrte Handschrift) und so Krams?
Ich bin tatsächlich mehr oder weniger nur noch bei Windows, weil OneNote und vernünftiger Convertible-PC-Support unter Linux bisher eher nicht so existent waren..
probiers doch aus, xournal läuft auch unter Windows....ich persönlich bevorzuge das hausfrauenprogramm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh