Notlösung Powerline zum Netzwerk-Anschluss eines Multimedia-Wohnzimmers

clancy688

Enthusiast
Jow...

...vorab: Ja, ich weiß, dass Powerline grundsätzlich nicht das Gelbe vom Ei und ein Netzwerkkabel durch nichts zu ersetzen ist. Aber leider geht Netzwerkkabel nicht. :(

Bei meinen Eltern kommt im Erdgeschoss VDSL an. Die Fritze hängt direkt neben dem APL, allerdings ist an diese per Cat7-Kabel ein WLAN-Router (als AP benutzt) in einem anderen Raum angeschlossen.
Das WLAN befunkt das Erdgeschoss und das darüber liegende Stockwerk, nur im 2. OG kommt dann nahezu nichts mehr an. Um im 2. OG (Arbeitszimmer) ordentliches Netzwerk zu haben, wurden vier Klingeldrähte der Telefonverkabelung zwangsrequiriert und zu Fast Ethernet umgewandelt. Das klappt auch ganz gut mit stabilen 80+ Mbit/s.
Problematisch wird's jetzt nur mit der Multimedia-Ecke, also BD-Player, Fernseher, etc. Grundsätzlich ist im 1. OG genügend WLAN-Signalstärke vorhanden, ich kann mich dort mit meinem Notebook mit Intel-Chip noch mit 150+ Mbit/s Brutto verbinden. Im ganzen 1. OG? Nein, eine kleine Ausbuchtung leistet hartnäckig Widerstand... ihr dürft jetzt mal raten, was dort drin steht.
Auf Grund der Konstruktion des Hauses müsste das WLAN-Signal von dort unten nicht nur durch die Decke durch, sondern durch ZWEI massive Wände, von denen eine auch noch eine Stützwand ist. Ich hatte früher einen recht miesen Broadcom-WLAN-Chip in meinem Laptop. Im Wohnzimmer hatte ich eigentlich immer 3-4 Balken und guten Empfang und Datendurchsatz. Wenn ich aber bis auf einen Meter vor den Fernseher gegangen bin hatte ich NULL Signal. xD
Ein Umarrangieren der Wohnzimmer-Möbel ist auch keine Alternative, da es letztendlich nur diesen einen Platz für Fernseher und Co gibt. Das Haus wurde damals nach ästhetischen Gesichtspunkten entworfen und nicht nach praktischen. :p

Folglich steht das Zeug, das das WLAN am meisten braucht, an genau der Stelle im Raum, wo der geringste WLAN-Empfang vorhanden ist. Klasse gelöst. Ergo brauche ich Alternativen.

Eine Möglichkeit wäre noch, das Pseudo-Ethernet über Klingeldraht im Wohnzimmer abzuzapfen und dort einen AP aufzubauen oder Kabel zu verlegen. Leider glaube ich nicht, dass das viel bringt. Kabel verlegen geht nicht, da der Klingeldraht exakt an der entgegengesetzten Seite vom Haus lang geht und es im Wohnzimmer dank Parkett, Glastüren und dergleichen keinerlei Möglichkeiten gibt, ein Kabel unauffällig da rüber zu ziehen. Der WLAN-Ap wird dann vmtl. auch ein ähnliches Problem wie der im EG haben, da es auch im Wohnzimmer nur einen ziemlich beschissenen Aufstellungsplatz gibt.

Insofern dachte ich mir, dass ich's mit Powerline propiere. Adapter unten neben die Fritzbox in die Steckdose, oben im Wohnzimmer hinter den Fernseher in die Steckdose, noch nen Switch hingestellt und verkabelt.

Was würden sich denn da für Adapterkits (mit zwei Adaptern) empfehlen? :)

P.S.
Und bitte jetzt keine Alternativvorschläge. Ich zerbrech mir praktisch seit Jahren den Kopf, wie ich da oben ordentliches Netzwerk hinkrieg und hab jetzt keine Lust, für jeden coolen Vorschlag den ich kriege zu erklären, warum das in diesem speziellen Fall nicht klappt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was man sich noch überlegen kann, ob das Teil eine integrierte Steckdose haben soll, dann wird es ein wenig teurer.

Jupp, das wäre ein absolutes Muss.

Wie sind denn diese Fritzbox Dinger? 530E z.B.

...oder die Pro Varainte...dann geht auch Powerline und *alternativ* über Klingeldraht oder zB uber Coax-Antenne: dLAN® 500 AVpro UNI ... Produktbeschreibung ... devolo AG
Edit: modi sind in dem Modell alternativ...korrigiert
Edit2: Coax wäre die beste Lösung, weil geschirmte Kabel....wahrscheinlich beste Performance...wie sieht die Antenenverkabelung da aus?

Zuletzt bearbeitet:
Sat-Verkabelung von oben nach unten. Im Keller geht zwar ein Koax-Kabel vorbei, das kommt aber vom Carport und kommt nicht mal in die Nähe vom Wohnzimmer. Oder anders gesagt: Stern-Verkabelung vom LNB zu den einzelnen Empfängern.

Davon mal abgesehen: Du hast das Ende von meinem ersten Post nicht gelesen oder ignoriert. Netzwerk über Klingeldraht mach ich ja schon, ist aber KEINE ALTERNATIVE weil an der Stelle im Wohnzimmer kein Klingeldraht vorhanden ist. :hmm:

Du hast noch nicht gesagt was gegen pures Powerline und für so einen Koax-Kram spricht...? Ich seh bei letzterer Lösung nur höhere Kosten und Aufwand.

...doch habe ich ;)
Coax ist ein geschirmtes, hochwertiges Kabel...keine Dämpfungsgeschichten wie bei Powerline.
Aus dem Coax basierten Netz mit 200MBit bleibt mehr als bei Powerline. Ich tippe mal vom Keller bis in die Ecke oben kommst Du auf keine 80MBit...mit Coax sollten 120MBit drin sein..
Bei der Verteilung übers SAT Kabel musst Du aber das LAN-Netz noch einspeisen...an einer anderen Ecke wo Du COAX vom SAT-Verteiler hast...könnte auch ein Problem sein.

Die Coax-Adapter ohne SAT, wie Powerline, gibts auch als Set: CX CHD200-W2H - Corinex HomeNet Coax HD200 CableLAN Kit bei reichelt elektronik aber so wie ich Dich verstanden habe passt das von der Coax-verkabelung bei Dir nicht.

Ja, ist teurer..und bisher wohl auch nur mit 200MBit...500MBit wären sicher was, wo ich dann auch drüber nachdenke...mein Multimedia-Setup hat nämlich in "seiner Ecke" eine defekte Dose und kann nur 100MBit.

- - - Updated - - -

...aber Powerline Set bestellen, ausprobieren und wieder zurückschicken, wenn nicht funzt wäre doch auch kein Problem.
Die Adapter von AVM mit Steckdose haben einen Filter, der die Dämpfung durch Geräte da dran verhindert....das ist das häufigste Problem..ich würde wenn, also solche Adaper nehmen und alle Geräte dann dahinter anschliessen.

Na ja, ob 80 oder 120 ist Wurscht. Das soll für's Streaming ausreichen, d.h. alles ab 30 Mbit/s netto aufwärts istn Schleifchen drum, aber nicht nötig... ^^

Ich denk dann werd ich mal die Fritz-Dinger ausprobieren. 520E oder 530E. Einziger Nachteil: Ich brauch dann noch nen Switch oben bei den Geräten. Bei Devolo hab ich's gesehen, dass die teilweise Adapter mit drei RJ45-Anschlüssen anbieten...

Na ja, ob 80 oder 120 ist Wurscht. Das soll für's Streaming ausreichen, d.h. alles ab 30 Mbit/s netto aufwärts istn Schleifchen drum, aber nicht nötig... ^^

Ich denk dann werd ich mal die Fritz-Dinger ausprobieren. 520E oder 530E. Einziger Nachteil: Ich brauch dann noch nen Switch oben bei den Geräten. Bei Devolo hab ich's gesehen, dass die teilweise Adapter mit drei RJ45-Anschlüssen anbieten...

Wenn man in die Specs guckt, sieht man das auch bei Devolo die Netzfilter drin sind: dLAN® 500 AVtriple+ ... Vorteile ... devolo AG

Das mag sein, aber mit Powerline machst du quasi dein ganzes Haus zu einer Sendeantenne. Der Mist brüllt alles in die Luft, eventül stört das dann auch andere Dinge.

Na gut, aber wie schaut das denn mit dem von hominidae erwähnten Koax-Netzwerk aus? An beiden Orten SIND Koax-Dosen vorhanden, also theoretisch würde das schon gehen. Nur - läuft das Signal auch ÜBER den LNB?

Denn wie gesagt - die beiden Koax-Kabelstränge (der im EG und der im 1. OG) sind NIRGENDWO miteinander verbunden. Die gehen beide beim Quad-LNB ab und haben sonst keine physische Verbindung.

Nein, über den LNB garnicht...Du brauchst einen SAT-Switch, der auch das "Powerline" Signal verteilt/generiert und die passenden Dosen, wie oben verlinkt.
Auch ein terrestrischer Eingang eines herkömmlichen SAT-Switch scheint da nicht zu funktionieren....leider.

In dem Fall dürfte die Coax-Lösung effektiv rausfallen. Die Antenne hängt außen am Haus und die Koaxkabel verschwinden direkt nach dem LNB zwischen Haus und Carport in der Wand (um dann irgendwann wieder im Haus an verschiedenen Stellen aufzutauchen). Ergo ohne größere bauliche Anstrengungen (und dann kann ich eh gleich Cat legen) keine Möglichkeit, da einen Sat-Switch reinzufummeln.

Bleibt also nur Powerline. Wie ich schon im ersten Post beschrieben hab. :d (Aber die Coax-Lösung war mir tatsächlich unbekannt... wird abgeheftet in den seeeehr dicken Ordner der "Alternativlösungen zu Netzwerkkabel die bei mir nicht funktionieren")

@ dirk11: Ja, das ist Scheiße. Aber mal ehrlich, was soll ich den machen? ES GEHT NICHT ANDERS. Das kotzt mich total an, aber ich kann's nicht ändern. Ich würde sofort ordentliches Cat-Kabel legen wenn's denn möglich wäre... :/

Hmmmm....OK, Du könntest auf Unicable umrüsten. dann kannst Du aus Deiner Stern-Verkabelung eine "einfach" Verkabelung wie bei Kabelfernsehen machen.
Dazu brauchst Du einen Unicable-LNB und die Receiver müssen das aber auch können....für bis 4-8 Teilnehmer ist Unicable kein Problem.
Dann kannst Du den Coax-Kit, wie bei Powerline verwenden.

- - - Updated - - -

...sowas: http://www.durasat.de/lnb-lnc/23mm-flansch-8er-unicable-lnb/unicable-lnb-2.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh