Notstromversorgung - Empfehlung?

TiCar

Experte
Hi,

ich möchte für meinen kleinen Webserver (HP Microserver N40L) eine USV besorgen und bin unschlüssig was hier reicht, was ich nehmen soll. Der Server arbeitet ohne Monitor und hat ein 150W Netzteil. verbrauch liegt irgendwo <50Watt aktuell.
Alles was ich jetzt so gesehen habe wäre alles der ziemlich Overkill und da ich auf den Verbrauch achten möchte, soll das natürlich möglichst Green sein :-)

Hat hier jemand eine Empfehlung die auch mit einem ESXi zusammen spielt? D.h. bei Stromausfall einen Shutdown auslöst und auch wieder hoch fährt, wenn der Strom wieder da ist, sollte die Überbrückungszeit der USV nicht ausreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USV-Anlage und möglichst geringer Verbrauch passen nicht zusammen.
Die APC Smart-UPS mit 1500VA hier brauchen ohne Belastung z.B. 20 Watt.
Wenn du die Anlage immer wieder ausschaltest und vom Stromnetz trennst kannst dir recht oft neue Akkus dafür kaufen. Die kleinen gängigen 12V 7,2Ah kosten 20 Euro, wenn diese nicht nach ~3 Jahren ausgetauscht werden sollen kosten gute auch gerne mal 40-50 Euro. Beim Akku Neukauf am besten einen ganzen Karton (z.B. 4x 12V/21Ah für ~200 Euro) vom Hersteller (Panasonic) kaufen, wo das Produktionsdatum mit aufgedruckt ist. Sollten diese älter als 1 Jahr sein, nicht kaufen!

Wenn du wirklich eine USV-Anlage kaufen willst, häng dann auch den Router und ggf. den Tintenstrahldrucker mit dran.

Die APC Smart-UPS sind da mit Sicherheit eine gute Wahl - hab ich sowohl auf der Arbeit (bei den kleinen Standort-Gateways, ansonsten eine 15 kVA) als auch privat an einigen Stellen im Einsatz - sehr zufrieden seit Jahren.
Gibt auch entsprechende Shutdown-Scripts für ESXi - soweit ich weiß aber nur über Netzwerk. Daher würdest du dann auch ne Lan-Karte benötigen - die alleine kostet meist rund 200€ (AP9630) - wobei es dafür auch ne AP9617 tun würde.

kleines bisschen OT:
Bei meiner Schwester hängt auch ne kleine Back-UPS die nur die Fritzbox und das Telefon-System im Zweifelsfall am Leben erhällt wenn der Strom ausfällt. Eine sehr wichtige Sache wie ich finde - bei uns hats damals gebrannt und in der Sekunde in der ich der Feuerwehr die Adresse durchgesagt hatte ist die Hauptsicherung rausgesprungen. Da war ich schon recht froh, dass das nicht 5 Sekunden vorher gewesen ist - damals hatte ich noch keine USV (bzw gibts ja auch Mehrfachsteckdosenleisten mit Akku) und seitdem hängt immer das Telefon bzw die Basis für Schnurlose Telefone mit dran...

ich habe mir letztes jahr auch UPSsen gegönnt:
Für Telefonanlage, Fritzbox, Spliter, etc habe ich diese sehr einfache genommen.
Vor meinen beiden N36L dem Switch, Netzwerksteckdose, etc hängt die APC Back-UPS Pro 900VA.
Diese hat zwar keine Netzwerkkarte aber über den USB-Anschuß wird der wichtigere Server bei einem längeren Stromausfall sauber heruntergefahren.
Das Script, welches diesen Event ausliest und an den zweiten Server weitergibt will ich schon lange mal basteln, bin aber noch nicht dazu gekommen :fresse:
Für einen einzelnen N36/40L ist die Pro900 immer noch etwas überdimensioniert aber man kann zumindest sicher sein das er auch etwas längere Auszeiten übersteht.
Das mit dem wieder hochfahren sollte einfach über das BIOS einzustellen sein - "Power on Settings". Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Ein direktes "überdimensioniert" gibts eigentlich bei den USVs nicht. Letztendlich bekommst du halt auch mehr Laufzeit raus, und da bleibt halt die Frage, wie lange deine Komponenten hinter der USV laufen sollen. Bei der USV-Steckdose hast du zudem den Vorteil, dass du dir keine Adapter besorgen musst, um auch nicht-kaltgeräte-Komponenten dran zu hängen.

Zum Shutdown: Wenn deine Wunsch USV keine möglichkeit über Netzwerk bietet, dann reiche den USB Anschluss der USV durch, und veranlasse die VM ein Script zum Runterfahren des Hosts auszuführen. Weiteres dazu hier --> VMware KB: ESX/ESXi 4.x and ESXi 5.0 shutdown and reboot commands

Mit dem anschließenden Hochfahren ist das so eine Sache. Wenn die Akkus ganz leer sind, schaltet die USV zwar den Strom ab, aber wenn die Server ordentlich herunterfahren ist die USV in der Regel noch nicht ganz leer und der Strom ist noch da. In dem Fall bringt die BIOS Einstellung leider nichts. Da könntest du den Microserver höchstens von Hand über die Remotekarte wieder starten...

richtig, überdimensioniert gibt es nicht, nur länger Ausdauer bei Stromausfall :-)

Mit dem Switch/Router ist auch nicht verkehrt nur leider sind diese räumlich getrennt, sprich da kommt wohl nur die Variante von MadRobot in Frage *grübel* Mit dem Shutdown/Reboot muss ich nochmal googlen für den ESXi, da der Link leider tot ist.

Meinst du meinen Link? Nee, der funktioniert :fresse:

Zum Shutdown: Wenn deine Wunsch USV keine möglichkeit über Netzwerk bietet, dann reiche den USB Anschluss der USV durch, und veranlasse die VM ein Script zum Runterfahren des Hosts auszuführen. Weiteres dazu hier --> VMware KB: ESX/ESXi 4.x and ESXi 5.0 shutdown and reboot commands

Mit dem anschließenden Hochfahren ist das so eine Sache. Wenn die Akkus ganz leer sind, schaltet die USV zwar den Strom ab, aber wenn die Server ordentlich herunterfahren ist die USV in der Regel noch nicht ganz leer und der Strom ist noch da. In dem Fall bringt die BIOS Einstellung leider nichts. Da könntest du den Microserver höchstens von Hand über die Remotekarte wieder starten...

Unter Debian gibt es das Packet apcupsd der wohl den USB Port abfragt und das Gastsystem von mir runter fahren kann. Wie sich das mit dem ESXi selbst verhält habe ich leider mit dem oberen Link noch nicht rausgefunden :-/

bei APC USVen kann man in der USV direkt einstellen, wann der PC wieder hochgefahren werden soll! Ob das aber unter ESXi funktioniert, kann ich dir nicht sagen, ich hab nur ne USV vor meinem WHS2011 über USB und da funktionierts!
Da kann man dann einfach einstellen, PC wird ab x % Akkurestlaufzeit heruntergefahren und nach Wiederherstellen der Spannungsversorgung nach x % Akkukapazität wieder angeschaltet.
Nicht, dass die USV sieht, ah Strom is wieder da, Akkulaufzeit ist kleiner 5 Mins, ich schalt den PC mal wieder an und dann ist der Strom direkt wieder weg und der PC/Server kann nicht ordentlich herunterfahren, das will man ja nicht. ;)

jo, habe so einige Links zum ESXi gefunden die auf die .conf Datei verweisen in der man diese von dir beschriebenen Werte auch einstellen kann. Werde mich am Sonntag mal dran setzen und den ESX/ESXi Thread durchwühlen ob es weiter Tipps etc. gibt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh