Notwendigkeit des OC?!

kloetenpeter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
2.164
Ort
Im Rheinland
servus,

hab nun seit nem monat ne 260gtx verbaut und bin eigentlich total zufrieden.

jedes erdenkliche spiel(crysis tanzt natürlich aus der reihe) läuft auf meinem 22'' mit allen details und voll aa/af flüssig.

nichts desto trotz überleg ich meine 260gtx zu übertakten so wie ich es schon mit meiner 9800pro, 1950gt, 8800gt usw getan habe, dort aber aus der notwendigkeit mehr leistung zu wollen bzw zu brauchen.

stellt sich nur die frage nach der notwendigkeit...in hinsicht auf kracher wie gta IV usw.

also: bringt das oc'en einer karte ala 260gtx wirklich soviel an leistung(spürbar) die oc'en, testen, oc'en, testen, eventuellen hitzetod rechtfertigen würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde generell keine GK übertakten merkt man kaum oder garnicht in spiele ! im bensch bekommt mach da durch paar punkte mehr aber sonst 1 würde ch es nicht machen CPU ja GPU nein auserdem CRYSIS ist scheiße Programmiert ! sie FarCry 2 das hingegen läuft bombe mit allen einstellungen was geh ! und das sogar mit E8400 @ 3Ghz und ner 9800gtx+ :)
 
also: bringt das oc'en einer karte ala 260gtx wirklich soviel an leistung(spürbar) die oc'en, testen, oc'en, testen, eventuellen hitzetod rechtfertigen würde?

Leistungsmäßig wird es sich in Spielen wohl nicht lohnen, wenn jetzt schon alles einwandfrei läuft. Die Ausnahme Crysis würd ich da jetzt mal nicht beachten, das ist meiner Meinung nach eher eine große Techdemo und kein Spiel.
Was den Hitzetod angeht, dafür behält man beim Testen ja die Temperaturen im Auge und übertaktet nur so weit, dass die Temperaturen nicht in den gefährlichen Bereich gehen.
Wenns dir natürlich um den Spass am Übertakten und Benchen geht, dann heisst die Devise natürlich "Volles Rohr!". Aber rein für die Spieleleistung wird es sich wohl nicht lohnen.
 
Das bringt natürlich was, gute GTX260 kann man auf das Niveau einer GTX280 bringen und in manchen Fällen sogar darüber.
 
also ich würde generell keine GK übertakten merkt man kaum oder garnicht in spiele ! im bensch bekommt mach da durch paar punkte mehr aber sonst 1 würde ch es nicht machen CPU ja GPU nein auserdem CRYSIS ist scheiße Programmiert ! sie FarCry 2 das hingegen läuft bombe mit allen einstellungen was geh ! und das sogar mit E8400 @ 3Ghz und ner 9800gtx+ :)

Danke für diesen differenzierten Beitrag.

Es lohnt nicht bei jeder Grafikkarte umbedingt,gibt aber immer wieder Modelle,wo man spürbar Leistung rausholen kann.
Zb die AT 9500 (inkl Softmod),x1800GTO,X1950GT,4830,4850 oder bei Nvidia die 6800le,7900GTO,7900GS,8800GT(S) (Die GTS zB schafft fast immer GTX+ Taktraten ;) ).
 
Die GTX260 lohnt es auf jeden Fall, zu übertakten...die meißten kommen auf GTX280er oder drüber, wer da sagt, dass er das nicht merke, spielt keine Grafisch anspruchsvollen Spiele...die Karte hat ein OC-Potential wie kaum eine andere derzeit und ich würde sie genau deswegen jederzeit einer 4870 vorziehen
Auch wenn Crysis schlecht programmiert ist, so skaliert es doch gut mit der Rechenleistung und verlangt mehr davon als jedes andere Spiel....macht es damit als Referenzspiel (zu mindest innerhalb ATI oder Nvidia Karten) sehr tauglich.
Hier siehst du, dass Crysis bei dir, sofern du in der nativen Auflösung des Quads mit vollem AA/AF spielst, nicht flüssig in der höchsten Qualitätsstufelaufen kann, ergo lohnt sich OC immens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich immer dann zu übertakten, wenn man den Takt um einen bestimmten Wert erhöhen kann (zb 10% sind bei 600MHz schon ganze 60Mhz mehr). Ob man die Leistung nun braucht oder nicht, immerhin hat man sie dann *g*

Wenn man aber eine Karte nur um 10-20Mhz übertakten kann, lohnt es sich eigentlich nicht, weil man die Mehrleistung ingame nicht bemerken wird.

Wie oben berichtet gibt es viele Karten die oftmals wesentlich höhere Taktraten mitmachen, weshalb es sich schon lohnt zu übertakten.

Achja@Khorne
ich liebe deine Signatur :d Hab sie jetzt 3 mal gesehen und musste immer wieder lachen.
 
Hier meine GTX260 als Beispiel:

Karte OC @ 756-1512-1296 in 1920x1200
Ohne AA: min FPS 34,30 - max FPS 53,53 - Average FPS 44,29
Mit 8xAA: min FPS 29,33 - max FPS 45,42 - Average FPS 37,86


Karte Original @ 576-1242-999 in 1920x1200
Ohne AA: min FPS 26,88 - max FPS 43,30 - Average FPS 35,51
Mit 8xAA: min FPS 23,49 - max FPS 36,28 - Average FPS 30,23

Einstellungen, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • 756-1512-1296_1920x1200_NoAA.jpg
    756-1512-1296_1920x1200_NoAA.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 26
Allein die min FPS sprechen für sich. Zwischen 23 unspielbaren und 29 spielbaren FPS, ist ein gewaltiger Unterschied, wobei deine Karte wirklich sehr hoch geht, denke ich.
 
oc bringts sicher, die speichertaktung is bei mir va. in hoher auflösung oder mit mind. 8xfsaa spürbar schneller als mit standard. außerdem hitzetod ist unwahrscheinlich. meine gx2 lauft mit 60% lüfter, kommt auf 70grad, für gpu is ok.
mit 100% kommt se auf 45grad...
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh