NT Überlastet mit 7V Mod?

bencho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
10
hi..

hab da ein kleines problem!

habe ein be quite! BQT 550W E5

betreibe über das nt eine liang ca. 9 lüfter für meine Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator mit dem u.g. 7V-Murks! diese komponenten hab nach diesen schema PC-Erfahrung.de: Lüfter drosseln - Lüfter von 12V auf 7V oder 5V drosseln angeschalten ....

nach diesem schema läuft es schon ca. 2 monate ! jedoch plötzlich war der rechner aus und das NT defekt...

jetzt wollte ich fragen ob ich viell. das netzteil mit dieser anschaltung quäle und mir da ein anderes Konzept einfallen lassen sollte...
gibt ja bei aquatuning da extra anschaltplatinen mit spannungswandlern...

habe das gl. nt noch auf lager gehabt nun läuft es zwar wieder .. nur wie lange ^^

kann natürlich auch sein das es an was anderem lag.. aber lieber einmal fragen als ein neues NT kaufen zu müssen ...

System
9550 auf 3,4 GhZ
285GTX
P43 Gigabyte


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob es daran liegen könnte kann ich nicht sagen, davon habe ich keine ahnung. aber: mein be quiet BQT 400W E5 ist in seinen knapp 3 Jahren Einsatzzeit 2x abgeraucht, völlig ohne Grund.
 
na gut ... es hat auch schon seine jahre aufm buckel ...

...der kumpel der gestern abend an meinem rechner bei der LAN gezockt hatte hat sich nach dem absturz am NT fast die Hände verbrannt... RIP
 
hat sich nach dem absturz am NT fast die Hände verbrannt
Der Lüfter ist dank ausgebrannter Lüftersteuerung stehengeblieben, weswegen das Netzteil überhitzt ist. Diese Macke (die Steuerung ist zu schwach ausgelegt und mit ein paar Gehäuselüftern an den FAN-Anschlüssen kann man den Verfall noch beschleunigen) wird früher oder später jedes Straight Power E5 der 1. Revision dahinraffen.
Ganz ganz grober Designschnitzer... Zu dumm dass man einen ausfallenden Lüfter nicht wirklich hört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh