NT-120er-Mod ->?<-

Oliver_G

Semiprofi
Würd gerne bei meinem Levicom-NT nen 120er-Mod durchführen, aber weiß nicht ob der SX1, den ich vorhatte zu verbauen, gut genug kühlt, da das Netzteil zwei Lüfter hat und der untere, der der die Luft ansaugt, die Luft eher auf eine Platine bläßt, auf der alle Kondensatoren etc sind und somit eher der zweite Lüfter, der der die Luft nach außen saugt, für die Kühlung zuständig ist, da er ja die erwärmte Luft nach außen saugt etc.
Reicht der Druck vom SX1 dazu den zweiten Lüfter zu ersetzen und eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten?

Gruß ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ein Enermax NT, was ja auch 2 Lüfter hat, durch einen Revoltec Dark Blue auf 5V ersetzt und das reicht mehr als dicke. Max. Handwarm das Netzteil.

Der Revoltec ist ja in etwa vergleichbar mit dem NB SX1. Ich weiss allerdings nicht wie das bei dem Levicom NT dann mit der Kühlung aussieht, aber ich denke, dass es gehen sollte.

Aber ich glaub du musst es einfach ausprobieren. :)

Wenn du den SX1 auf 12V laufen lässt, hast du sogar ne bessere Kühlung als mit den 2 Lüftern.

mfg

den SX1 haben viele auf den radis ... ich denke dann wird der auch für nen nt reichen ;)

@nils:

Also ich hab ein Enermax NT, was ja auch 2 Lüfter hat, durch einen Revoltec Dark Blue auf 5V ersetzt und das reicht mehr als dicke. Max. Handwarm das Netzteil.

Eine Frage: Waren die Lüfter im Enermax Netzteil gelötet oder mit einem 2 Pin Anschluss verbunden ?

Sehr gute Idee mit dem Papst Set, der Preis ist jedoch unverschämt !!!! :eek:

Dafür kauf ich mir ein neues Netzteil :haha: .

EDIT: NA TOLL

Die Lüfter passen für die aktuellen Enermax Netzteile EG 365 AX-VE und EG 465 AX-VE in der FM-Variante (nicht für FMA-Netzteile!!).

Und ich Depp habe ein FMA, dann heißt das wohl das da irgendwas anderes eingebaut ist (gelötet) :motz: .

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur zur Beantwortung Deiner Frage gedacht. Die Lüfter werden gesteckt. Hat ja Niemand eine Kaufempfehlung ausgesprochen. ;)

Das Set ist eher was für Leute mit zwei linken Händen. Die Stecker kann man problemlos selbst anlöten.

Da gab es früher auch ein Set für die FMA NT´s von Enermax. Ist allerdings jetzt nicht mehr im Programm. Habs aber gerade bei diesem

http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=27_99

Anbieter gesehen.

Edit: Hier ein Test eines Enermax NT von MR-Computertechnik:

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/silent_netzteil_spezial_teil_2/

@ Threadersteller

Der Umbau sollte eigentlich kein Problem sein. Die Kühlleistung eines 120er Lüfters reicht vollkommen aus. Unter

http://www.moddingfreax.de

gibt es ein gutes HowTo zum Thema NT umbau mit einem 120er Lüfter. ;)

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen sx1 inzwischen schon verkauft ;D

Wie kommt ihr darauf dass die Lüfter angelötet sind? Doch net etwa weil ich in dem anderen Thread geschrieben hab, dass man den 2 Pol Adapter an den neuen Lüfter löten muss? :d :lol:
Nein, die Lüfter sind natürlich nicht angelötet, sondern ganz normal mit 2 Pol Steckern an die Platine angeschlossen ;)
Ich meinte nur, dass wenn man einen neuen Lüfter reimacht, man beim alten diesen Adapter einfach abknipsen kann und dann an den neuen ranlöten ;) Dadurch spart man Adapter und dass man die Kabel der Lüfter ausserhalb vom NT anschließen muss.
Übrigens kann man da jeden beliebigen Lüfter im NT verbauen, am besten ist allerdings wenn man einen Lüfter mit der selben W Stärke, wie den jetzigen nimmt, da stimmt auch alles mit dem Poti ;)

Ich hab keine Ahnung von NTs (hab ein 350W Singlefan-NT von Chieftec, nahezu unhörbar und ausreichend für alle Belange ;) ), aber wieso willst du dir einen SX1 antun?

Ich würde (LS vorrausgesetzt) immer lieber den SX2 nehmen. Der pustet auf 12V knapp doppelt so viel Luft rum (und ist immernoch sehr leise) und ist auf 5V meines Erachtens nach unhörbar, solange man das Ohr nicht unbedingt direkt an die Rotorblätter hält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh