NT 20 Pin Stromstecker neu machen wegen Wackelkontakt oder Kabelbruch

Hallo mal eine frage mein 20 poliger stromstecker vom NT hat anscjeinend direkt am Stroomstecker irgendwo einen Wackelkontakt oder ein Kabel von den 20 ein Kabelbruch.

Manchmal geht mein PC einfach aus und dann immer wieder an aus an aus bis ich am Kabel am Board etwas bewege dann ist es wieder in ordnung.

Frage kann man diese 20 Polige Kabelnicht komplett abmachen irgendwie und vom anderen NT eins nehmen ?

Lötkentnisse und andere handwwerkliche kentnisse sinf vorhanden weis nur nicht wie mann es am besten machen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch Kabel rel nah am eigentlichen Netzteil durchtrennen und dann die einzelnen Adern jeweils mit den entsprechenden des neuen Kabels verbinden und absiolieren, aber am Netzteil sollte man echt nicht rumfummeln, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt. Wenn da mal was abfackelt, ist das nicht gut...

Theoretisch Kabel rel nah am eigentlichen Netzteil durchtrennen und dann die einzelnen Adern jeweils mit den entsprechenden des neuen Kabels verbinden und absiolieren, aber am Netzteil sollte man echt nicht rumfummeln, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt. Wenn da mal was abfackelt, ist das nicht gut...

Was heist Theoretisch Kabel rel nah am Netzteil ?

Abisolieren ist schon klar aber wie verbindet man dan die einzelnen Adern wieder jede einzel zusammenlöten und schrumpfschlauch drüber oder jede einzeln nur verdrillen und schrumpfschlauch drüber.

Was soll da abfackeln wenn man alles wiedr richtig verbindet und mit schrumpfschlauch jede ader einzeln wieder neu ab isoliert.

Frage mich nur ob die Farben alle gleich sind von den 20 Adern wenn man vom anderen NT ein neues Kabel nimmt.

Da muss ich kurz einhaken. Du hast nur 20 Pole angeschlossen und nicht alle 24?

Hast die ganze Sache mal ohne Übertaktung versucht? Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Da muss ich kurz einhaken. Du hast nur 20 Pole angeschlossen und nicht alle 24?

Hast die ganze Sache mal ohne Übertaktung versucht? Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Habe nicht 20 Pole angeschlossen wer schliest an einen 24 Poligen Mainboardstecker nur 20 Pole vom NT an ?

Was hat das übertakten damit zu tun wenn Rechner an aus an aus an aus im Loop geht und ich an den 24 Poligen Mainboardstecker vom NT wackel oder etwas dranrum biege das der PC dann wieder einwandfrei startet.

Kann ja nur ein Wackelkontakt sein oder irgendwo ein Kabelbruch.

Das einzige was sein aknn das es eventuell auch der 4 Polige sein kann das wäre sogar gut dan bräcuchte ich nicht 20 Pole neu verdrahten und so.

Was aber noch sein kann eine kalte lötstelle am Mainboard selber wo der 24 Polige stecker ist.

Ich mache das Kabel entweder 20 Pol oder 4 Pol vom NT neu und dann ist es eine kalte Lötstelle am Board selber wo der stecker reinkommt oder etwas am Mainboardstecker dannw ar die Arbeit am NT umsonst.

Mhhhh was mache ich nur oder wie bekomme ich das raus an wem es liegt.

Ich würde sagen wenns der vierpolige STecker ist .... Glück gehabt.

Wenn es einer des 20poligen ist ... weniger Glück gehabt.

Wenn es eine kalte Lötstelle ist ... Pech gehabt. :(

Vom Prinzip gibt es eigentlich kaum ne Möglichkeit das ohne "probieren" rauszubekommen.

Ist das Netzteilkabel irgendwie unter mechanischer Spannung? Kommt ja häufiger vor wenn man es sauber hinter dem Mainboardtray verlegt.

Du könntest auch nen altes Netzteilkabel nehmen, das am Mainboard einstecken und alles 24 Adern ohmsch Durchmessen oder auf Durchgang piepsen.
Und während der Messung am Kabel wackeln.
Ist aber alles so ein bisserl suchen nach der Nadel im Heuhaufen.:heul:

Na Danke ich ahbe immer solche Probleme das ich die Nadel im Heuhaufen suchen muss.

Am besten neues Board und neues NT dann brauche ich nicht suchen.

Das ist vermutlich die einfachste Möglichkeit ...
aber nicht ganz billig.

Hast du Board und Stecker schonmal auf optische Mängel begutachtet?
Eventuell sitzt einer der ATX Pins nicht mehr ganz im Stecker und hat durch das wackeln ab und zu Kontakt und dann wieder nicht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh