NT 24/7 mit Überbrückungsstecker laufen lassen

Ychunki

Enthusiast
Moin,

als erstes mal: Habe für diese allg. Frage leider kein Sammler gefunden, sonst hätte ich es dort gepostet.

Und zwar möchte ich drei 120er Lüfter und eine Lüftersteuerung extern betreiben ohne das ein PC in der Nähe ist. Dazu wollte ich mein altes Antec High Current Gamer HCG-620 Netzteil und ein ATX-Überbrückungsstecker nutzen. Ich habe mal gehört, dass der Betrieb mit dem Überbrückungsstecker nicht sehr gesund sein soll.
Wollt die Lüfter und damit auch das NT 24/7 an haben.
Meine erste Frage ist, ob es wirklich schädlich für das NT ist und die zweite, ob da irgendetwas passieren kann, was sehr schlecht wäre wenn ich zB. schlafe oder nicht da bin.
Würd mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Überbrückungsstecker an sich ist nicht schädlich. Die Lösung ist aber nicht gerade effizient. Wenns 20 Lüfter an einem 300W NT wären ok- aber bei 3 Lüfter an 620W ist der Wirkungsgrad unterirdisch.

Nicht nur das wenn Du zu wenig Verbraucher dran hast raucht Dir das Teil unter Umständen ab. Für so einen Spaß würde ich ein Pico PSU besorgen.

Danke für die Antworten!

Philipus II schrieb:
Wenns 20 Lüfter an einem 300W NT wären ok- aber bei 3 Lüfter an 620W ist der Wirkungsgrad unterirdisch.
Hmm. Ich weiß nicht ganz wie ich mir das mit der Effiziens bzw. Wirkungsgrad vorstellen soll. Wenn ich davon ausgehen, dass 3 Lüfter ca. 10W verbrauchten, wie viel würde das NT dann (nur ganz grob geschätzt) aus der Dose ziehen?

@IronAge - Meinst du mit abrauchen, dass das NT auch wirklich zB anfangen könnte zu brennen oder nur das es kaputt geht? Ist ja ein Markennetzteil mit Schutzfunktionen...
Und zu der Pico PSU Idee: Habe mit gh.de nur so etwas gefunden. Nur habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Muss man das Ding nicht an ein MB (24Pin Stecker) anschließen damit es läuft?

Grüße
Kevin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh