NT--6pin PCIe > 4pin Molex

franknfurter

Neuling
Hallo,
ich habe gerade ein kleines Stromproblem :confused: .
Nachdem ich meine Workstation leiser gemacht habe (CPU Lüfter und Gehäuse-Lüfter getauscht), war nun das Netzteil dran.
Doch nun habe ich ein kleines Problem: die Molex Anschlüsse sind alle belegt :( .

Um die Grafikkarte, nVIDIA Quadro FX4000 , anzuschliessen brauche ich weitere 2 Molex 4-Pin Anschlüsse.
Das Netzteil hat noch 2 ungenutzte 6pin PCIe Anschlüsse.

Wie erhalte ich aus einem 6pin PCIe Anschluss ein 2 x 4pin Molex?

Ein Adapterkabel hierfür gibt es leider nicht, nur umgekehrt 2x4pin Molex auf 6pin PCIe .
Ich würde mir das ja zusammenlöten, aber ich finde nirgends die Anschlussbelegung .

Help !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 gelbe + 3 schwarze = 3x 12V und 3x masse; daraus sollten sich doch 3x "4-pin" molex (mit jeweils leider nur 1x 12V leitung und 1x masseleitung natürlich, also eigtl. "2pin molex") basteln lassen; wäre aber nötig zu wissen, ob die fx4000 auf die 5V-leitung und den zweiten masseanschluss eines normalen 4pin molex angewiesen ist, oder solch ein "2pin molex" anschluss ausreichend wäre; wenn sie nur 2x die 12V leitung und 2x masse (auf beide 4pin molex anschlüsse verteilt) benötigt, sollte das ganze kein problem darstellen ;) dann wiederum gilts rauszufinden, welche zwei der vier masseanschlüsse auf der karte belegt sein müssen. :bigok:

wattn wirrwarr :fresse:

3 gelbe + 3 schwarze = 3x 12V und 3x masse; daraus sollten sich doch 3x "4-pin" molex (mit jeweils leider nur 1x 12V leitung und 1x masseleitung natürlich, also eigtl. "2pin molex") basteln lassen; wäre aber nötig zu wissen, ob die fx4000 auf die 5V-leitung und den zweiten masseanschluss eines normalen 4pin molex angewiesen ist, oder solch ein "2pin molex" anschluss ausreichend wäre; wenn sie nur 2x die 12V leitung und 2x masse (auf beide 4pin molex anschlüsse verteilt) benötigt, sollte das ganze kein problem darstellen ;) dann wiederum gilts rauszufinden, welche zwei der vier masseanschlüsse auf der karte belegt sein müssen. :bigok:

wattn wirrwarr :fresse:
Äääh ? :confused: :d

warum so kompliziert? nimm doch einfach ein ykabel, um aus einem molex zwei neue zu machen, so was: http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/Kabel/900100121/12+Volt+Y-Kabel+4-polig.html
Das wollte ich eigentlich vermeiden.
-Nicht dass dann an dem Strang zuviel Strom "läuft" .?

nee nee. der PCIe-stecker hängt ja auch am 12V-strang bzw. an einem von zwei, wenn du zwei hast. nicht "strang" verwechseln mit "Kabel": seitlich am netzteil stehen amperewerte bei 3,3/5/12V, und wenn es mehrere 12V-stränge gibt, dann steht da 12V1 und 12V2.

das schlimmste was passieren kann bei einer ungünsitgen verteilung deiner verbraucher wäre, dass zu wenig strom fließt und der PC ausgeht bzw. erst gar nicht an, aber "zuviel strom" dass was kaputtgeht wird nicht passieren.

für was für bauteile brauchst du denn soviele 12V-stecker? braucht die grafikkarte schon mehrere?

er hat wohl einen haufen festplatten drin, und die fx4000 benötigt ebenfalls zwei anschlüsse :( immer diese kabelknappheit bei größeren rechnern....
xD sorry; sollte nicht für verwirrung sorgen :xmas: hat dann einfach nur spaß gemacht, 1000x molex etc zu schreiben ;) aber (die spinnerei geht weiter):

wenn man das über den 6pol stecker realisieren wollen würde, müsste man rausfinden, ob von den beiden auf der fx4000 vorhandenen molexanschlüssen zwingend alle jeweils 4 pins belegt sein müssen, oder ob es reicht, die 12V und 1x masse pro anschluss an der karte anzulegen. nicht, dass sie das eigtl. bei 4pol-molex noch vorhandene 5v-kabel ebenso benötigt, und damit auch das zweite massekabel.
dann könntest aus dem 6pin pcie stromanschluss easy die karte versorgen, indem du von den 12V / masse kabeln zwei abzweigst und die der karte zuführst. wenn du nicht mit y-kabeln arbeiten magst...
dürften übrigens zwei kabel mit paar molexanschlüssen aus dem netzteil kommen, die dann zu den platten gehen? dann einfach an jeden strang eine y-weiche, mit dem einen ende jeweils eine festplatte versorgen, mit dem anderen die karte. so wird die last sauber verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
dürften übrigens zwei kabel mit paar molexanschlüssen aus dem netzteil kommen, die dann zu den platten gehen? dann einfach an jeden strang eine y-weiche, mit dem einen ende jeweils eine festplatte versorgen, mit dem anderen die karte. so wird die last sauber verteilt.
ja, aber an sich reicht auch: einfach ausprobieren. ;) falls es auch wirklich auch intern zwei getrennte leitungen sind, dann muss man halt schauen, ob EINE für die graka reicht und man die andere halt per ykabel für die platten, laufwerke und ggf. lüfter nimmt. wenn es aber intern nur eine leitung ist, dann isses im grunde egal, an welches kabel der adapter kommt, denn dann reicht die eine leitung entweder für alle komponenten aus, oder eben nicht ;) es wird aber nicht ein kabel schmelzen oder so, nur weil an einem der beiden kabel mehr strombedarf als beim anderen ist

Zuletzt bearbeitet:
man vermeidet aber auch trotz nur einer 12V Schiene im NT, das alle Geräte nur an einem Strang am NT hängen, sondern verteilt das wenn möglich ein wenig...

Die FX4000 sollte auf der 6800Ultra basieren, ich würde aber mal meinen die Karten kommen mit 12V aus, sprich 1xGeld und 1x (oder vllt auch 2x) Schwarz für die Masse pro Stecker...
Gerade die GPUs der Generation waren ja beim Wechsel von AGP zu PCIe gerade aktuell, und es gab sowohl PCIe als auch AGP Versionen der Karte, die PCIe Versionen hatten auch nur 12V und Masse ;) daher vermute ich mal zu 99%, das es auch ohne 5V funktionieren wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh