NT ausreichend für Radeon 7970

brigadeleiter

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte nun endlich eine neue gebrauchte Grafikkarte haben und habe mich für die Radeon 7970 oder R9280X entschieden. Ich wollte anfangs eine GEforce GTX680, aber die ist langsamer und oft teurer. Mein Budget für die VGA wären 150€.
Jetzt wollte ich erstmal fragen, ob das Netzteil das mitmacht, denn es hat nur 450W. Möglicherweise wird der Rechner später übertacktet wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

jetziger Rechner
Asus P6TSE X58
Intel Xeon X5660
6GB Corsair 1600
Radeon 6950 1GB (2x 6Pin)
64GB SSD, 1Tb 3,5"
Bluray LW
Coolermaster Silent Pro Gold
Cooler Master: Silent Pro Gold 450W

vielen Dank für eure Hilfe,
David

edit: laut webseite sollte es gehen, hab ich gerade gelesen.
"Thanks to its 35 Ampere strong 12v Rail it can drive even the most power hungry 6 and 8 core CPUs and most powerful graphics cards (NVIDIA GTX680 and AMDHD7970)."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte mit dem NT hinhauen.
Bei heftigem OC könnte es aber eng werden.

Du solltest aber definitiv keine OC-Version der 7970 holen, maximal die 7970 Ghz oder eine Stock 280x.... ich hatte vor der FuryX ne MSI 7970 Ghz-Lighning-BE im Rechner und die hat sich mit der FuryX messen können unter Volllast.
1150/1500 ohne OC brauchen halt bissl Saft.

PS.: Falls du gegen meinen Rat arbeiten möchtest, die hab ich sogar noch und verkaufe Sie auch die Tage mal.

@Tzunamik: ich hatte ja im Forum gefragt, aber da kam so schnell keine Antwort. in der bucht habe ich diese hier geschossen. Wenn das wirklich nicht ausreicht habe ich noch ein seasonic 620 bronze hier liegen.
https://www.asus.com/de/Graphics_Cards/MATRIXHD7970P3GD5/

im intel burn test messe ich den komplett PC mit knapp 175-180W mit leichter fsb Anhebung x150@ ca. 3500MHz (ohne Spannungsanhebung)
mit intel burn und furmark komm ich knapp über 300W
und im Heaven Bench lande ich bei ca. 180W mit 99%GPU und 6%CPU Last.

Ciao & danke für dein Angebot,
David

Ja die GPU ist eine der besten 7970er, knapp unter meiner MSI anzusiedeln.
Ich muss gerade feststellen die MSI taktet den Speicher auch höher :d

Wenn deine GPU sauber läuft, viel Spaß damit, falls nicht, sag bescheid, meine rennt wie ein Uhrwerk, aktuell im zweit PC, jedoch wird die da nicht benötigt.

EDIT.: Womit hast du deine Belastung gemessen?

ist vom aldi (GT-PM-04). idle kommt aber mit 100W gut hin und ein paar andere dinge im haushalt gemessen hat auch ungefähr gestimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh