Nt explodiert, is wohl alles hin?

El3ss4R

Enthusiast
Hip, mir is Grad beim runterfahren( weils seltsam gerochen hat) mein 5jahre altes bq straigth Power explodiert inkl Sicherung raus... Wie gut stehn die Chancen, dass der Rest überlebt hat? Würde mich gern drauf einstellen...

Neues cougar is schon bestellt, wird aber wohl erst Dienstag kommen... ( mindfactory mit paypal...)

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Freund meiner Mutter ist sein BeQuiet Dark Power Pro auch explodiert, aber da sind nur ein paar Elkos geplatzt und der Rest vom Rechner hats überlebt...

Hip, mir is Grad beim runterfahren( weils seltsam gerochen hat) mein 5jahre altes bq straigth Power explodiert inkl Sicherung raus... Wie gut stehn die Chancen, dass der Rest überlebt hat?

Da wirst du ums ausprobieren nicht rumkommen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Mein 4 Jahre altes Enermax Liberty 620Watt ist auch im Idle einfach mal Explodiert inclusive Sicherung Raus, Hab aber die Erfahrung gemacht und auch im Internet vergleichbares gelesen, das bei Markenherstellern (Enermax, be Quiet, usw) die Schutzmechanismen schlimmere Schäden meistens verhindern, von daher geh ich mal davon aus und hoffe für dich das es die restlichen Komponenten überlebt haben.

Meinem Vater sind auch schon zwei BeQuiets explodiert. Die Rest hat aber überlebt. Wie schon gesagt haben die Markenhersteller Sicherungen drin, die i.d.R. Schlimmeres verhindern.

Mein günstiges NT ist vor 2 Monaten mit einem Knall gestorben. alle anderen Hardwarekomponenten waren hiervon aber nicht betroffen.

Danke fürs Mut machen :) eh doofes Timing, heute wollte ich ne neue graka bestellen, kann ich vergessen...

Mir is letzte Woche mein NT hochgegangen.

Sah auch ganz gut danach noch aus ;)

Hallo El3ss4R

Der rest wird schon noch funktionieren,keine bange. ;)

Im schlimmsten Fall ist das MB im Arsch. Glaub ich aber nicht, da du ja nen bq Netzteil hast. Hardware hält manchmal mehr aus als gedacht. Hab mal so gegen meinen Rechner gedonnert, dass der Kühler vom Prozessor abgefallen ist. Prozessor hats überlebt. Tja da soll man mal sagen Hightech sei empfindlich. Also schön cool bleiben. :coolblue:

Wurde übrigens heute morgen versandt. Um 7.05uhr... Is klar, war also schon gestern fertig, wurde aber wegen nich gekauften gold Service bzw. Expressversandt zurückgehalten. (Mindfactory, hatte die Vermutung da schonmal)

geht alles wieder :9 war zwar ne scheiß frimelei das alles mit eingebauter HW zu verkabeln ( danke alpenföhn, dass eure brocken so riesig ist un die cpu stromversorgung halb verdeckt... )aber wenigstens geht alles wieder^^

Schön wenn der Rest nichts abbekommen hat :)
Mir ist auch ein altes beQuiet! abgeraucht, zum Glück ohne Explosion, nur Gestank.
Der Rest vom System hat auch bei mir garnichts abbekommen.

Hallo El3ss4R

Es ist schön zu hören, dass bei dir wieder alles funktioniert. So ein Knall im Netzteil ist sicherlich auch nicht sehr angenehm, oder?

Was hier letztendlich passiert ist, ist dass der Primärkondensator ausgefallen ist. Das kann leider manchmal auf eine sehr einschüchternde Art und Weise passieren, die dann auch zum Auslösen der Sicherung führt (da der Kondensator in diesem Falle einen Kurzschluss auslösen kann).
Letztendlich ist es weniger schlimm als es den Anschein hat.

Der Gestank war schlimmer ;) hatte es nach nem Tag ka aufgeschraubt. Bin mir zwar nich sicher, aber ich mein der geplatzte kondensator is da, wo der kabelstrang rausgeht( zumindest war da die oberseite ausgedellt). War mir nur unsicher, was Kleber/isolator und was kondensatorinnereien waren^^

edith vom pc: oder ist der hauptkondensator der volumenmäßig ziemlich große mit 440 (mikro?)farad? da war gelb/weiße harte masse dran( die war aber an mehreren stellen, daher die vermutung, dass das nich aus nem kondensator stammt).

ps: top, dass hier n offizieller antwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Primärkondensator ist das riesige Ding, was meistens im oberen linken Bereich zu finden ist. Die 440µF kommen hin, bei 400-450V.

Das Elektrolyt ist im 'Normalzustand' nicht fest.

Wie dem auch sei: dein altes Netzteil solltest du auch nicht mehr verwenden und es von geeigneter Stelle entsorgen lassen.

ist schon passiert^^ dann wars wohl doch der^^ un natürlich verwende ich es nichtmehr^^

Beim nächsten mal gäbe es bestimmt noch leute die sich fruen würden wenn du ihnen das NT zuschickst wenn sie dir die versandkosten überweisen :)
Also nit imemr sofort alles an pc hardware wegwerfen^^

Wurde übrigens heute morgen versandt. Um 7.05uhr... Is klar, war also schon gestern fertig, wurde aber wegen nich gekauften gold Service bzw. Expressversandt zurückgehalten. (Mindfactory, hatte die Vermutung da schonmal)

Was ist da so ungewöhnlich dran? Ich poste auch nachts um 1 ;)

Hallo,

wie gefährlich ist sowas eigentlich?
Ich denke daran, dass ich manchmal das Haus verlasse, ohne den PC auszuschalten.

Wenn dann irgendwas Feuer fängt - das wäre wohl nicht nur mein absoluter Albtraum.

Habe hier aber nichts derartiges gelesen... bis jetzt?

Gruß
Eggert

Auch mir ist das vor Jahren einmal passiert.

Die heutigen Netzteile sind - jedenfalls von namenhaften Herstellern - recht gut abgesichert, so dass eine Beschädigung der restlichen Hardware oft ausgeschlossen werden kann.

Auch die Hausabsicherung in Form von FI-Schaltern reagiert hier recht schnell und legt den gesamten Stromkreis dann lahm.

Das Schlimmste, was mir in meiner Tätigkeit in der Reklamation mal passiert war, sind angesengte Augenbrauhen gewesen, nachdem ich einer kleinen Stichflamme zu Nahe gekommen bin, die hinten aus dem Netzteil schoß. Dies ist aber nun auch schon fast 5 Jahre her.

Brandherde von zerschossenen Netzteilen sind mir bisher allerdings noch nicht bekannt, da die Bauteile nciht brandbegünstigend sind und die Stichflammen auch nur Stichflammen bleiben.

Mir hats bis jetzt nur einmal die Wand angekokelt. Die restlichen Komponenten haben's überlebt.

Daher immer NT von Markenherstellern kaufen :d

Doof an rausgehauener Sicherung ist wohl auch das nicht mehr funktionieren von Kühlgeräten (Kühl- / Gefrierschrank) wenn man nicht zuhause ist.

Warum ich aber in dem Thread gelandet bin: Ich hab meinen Vorvorgänger-PC einem Kumpel geschenkt und der hat mir nun peinlich gerührt gemeldet, dass es beim ersten Mal ans Stromnetz anschliessen *bumm* gemacht habe und dann gestunken hätte... Er habe den PC noch nichtmal eingeschaltet gehabt.. *staun*

War ein Thermaltek, ich hoffe, es hat nichts sonst beschädigt. Hat grad jemand einen Tipp, was für ein neues Netzteil ich kaufen soll? Ich denke, es sollte so um die 400-450W leisten (3 DVD-Laufwerke, 2 HD's, etwa 6-7 Lüfter, CPU war glaube ich ein Athlon 3200, die Grafikkarte eine ATI 9800 (pro?)).

Er möchte natürlich nicht allzuviel investieren in 4-jährige Hardware. Ich hab ihm mal mitgeteilt, dass es schon so 40 Euronen sein werden. Budget also 40-60€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Tipps... ich werd noch beim Kumpel vorbeifahren und schauen, wie stark das alte NT war. Denkt ihr, es würde auch ein 350er reichen? Was wäre da denn zu empfehlen?

Ich muss unbedingt auch schauen, welche Stromanschlüsse ich da benötige.. ich meine, das waren alles noch IDE-Laufwerke (DVD's und HD's), haben sich in den letzten paar Jahren die Stromanschlüsse für das Mobo geändert? Und ich überleg auch grad, ob die ATI 9800 auch noch einen Stromanschluss benötigte?

Nun, ich werds heute Abend sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Erneut herzlichen Dank für die Empfehlung, welche ich sogar so berücksichtigt hätte. Allerdings haben wir auf den Wunsch meines Kumpels hin das Uralt-Netzteil von seinem Vorgänger-PC eingebaut. Irgend ein NoName 300W-Teil. Nundenn...

Aufgrund zuweniger Stromanschlüsse kann er jetzt nur noch eins der 3 DVD-Laufwerke nutzen. Wobei das ja auch reicht.

In meinem alten war tatsächlich ein Thermaltek 480W drin. Soviele Stromanschlüsse (ohne Kabelmanagement) habe ich schon lange nicht mehr gesehen... Das waren wohl etwa 15 4pol-Anschlüsse!) :-) Seltsamerweise hat man überhaupt keine Beschädigung gesehen und NICHTS gerochen. Ich bin ehrlichgesagt etwas skeptisch, ob es wirklich hops ging. Hatte es da aber leider schon ausgebaut und nicht mehr versucht, ob es doch geht.

Fazit: Die Hardware hat nichts abgekriegt und das 300W-Teil scheint tatsächlich genug Saft zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh