[Kaufberatung] NT für viele Festplatten - 3/5 V Schiene hoch belastet

susannnnne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
1.256
servus,

da ich in meinem tower viele hdds verbaut habe - 15x samsung 753lj, mache ich mir etwas sorgen was die 3/5v Leitungen der gängigen NTs angeht. Mir ist die Tage mein bequiet 650W Modell abgeraucht.

wenn ich gerade beim anfahren mal 10 watt pro hd nehme ziehen die ja schon locker 150w oder?

Erfahrungen? Tips?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal, ist Staggered Spinup an deinem Raid-Controller eingeschaltet?
 
Eventuell mal auf die Maximale Leistung der 3V/5V Leistung schauen und nicht zu viele HDDs ranhängen? :fresse:

Such dir doch ein NT mit hoher Wattzahl auf den 3/5V Leitungen. ;)
 
die festplatten ziehen aber nicht aus der 3v schiene, sondern das meiste aus der 12V schiene und etwas weniger aus der 5V schiene.
anhängig davon wie die andere hardware aussieht, sollte ein 600W Netzteil aber für Normalbetrieb reichen. Highend Grafikkarte + Quadcore im Spielbetrieb lassen das ganze natürlich etwas anders aussehen. 700-800W Marken-NT wäre da nicht verkehrt um dem ganzen reichlich Reserve zu lassen.
 
wenn der controller das angesprochene staggered spin up beherrscht reicht, würde ich sagen, auch zB ein modu/pro mit 425W. Habe nen Modu und muss sagen, bestes netzteil welches ich je hatte :)
 
die festplatten ziehen aber nicht aus der 3v schiene, sondern das meiste aus der 12V schiene und etwas weniger aus der 5V schiene.
anhängig davon wie die andere hardware aussieht, sollte ein 600W Netzteil aber für Normalbetrieb reichen. Highend Grafikkarte + Quadcore im Spielbetrieb lassen das ganze natürlich etwas anders aussehen. 700-800W Marken-NT wäre da nicht verkehrt um dem ganzen reichlich Reserve zu lassen.

Ein 700-800W NT wäre wohl nur bei einem stark übertakteten Quadcore + mehreren Grafikkarten, trotz seiner 15 HDDs, sinnvoll.

Von daher wäre es gut, wenn der Threadsteller mal sein System postet (das in der Signatur ist es nicht, oder?)


wenn der controller das angesprochene staggered spin up beherrscht reicht, würde ich sagen, auch zB ein modu/pro mit 425W. Habe nen Modu und muss sagen, bestes netzteil welches ich je hatte

Die Enermax sind ziemlich überteuert;)
 
servus leute,

system wie in sig, nur halt mit promise 16350 raid controller und halt den besagten 753lj. das antec nt und die 103uj samt 3ware sind ins backup-system gewandert. die enermax modulo haben ja relativ wenig A auf der 3/5 volt schiene - 25 - die bequiet oder thermaltake ja fast 30A.

Hmm, nicht so einfach grad. die enermax revoulution sind mir leider etwas zu teuer.
 
Dann solltest du wohl wechseln, Staggered Spinup ist imho bei so vielen Platten einfach Pflicht. 15x2,4A@ 5V & 12V beim Spinup dürfte so ziemlich alle aktuellen NTs unter 600 Watt "sprengen", obwohl die Leistung im Betrieb dann selbst so ziemlich ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der controller das angesprochene staggered spin up beherrscht reicht, würde ich sagen, auch zB ein modu/pro mit 425W. Habe nen Modu und muss sagen, bestes netzteil welches ich je hatte :)
Jo, isn tolles Teil, bis auf die Kabel, weil so bescheuert wie die da dran sind und auch von der Länge her ist sinnvolles Verlegen nur selten möglich.
 
soo hab mir jetzt mal ein bequiet 700w aus der alten e6 reihe bestellt. 30A auf der 5v schiene. werde mal versuchen die anschluesse auf der 12v schiene bissl zu verteilen. gibts da eigentlich einen Trick wie ich die s-ata und p-ata stränge aufteilen kann? werde berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verteile es halt so gut es geht auf die unterschiedlichen 12V-Rails, so dass du nicht Gefahr läufst eine übereifrige OCP auszulösen. Die Belegung der einzelnen Rails dürfte im Handbuch ausführlich dokumentiert sein.

btw: Willst du nicht lieber eine gescheite Controllerkarte kaufen statt dir jetzt das Gestresse mit der Kabelei zu machen?

edit: (Nach geizhals-Recherche über 16x-Controllerkarten) Vergiss was ich geschrieben hab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh