NT kaputt?

Princeps

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
63
Hallo Leute,
seit gestern Abend hat mein Bruder ein Problem mit seinem PC. Er ist während des Betriebs einfach ausgegangen und die LEDs blinkten dann immer wieder nur kurz auf und die Ventilatoren zuckten dann auch nur ganz kurz. Danach hat er den PC ausgemacht und wieder angemacht und hatte dasslebe Problem: PC geht nicht an nur die LEDs leuchten kurz auf und die Ventilatoren zucken kurz.

System:
- Gigabyte GA-965P-DS4
- Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400
- (2 x 1GB) A-Data DDR2 PC6400 CL5
- 640MB Asus EN8800GTS
- 1 x Festplatte, 1 x Brenner
- be quiet! Straight Power 450W

Was meint ihr woran kann es liegen? Ist das Netzteil kaputt oder vielleicht das Mainboard?

Wie kann ich das Netzteil testen? Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass man am NT nur Lüfter anstecken kann und dann irgendwie Kabel überbrücken muss, um zu sehen, ob das NT läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Netzteil ohne Last zu testen ist allgemein keine gute Idee, vor allem wenn keine Unterlast-Schutzfunktion implementiert ist, da auch dadurch das Netzteil beschädigt werden kann. Für dich wäre es vermutlich am einfachsten, ein anderes Netzeil zu testen, bevor du dir deine restlichen Komponenten der Reihe nach vornimmst.
 
er sagte doch mit Lüftern dran und kurzschliessen..

Im Forum gibt es darüber einen Thread welche Pins gebrückt werden müssen..
Einfach den ATX-Stecker vom MB abziehen und die beiden entsprechenden Kabel kurzschliessen wie in dem jeweiligen Post(Guide) beschrieben den du im Forum finden kannst. Allerdings die restlichen Verbrauchen dran lassen damit das NT noch was abgeben kann.

für 10 Euro würde sich da evtl. ein Netzteiltester lohnen um zu 90% sicher zu gehen obs am NT liegt.. aber schneller würde es wohl gehen, wenn du ein Ersatznetztteil hast oder beim Kumpel kurz das NT ausbaust und bei deinem Bruder probierst.
 
Könnte auch das Mainboard sein. Bleibt dir wohl nix anderes übrig, als Komponenten nach dem Ausschlussverfahren in einem anderen PC zu testen.
 
Ich nehme immer ne alte Festplatte als Last. Die verheizt genug Strom und man hört schon ob das NT funktioniert.
 
Werde dann mal irgendwo ein NT ausleihen müssen, meins (Seasonic S12 330W) ist glaube ich für seinen PC zu schwach. Oder ich baue sein NT bei mir ein; ich hoffe dass mein Mainboard dadurch nicht kaputt geht, falls das NT kaputt ist.
 
Werde dann mal irgendwo ein NT ausleihen müssen, meins (Seasonic S12 330W) ist glaube ich für seinen PC zu schwach.
Nö, ich hab einen etwas stärkeren PC mit nahezu denselben Komponenten auf längere Zeit mit einem S12 330 betrieben, das sollte nicht das Problem sein. Natürlich bräuchtest du einen Adapter von Molex auf PCIe für die Grafikkarte.
 
Es war doch das Mainboard. Ich hab das NT von meinem Bruder in meinen PC eingabaut und es lief ganz normal. Muss jetzt wohl ein neues Mainboard kaufen :(
 
Prüf erstmal mit deinem NT in dem Rechner deines Bruders gegen.
 
Prüf erstmal mit deinem NT in dem Rechner deines Bruders gegen.

Ja das hab ich auch gemacht. Mit meinem NT lässt sich sein Rechner auch nicht starten. Die Ventilatoren drehen sich zwar etwas länger, aber der PC geht dann ebenfalls direkt aus und dann versucht er wieder zu starten usw. Es kommen auch keine Peeptöne.

Den Powerknopf kann man auch ausschließen. Die Pins für Power Sw habe ich mit einem Draht überbrückt und es kommt dasselbe Problem.
 
Hatte vor kurzem eine gleiche/ähnliche Situation bei einem Bekannten. Problem war ein defektes Mainboard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh