NT Lüfter drosseln

Zerogod

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
1.216
Ort
Münsterland
Hoi Leutz,
ich wollte meinen NT Lüfter von 12V Runterdrosseln,
Wie gehts das, und wenn ja , reicht dann noch Die Luftfödermenge aus?
Es handelt sich um folgenden Lüfter
Papst Lüfter

mfg
Zerogod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht, am besten du schließt ihn dann an die 7V Leitung eines 5,25 Stromanschlusses an, suche mal nach 12 -> 7 V Adapter,er hat dann so 1400-1700 Touren ob das reicht, das muss man dann gucken...
 
ich würde dir raten den papst lüfter gebraucht zu kaufen, der ist so viel zu teuer! ich würde dir einen lüfter mit 3pin anschluss empfehlen, das stromkabel spannst du einmal quer durchs nt und führst es am besten durch das loch ins innere des gehäuses wo auch die ganzen stromkabel durchgehen. moderne boards sollten eine lüfterregulierung haben so dass eine manuelle drosselung nicht unbedingt notwendig ist.
2te möglichkeit. das kabel durch ein kleines loch nach aussen führen, dort ein zalman fan mate anschliessen wo dus manuell einstellen kannst, von dort ein 3pin verlängerungskabel durch einen offenen pci slot(bzw. die fehlende blende) wieder ins gehäuse zur stromquelle führen. (sieht aber scheisse aus ;) )
3te möglichkeit: auch wieder stromkabel ins innere führen, wieder 3pin verlängerungskabel und dann an eine (hoffentlich eingebaute) lüftersteuerung
4te möglichkeit: stromanschluss im nt nutzen, widerstand einlöten, lüfter anschließen
5te möglichkeit: temperaturgeregelten lüfter einbauen und vorhandene nt stromquelle nutzen.

wem noch andere sachen einfallen....nur zu ;)
was die luftfördermenge angeht, meist ist da nicht viel nötig, es geht nur darum, dass die warme luft abgeführt wird, ähnlich wie bei hdds, die werden ohne lüfter mächtig warm aber schon nen laues lüftchen und es ist erträglich.
 
den Lüfter habe ich ja schon, werde warscheinlich nen Fanmate benutzen, hab hier noch einen rumliegen
 
den Lüfter habe ich ja schon, werde warscheinlich nen Fanmate benutzen, hab hier noch einen rumliegen
Das geht auch!
Vorsicht beim Herausführen des Lüfterkabels aus dem Netzteil (nicht quetschen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh