nt lüfter tauschen

bAs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
3.536
Ort
nähe HH
hi leutz,

so bei meinem nt würd ich gern n lüfter tauschen. wollt nur fragen folgender ausreicht:

Papst Typ 8412 N/2GL 0,6w 45mA

is recht leise und fördert dem entsprechend auch wenig. so reicht der aus weil aus dem nt kommt schon recht warme luft. möcht nun nicht dass das nt deswegen überhitz.

mfg, bAs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso ups -.-

tsp mit 420watt, triple fan. will hinten den 80x80x25 lüfter austauschen, der scheint mir an meisten krach zu machen.
 
ich glaube für die nt kühlung selbst ist nur wenig luftstrom nötig. beachte aber, dass bei sinkendem luftstrom das nt seine funktion als "absauger der warmen gehäuseluft" verliert und du entweder leicht höhere temps in kauf nimmst oder durch leicht erhöhte gehäuseluft-kühlung das ganze wieder ausgleichst. darf man das so verstehen, dass du den papst lüfter schon hast oder müsstest du den erst bestellen? weil sonst würd ich dir raten das 19db modell also das mit 0,9W zu nehmen und es bis an eine (hoffentlich vorhandene) lüftersteuerung weiterzuschleifen, so dass du vorne ganz bequem die förderleistung deines nts einstellen kannst.
 
ne ich hab den papstlüfter schon, bestellen möcht ich nix. den 0,6 lüfter würd ich ans mobo machen, der is auf 12v noch leise genug. jo hab mir auch schon gedacht das ich gehäuselüfter anmachen muss zum raussaugen aber hinten der 6v 120 enermax is dann immer noch leiser als mein nt.
 
naja ich werds gleich einfach mal testen und hiten den luftstrom fühlen...wenn der arg heiß ich bua ich wieder um...oder sobald es irgendwie verkokelt riecht :fresse:
 
denk aber daran das die garantie futsch ist wenn du den nt lüfter bzw. das nt aufmachst. (ich wollts nur gesagt haben)
 
so hab eingebaut. jo is klar das garantie weg is, die war schon vorher weg weil ich das teil mal von innen saubergemacht habe. is n tick leiser geworden, hab mir allerdings mehr erhofft. die andern beiden lüfter machen doch etwas mehr kach als ich dachte, naja egal.
 
bAs schrieb:
die andern beiden lüfter machen doch etwas mehr kach als ich dachte, naja egal.
ist aber immer so. hat man eine lärmquelle beseitigt fallen die anderen lärmquellen die man vorher gar nicht so bewusst wahrgenommen hat erst auf.
 
damit meinte ich die andern lüfter im nt. vll ham die jetzt ja bisschen hochgedreht oder so. hat nt hat nämlich irgendwie ne scheiß temp steuerung find ich. die lüfter drehn hoch (zu laut), dann mache ich alle casefans auf 12v (extrem viel zu laut^^) um die ganze warme luft ausm gehäuse zu befördern und damit das nt wieder runterregelt. tut es aba ned.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh