NT Lüftertausch - lohnt es überhaupt noch?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
:wink:

ich hoffe es ist die richtige rubrik.

es geht um mein langsam in die jahre kommendes enermax 350 W NT mit manuellem drehpoti für den hinteren lüfter. ich bin mit dem nt bislang super zufrieden, liefert saubere spannungen und macht bislang keinen ärger. doch so nach und nach stellt sich das netzteil als erhebliche lärmquelle in meinem pc heraus.
bei meinem früheren palomino basierenden amd system mit ständig auf hochtouren laufenden lüftern, aktiver nb kühlung, lauter hdd und graka ist es mir nicht so wirklich aufgefallen jetzt aber schon.

mir stellt sich nur grade die frage ob es sich überhaupt noch lohnt großartig an dem netzteil herumzubasteln oder ob man sich nicht gleich ein anderes von haus aus leises nt kaufen sollte das vielleicht nur minimal teurer ist.
was meint ihr?

auch bin ich völlig überfordert bei der frage welche ersatzlüfter überhaupt geeignet wären. bislang trägt das nt noch spürbar dazu bei das durch die heatpipe recht warme gehäuse richtig zu kühlen, bei silent lüftern bestünde die gefahr das ich durch höher drehende gehäuselüfter das ganze wieder ausgleichen müsste oder sind die lüfter mitlerweile so leistungsstark und dabei erheblich leiser als die original enermax.
welcher der lüfter macht überhaupt mehr krach? der 92er unten oder der hintere 80er?

ihr seht , sind ne menge fragen, vielleicht könnt ihr mir da mit etwas rat zur seite stehen, viel möchte ich eigentlich nicht ausgeben. wenn ihr noch nähere infos zum restlichen system braucht dann fragt einfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem krach kannst doch einfach testen indem du den entsprechenden Lüfter einfach mal anhälst und lauscht........Ob sich lohnt ich denke 1 oder 2 Lüfter sollten billiger sein als nen neues NT..............

wie wärs wenn du beide lüfter ausbaust, das loch des 92ers auf die größe eines 120er vergrößerst und einen leisen 120mm reinsetzt?

wolfram schrieb:
wie wärs wenn du beide lüfter ausbaust, das loch des 92ers auf die größe eines 120er vergrößerst und einen leisen 120mm reinsetzt?
passt denn ein 120er rein? gibt es im netz ein gutes tutorial zum nachbauen? ich kann mir im moment noch kein bild machen, das nt habe ich noch nie geöffnet, das mit den lüfter anhalten wäre ne möglichkeit wobei ich nicht weiss ob es nicht schädlich für die motoren ist die im betrieb anzuhalten.

welche lüfter empfehlt ihr mir denn und wieviel m³ pro stunde sollten sie schon mindestens schaufeln. sind das spezielle lüfter in den enermax nts oder kann man sich auch irgendwo im netz die technischen daten der jetzt verbauten standardlüfter angucken.

Also ich hab damals in meinem 350er Enermax den unteren Lüfter
ausgebaut und die hinteren Rippen dichtgemacht, so dass der hintere
Lüfter nur durch das untere Loch die Luft angesaugt und nach draußen
befördert hat. Hat das NT leiser gemacht und bei MIR ;) immer gefunzt.
Hat viele Monate wunderbar funktioniert und hab es später ohne Probs
in Originalzustand verkauft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Modde es auf 120er.
Hab ich auch gemacht und er passt sogar mit NB Slics entkoppelt rein, allerdings muss man eine Seite des Lüfters ein bisschen absäbeln, sonst ist ein kabel im Weg. Ich hab auch noch den original Poti gegen einen Noiseblocker Poti getauscht, ein bisschen größer muss man das Loch bohren, aber dann kann man den 120er einfacher anschließen, sonst wird es ne Fummellei und ich weiss nicht, ob es überhaupt geht.
Hab nen Revoltec Dark Blue drinnen auf 5V und das reicht völlig aus für das Netzteil. Maximal handwarm das Netzteil.

mfg :)

Tja, ich habe genau das gleiche Netzteil, für ein 350Watt Netzteil ist es wirklich stark, liefert viel Ampare auf der 12V-Schiene.

Da ich einen Dremel und ein 120mm Lüfter hier rumliegen habe, wollte ich auch da ein 120mm Loch rausdremeln, aber ich trau mich dazu nicht :shake:

Naja, ich würde gerne für ne passende Netzteilabdeckung mit einem 120mm-Loch auch Geld bezahlen, vielleicht kann ja jemand in eine Enermaxnetzteilabdeckung ein Loch rausdremeln.

Das ganze soll mit 120mm Lüfter sehr gunt funktionieren.

Hier der Mod

@ Frankenheimer

Ich denke, dass der 80er den meisten Lärm verursacht, obwohl der 92er bei mir auch leicht klackert. Hinten am Lüfterauslass entstehen ja auch Turbulenzen am Lüftergitter.

Ich hab diese Anleitung benutzt für den Umbau.

Wegen dem rausdremlen.. kennst du nicht irgendjemanden, der dir das machen könnte? Bei mir hat es auch nen Kumpel gemacht.

mfg

ich habe wie nils ein umgebautes enermax, ich sollte ja schon als silent fanatiker bekannt sein und kann nur sagen ich bin begeister.

ich habe anders als im von nils verlinkten tutorial allerdings den lüfter außen dran gesetzt, das minimiert die luftverwirbelungen. ich habe auch einfach einen alten lüfter zerlegt und so die lüftersteuerung und die blende angebracht.

gruss zivi.

edit, die entkopplung ist natürlich pflicht.

ich war etwas faul und hatte ein altes kaputtes 120er nt hier , die haube passte perfekt. daher konnte ich mir das dremeln sparen.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, ich habe keinen dremel ;) und auch kein ersatz nt hier. solange das nt ausgebaut ist, ist mein hauptrechner ausser betrieb und das stört mich dann schon gewaltig. sind denn die gehäuse von allen nts genormt? dann bräuchte ich mir ja nur ein kaputtes noname 120mm nt netzteil ersteigern und den unteren gehäusedeckel verwenden.

was haltet ihr von der kombination revoltec dark blue 120mm lüfter für unten @5v und 80mm dark blue für hinten @5-7volt.
ist der unterschied ob ein 120er oder ein 92er drin ist so enorm oder gibt es einen wirklich ideal dazu passenden 92mm lüfter? ich würde mir nämlich die große bastelei gerne sparen da mir wie schon gesagt auch das passende werkzeug fehlt.

@zivi kannste mal pics machen? kanns mir grad nich vorstellen wie du es gebaut hast ^^

@zivibastelei:

So wie ich mir das vorstell hatter einfach den 120er NT Deckel genommen, von außen NB-Slicks durch die bohrungen gesteckt um dann den Lüfter quasi "NT extern" zu befestigen. D.h. der 120er hängt entkoppelt außen am NT dran. ;)

Hoffe das stimmt so... :wink:

genauso siehts aus :bigok: .

bilder mach ich noch, bin eh beim basteln.

so denk ich sollte das dann in etwa aussehn, ne?

ntdeckel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
was haltet ihr von der kombination revoltec dark blue 120mm lüfter für unten @5v und 80mm dark blue für hinten @5-7volt.
Wenn du schon nen 120er rein machst brauchste den 2. 80er eigentlich garnet mehr. Bzw. wenn du den innen verbaust passt garkein 80er mehr hinten rein.
Ich hab mir auch schon nen 120er darkblue geholt und werd mein enermax demnächst wohl auch modden.

@Volc0m: mit welchem prog haste das bild gemacht? :)

Zuletzt bearbeitet:
ist der unterschied ob ein 120er oder ein 92er drin ist so enorm oder gibt es einen wirklich ideal dazu passenden 92mm lüfter? ich würde mir nämlich die große bastelei gerne sparen da mir wie schon gesagt auch das passende werkzeug fehlt.
ich werf die frage nochmal in den raum

also so enorm denke ich nicht, schätz mal auf so... 10-15% :confused:
wenn ich du wär und ich kein bock auf basteln hätt würd ich hinten nen Noiseblocker S1 reinschmeissen und als 92er nen NB SE/SE2. ;)

Hi,

Zitat:
passt denn ein 120er rein? gibt es im netz ein gutes tutorial zum nachbauen?

Klar gibt es ein Tutorial zu nachbauen:

http://www.moddingfreax.de/howto/eagle/silentnt.htm

mfg

Mein SYS:

Athlon64 3400+ NC 2400Mhz
ASUS K8V SE Deluxe EAYZ
512MB DDR550 Corsair XMS
Gainward Geforce 6800GT GS 400/1100DDR
1 * 160GB Segate
1 * 40GB IBM
1 * 200GB Maxtor
EYE910 Tower à gemoddet
Innovatek Wakü (X-FLOW für CPU , Graph o´Matik für GPU und Chipsatz)

@Frankenheimer

sorry das ich darauf noch nicht geantwortet habe.

JA, der unteschied ist so groß. ich kenne KEINEN leisen 92lüfter, erst bei 120mm lüfter bin ich fündig geworden. 120mm lüfter nimmt man meist auch als leiser wahr.

wobei man noch bedenken sollte das zivis gehör schon eine art mythos der übermenschlichkeit hier im forum als ruf hat:fresse:. also ich würde es einfach mit nem 92er probieren. ansonsten eben die bastelei da oder neukauf eines lc power wobei man da in letzter zeit auch wieder schlechtes von hört:hmm:

naja beim lc-power hab ich nur als "schelchtes" den lustigen 3dnow test gelesen.

das nt wurde dort mit 80% last eines 550watt nt betrieben, leider weiß jeder mit verstand, das das lc-power eher in die 400watt schiene gehört und damit hemmungslos überlastet ist.

ich hab hier recht viele lc-power verbaut und kann nicht klagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh