NT oben, unten oder Seite?

rockB4R^

Neuling
So, nachdem ich viele schlaue Ratschläge gegeben habe, hab auch ich eine Frage.
Im mom bin ich am überlegen ein CaseCon zu bauen, anstatt mein Sys "nur" zu moddden.

DAbei stellt sich mir jetzt die Frage, wohin das verdmmte NT?
Oben dachte ich immer ist am besten. ABER, dort bekommt das NT auch schn vorgewärmte Luft ab, was evt. zu höheren Drehzahlen und Geräuschen führen könnte...will ich nicht.

Also unten rein.

Aber da frag ich mich wie Sinnvoll es ist den Lüfter entegeggesetzt zur Graka laufen zu lassen.
Stört es wenn die Lüfter, die gegenüber liegen in 2 Richtungen saugen?

Nun, eine weitere Option wäre es das NT hochkant zu stellen.

Hier eine 1A Zeichnung zu den VArianten
luknt.jpg

1, 2 oder 3?

1 hochkant
2 der Klassiker
3 Luft direkt von außen ins NT...

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen postet, was gut funktioniert und was evt. Problematisch ist.

Gruß
rockB4R^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Geile, total ÜBersichtlioche Zeichnung :fresse: :d

2. Wenn ich du währe, und das CaseCon an sich eine gute Luftzirkulation bietet,würde ich das NT wie bei 3. anbringen. Da bekommt es immer frischluft und ist sogesehen Autark von der Wärme im PC.
Hat aber halt den Nachteil, dass es die Warme Luft nich ausm PC lüftet.

Die Thermisch beste Lösung wäre das NT irgendwie standartmäßig anzubringen, also oben und die warme luft raussaugend.

Deine zeichnungen sind geil :coolblue:

also ich würde es auch nach standart anbringen, allerdings musst du aufpassen wohin die luft geblasen wird.

DAbei stellt sich mir jetzt die Frage, wohin das verdmmte NT?
Oben dachte ich immer ist am besten. ABER, dort bekommt das NT auch schn vorgewärmte Luft ab, was evt. zu höheren Drehzahlen und Geräuschen führen könnte...will ich nicht.

Ich glaube nicht, dass die vorgewärmte Luft die Drehzahl allzusehr erhöht. Bei mir saugt der NT Lüfter über einen kurzen "Rüssel" die Luft direkt über der nur mit passivem Kühler ausgestatteten CPU ab und schickt sie auf kürzestem Weg seitlich aus dem Gehäuse raus. Obwohl meine uralt P4 CPU selbst im Idle Betrieb ordentlich Watt sinnlos in Hitze verbrät und es der einzige Lüfter im ganzen System ist, läuft der NT Lüfter meistens auf minimaler Drehzahl. Erst wenn ich irgendwelche 3D Shooter anstelle, gibt der Lüfter Gas.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, geile Zeichnung^^
Muss mit dem Grafiktablett noch bissle üben ;)

Also oben bau ich es sicher nicht ein.
ICh habs jetzt erstmal unten standardmäßig geplant...aber wie gesagt, der entgegengesetzt zu Graka ziehende Lüfter macht mir sorgen, bzw. ich würde gerne wissen ob man es besser machen könnte.
Gänzlich falsch kann es nicht sein, da die Hersteller es ja so machen..

Das solk mir diese eine Test sagen? Ich sag dir, ich bau oben ein Lüfter ein, der zusätzlich entlüftet.
Also ist das NT oben nicht von nöten.

Mich interessiert eher in wiefern sich die NT Position auf Grafikkarte auswirkt.

Das solk mir diese eine Test sagen? Ich sag dir, ich bau oben ein Lüfter ein, der zusätzlich entlüftet.
Also ist das NT oben nicht von nöten.

Mich interessiert eher in wiefern sich die NT Position auf Grafikkarte auswirkt.

Wofür solltest du einen weiteren Lüfter einbauen, wenn das NT diese Aufgabe hervorragend erledigt?

Die NT-Position unten wirkt sich bei aktiv gekühlter Grafikkarte garnicht aus, da sich die Lüfter die benötigte Luft selbst ziehen.

Begründung: das NT zieht der Graka nicht die Luft weg, und es behindert den Luftstrom nicht.

Mag sein, dann stellt sich für mich immer noch die Frage, warum warme Luft ins NT schicken?

ZUdem sollte ich erwähnen, dass das Case, wenn überhaupt, so konstruiert werden soll, dass ich Problemlos auf Wakü umsteigen kann.

versteh dich nicht :hmm: wie meinst du das warme Luft anziehen? Wenn das Nt von untern ansaugt, saugt es doch keine warme Luft an :d

Es saugt warme Luft an, wenn es oben im Gehäuse platziert ist, aber warum ist das so negativ?

Ich meint enicht dich, sondern pajaa, mit NT oben, dort würde das NT die Warme CPU Luft mit absaugen. Na weil man mit warmer Luft schlechter kühlt^^ ganz einfach. Dadurch dreht das NT evt. auch schneller, was mehr Lärm bedeuten würde...obwohl ich mir noch nicht sicher bin in wiefern das NT lärm macht.

Das unten keine warme Luft kommt, ist eigentlich ein Vorteil für das NT.

Also wenn es keine Konflikte mit der Graka gibt, dann finde ich NT unten Sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
re

Deine Zeichnungen sind der Hammer!
Malst Du auch was andres ausser Computer?
Personen wären toll, bitte unbedingt hier posten.

Ja sorry für OT...
PS Ich finds am sinnvollsten wenn das Netzteil seine Luft von ausen ansaugt, dann bleibt es schön leise. Oben kann man ja dafür wieder Gehäuselüfter verwenden, wo das NT sonst wäre.

Was ihr alle mit meinen Zeichnungen habt...
Aber hier noch was, dass ich mal zum Üben gezeichnet habe^^
ertsezeichnung.jpg

Zum Thema, ja sicherlich bleibt es dann am kühlsten und am leisesten, aber unter der Graka kommt auch wenig warme Luft...
Und so lange mir keiner schlechte Erfahrungen damit postet, werde ich das wohl auch so machen.

Ist auch eine Frage der Optik, wenn ich es ins Design mit einbauen kann, warum nicht...ansonsten wohl eher klassisch unten. Oben will ich das nicht mehr...erinnert zu sehr an mein Billigcase^^

Also wenn das NT unten hinten sitzt und durch das Case von unten vorne die kalte Luft einzieht, so ist es ein Irrglaube, dass das der einzige Effekt des NT ist. Letztendlich schafft es einen Unterdruck an dem Punkt, an dem es in das Case übergeht. Dieser Unterdruck wirkt in alle Richtungen. Natürlich merkt man zuerst nur, dass es die kalte Luft von unten vorne einzieht - aber im gleichen Zug behindert es die anderen Lüfter, die die Luft oben nach hinten rauspusten oder sonstige Lüfter die gegen diesen Unterdruck arbeiten. Es behindert sogar das natürlich Aufsteigen der warmen Luft, quasi die leiseste Form der Entlüftung überhaupt.

Aber just my 2 cents.

Der schlauste Ort ist immer noch oben, weil die warme Luft sowieso dorthin fließt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Grummel, du solltest hier nichts von wegen Irrglauben erzählen, wenn du noch behauptest, dass die warme Luft nach oben fließt...die natürliche konvektion ist völlig zu vernachlässigen, wenn Lüfter mit im Spiel sind....

Und verstanden hab ich deine Ausführung auch nicht^^

Aber wieso wirkt der NT Lüfter gegen den Grakalüfter? Normalerweise zieht das NT wenns schon unten ist die Luft auch von aussen an?!

Nein, bei vielen Gehäusen liegt das Netzteil quasi "auf dem Rücken", zieht die Luft also aus dem Gehäuseinneren an und pustet nach draußen (hinten).

Also wenn das NT unten hinten sitzt und durch das Case von unten vorne die kalte Luft einzieht, so ist es ein Irrglaube, dass das der einzige Effekt des NT ist.... Der schlauste Ort ist immer noch oben, weil die warme Luft sowieso dorthin fließt.

Das wir man wohl eher selten so herum einbauen.

In den meisten Fällen, wenn das Netzteil unten platziert ist, nimmt es sich die Luft von _ausserhalb_ des Gehäuses, und zwar durch Lüftungs-Öffnungen im Gehäuseboden. Damit kommt der Luftkreislauf des Netzteils nie mit dem im restlichen Gehäuse in Berührung.

Deshalb macht es zum. für einen Silent-Rechner IMO absolut Sinn, es unten zu platzieren. Standfüße unter dem Rechner und Staubfilter vorausgesetzt.

Gut erkannt, unter dem Case sollte dann auch platz sein und im moment hab ich den nicht eingeplant.

Wenn ich es dann aber mache, werde ich es auf jeden Fall so einbauen.

ansonsten oben und dann den lüfter auch nach oben.
oder du baust was ganz neues. und zwar das case n bissl höher dann der lüfter saugt von hinnten und puset nach oben über nen extra schlitz nach draußen
neubitmapjx3f.jpg

stromkabel kann man dann über nen gewinkelten stecker in den schlitz rein

Interessant, aber Luft werde ich nicht von hinten ziehen lasse, weil da die warme Luft vom PC hingeht, zumindest teilweise.

Ich werde mein Case so konstruieren, dass das NT von unten (mit Staubfilter) Luft ziehen kann und diese dann nach hinten schickt.

Dann hab ich auch mehr Platz zur gestaltung der MidPlate...soll ja gut aussehen^^

So ist es.

Ich hab das Zahlman GS1000 Case und das NT ist unten,mit Staubfilter und saugt Luft durch den Gehäuse Boden an und bläst die Warme NT Luft nach hinten raus.

24132971.jpg

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh