DJPulleralarm
Enthusiast
Ich hab etwas sehr interessantes gefunden auf Meisterkuehler.com dort hat jemand sein NT so umgebaut das er es mit Öl kühlt wird. Is empfehlenswert
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
DJPulleralarm schrieb:@Anarchy: Wieso nein, wenn du nicht nur das NT kühlst sonder den ganzen PC wär es doch eigentlich sehr gut es wird alles gekühlt. Im vergleich zu einer WaKü hätte es doch Vorteile.
Alle Komponenten würden gekühlt und nicht nur einzelne wie z.B. CPU oder GraKa
DJPulleralarm schrieb:Ich meine es so:
Wenn du deinen gesamten PC-Komponenten falls machbar (Festplatte, CD-Laufwerk), in eine Ölwanne oder auch Gehäuse legst fliesst das Öl in jede auch so kleine Ritze dies bedeutet das alles gekühlt wird
und somit ist das ganze etwas effektiver, weil jede noch so kleine komponenten im öl "schwimmt" und so mitgekühlt wird - die idee an sich ist ja gut, aber der artikel wirkt ein bisschen entmutigend, der typ hat da ja wochenlang herumgetüftelt, bis mal alles dicht war und funktionierte - ob sich der aufwand wirklich gelohnt hat?m0ep schrieb:das nt is zwar in öl eingelegt, jedoch läuft da ein rohr für die wakü durch also so oder so doch wakühlt
DJPulleralarm schrieb:Wie man weiss leitet Öl (nicht jedes Öl ist total dickflüssig, es kann sogar fasst so flüssig sein wie Wasser) wärme stärker als Wasser und ist nicht leitend, dies bedeutet es kann die Hardware berühren ohne das etwas kaputt geht. Das macht man sich zu nutze, in einem normalen PC benutz du z.B Kupfer-Kühlkörper um die Wärme der CPU abzuführen und mit der WaKü transportierst du die wärme fort durch den Radiator usw. Bei der Öl-Kühlung wird das Öl als Kühlkörper benutz. Dazu baut man sich eine Kühlschlange aus einem Kupferrohr in das Gehäuse welches mit Wasser gefüllt is und die Wärme abführt. D.h. man braucht keine extra Ölpumpe usw.
Is schon klar das wenn man mit einem Ölbad kühlt, die Hardware kaum noch verkauft werden kann