NT Oil-Cooled

DJPulleralarm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
119
Ort
Ratingen
Ich hab etwas sehr interessantes gefunden auf Meisterkuehler.com dort hat jemand sein NT so umgebaut das er es mit Öl kühlt wird. Is empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal auf der killesberger messe gesehen, dass da welche den ganzen rechner mit öl gekühlt haben...frag mich nicht wie
 
ein bisschen aufwändig, finde ich... da muss man sich ein komplettes netzteil zusammenzimmern, vorher lieber ein passiv gekühltes oder mit nem leisen 120er drin :)

aber schlecht ist die idee trotzdem nicht - leider sieht das nach ner ziemlichen fitzelei mit zahlreichen abdichtversuchen aus :(
 
@Anarchy: Wieso nein, wenn du nicht nur das NT kühlst sonder den ganzen PC wär es doch eigentlich sehr gut es wird alles gekühlt. Im vergleich zu einer WaKü hätte es doch Vorteile.
Alle Komponenten würden gekühlt und nicht nur einzelne wie z.B. CPU oder GraKa
 
dann wechsel mal die komponente oder versuch die mal weiterzuverkaufen nach dem ölbad ..
 
DJPulleralarm schrieb:
@Anarchy: Wieso nein, wenn du nicht nur das NT kühlst sonder den ganzen PC wär es doch eigentlich sehr gut es wird alles gekühlt. Im vergleich zu einer WaKü hätte es doch Vorteile.
Alle Komponenten würden gekühlt und nicht nur einzelne wie z.B. CPU oder GraKa

Wie meinst du denn das jetzt ?

Ob du nu Öl oder Wassek durch die kühler pumpst is doch egal ... nur das du für Öl ne stärkere pumpe brauchst ...

EDIT -

Axo, in ölbad ...

Die nachteile sind da so gwavierend das man sowas niemandem empfeheln kann ...

DIe hardware ist fast nix mehr werte denn der ierstmal nen bad genommen hat - kauft die einfach keiner ab ...

Man braucht teurere hardware um das Öl zu pumpen und zu kühlen,kühlkörper sind immernoch auf allen wichtigen teilen nötig ...

Fazit : Einfach alles in Öl versenken bringt nix. Da muss man das scho viel mehr machen ...z.b. das Öl auf minusgerade runterkühlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es so:
Wenn du deinen gesamten PC-Komponenten falls machbar (Festplatte, CD-Laufwerk), in eine Ölwanne oder auch Gehäuse legst fliesst das Öl in jede auch so kleine Ritze dies bedeutet das alles gekühlt wird z.B. irgendwelche Wandler etc. im Ggensatz dazu bei einer WaKü werden doch nur wie eben schon genannt einzelne Teile gekühlt CPU, Graka, also nur punktuell. Ich hoffe du hast es verstanden? Wenn nicht liess dir die erste Seite des Artikels durch, dort beschreibt der Autor wieso es ihn bewogen hat es überhaupt zu machen.
 
mh...irgendwas gabs doch da mit der Wärmeleitfähigkeit von Öl und Wasser:
Öl immt Wärme doopelt so schnell auf, wie Wasser und gibt es nur halb so schnell ab, haut das hin?
Deshlab braucht man einen doppelt so großen Kühlkörper (Radiator) um die doppelte Kühl-Leistung zu haben. Waser wär da eien Flaschanhals. irgendwie sowas hatte ich da gelesen.

röwe
 
DJPulleralarm schrieb:
Ich meine es so:
Wenn du deinen gesamten PC-Komponenten falls machbar (Festplatte, CD-Laufwerk), in eine Ölwanne oder auch Gehäuse legst fliesst das Öl in jede auch so kleine Ritze dies bedeutet das alles gekühlt wird

:lol:

Und was passiert dann mit dem heissen öl ? Es bleibt wo es ist und heizt sich weiter auf :fresse:
 
Wie man weiss leitet Öl (nicht jedes Öl ist total dickflüssig, es kann sogar fasst so flüssig sein wie Wasser) wärme stärker als Wasser und ist nicht leitend, dies bedeutet es kann die Hardware berühren ohne das etwas kaputt geht. Das macht man sich zu nutze, in einem normalen PC benutz du z.B Kupfer-Kühlkörper um die Wärme der CPU abzuführen und mit der WaKü transportierst du die wärme fort durch den Radiator usw. Bei der Öl-Kühlung wird das Öl als Kühlkörper benutz. Dazu baut man sich eine Kühlschlange aus einem Kupferrohr in das Gehäuse welches mit Wasser gefüllt is und die Wärme abführt. D.h. man braucht keine extra Ölpumpe usw.

Is schon klar das wenn man mit einem Ölbad kühlt, die Hardware kaum noch verkauft werden kann
 
m0ep schrieb:
das nt is zwar in öl eingelegt, jedoch läuft da ein rohr für die wakü durch ;) also so oder so doch wakühlt
und somit ist das ganze etwas effektiver, weil jede noch so kleine komponenten im öl "schwimmt" und so mitgekühlt wird - die idee an sich ist ja gut, aber der artikel wirkt ein bisschen entmutigend, der typ hat da ja wochenlang herumgetüftelt, bis mal alles dicht war und funktionierte - ob sich der aufwand wirklich gelohnt hat?
 
is immer ansichtssache! Andere bauen jahrelang an Modellbaumodellen, die se dann auf der nächsten Wiese zerschellen lassen! *g*

röwe
 
DJPulleralarm schrieb:
Wie man weiss leitet Öl (nicht jedes Öl ist total dickflüssig, es kann sogar fasst so flüssig sein wie Wasser) wärme stärker als Wasser und ist nicht leitend, dies bedeutet es kann die Hardware berühren ohne das etwas kaputt geht. Das macht man sich zu nutze, in einem normalen PC benutz du z.B Kupfer-Kühlkörper um die Wärme der CPU abzuführen und mit der WaKü transportierst du die wärme fort durch den Radiator usw. Bei der Öl-Kühlung wird das Öl als Kühlkörper benutz. Dazu baut man sich eine Kühlschlange aus einem Kupferrohr in das Gehäuse welches mit Wasser gefüllt is und die Wärme abführt. D.h. man braucht keine extra Ölpumpe usw.

Is schon klar das wenn man mit einem Ölbad kühlt, die Hardware kaum noch verkauft werden kann

Wenn sich das öl in der wann nicht bewegt wird das immernoch viel zu warm ... letztendilch ist die komplette hardware versaut und verglichen mit nemr WaKü haste nix gewonnen ...

Ich hab mir Ölkühlung scho zu zeiten von PIII lang und ausführlich durchdacht ... fazit ist das Öl nur bei extremfällen/experimenten benutzt wird und WaKü das für nen täglichen gebrauch ideal ist ...
 
das mit öl ist auch so ne sache wasser weißt in den temperatur bereich in dem sich die pc komponenten befinden bessere eigenschaften auf. klar kann man die viskosität von öl beliebig variieren, aber ob das alles so sinn voll ist. zum einen kannst du nicht belibiges öl nehmen, es muss elektrisch nicht leitend sein , also trafoöle. und dann beginnt der spaß, bei trafoölen darf man nicht jeden zusatz dabei kippen, sonst ist der baum ambrennen ,aber ordentlich.

außerdem ist es schon wie angesprochen nötig das öl zu kühelen. bei meisterkühler wurde auch nur das NT öl gekühlt weil der autor es doof fand das standart wakü nt´s nur die selben komponnenten kühlen wie lukü nt´s.

außerdem haben trafoöle ganz andere nachteile auf die ich jetzt echt keine lust habe einzugehen weil sonst lang wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh