NT Problem - Enermax, be Quiet, Seasonic -> QUO VADIS ???

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem und würde diesbezüglich gerne euren Rat einholen.
Baue gerade aus Restbeständen einen PC (XP1800+/VIA KT266/Ti4200/512MB) für meine kleine Schwester auf. Habe alles zusammen bis auf das NT. Hier habe ich ein Problem mit der "Entscheidungsfindung":

1.) NT bei Ebay besorgen - vorzugweise Enermax 350W (1.2 Standart - weil VIA KT266). Problem: was für einen S*****t bekommt man da geliefert???

2.) neues NT - Voraussetzung: gut (geringe Verlustleistung), günstig, 1.2 Standart (da KT266)! Was wäre zu empfehlen?

3.) Mein NT (sh.Sig./ca 1-1,5 Jahre alt) raus und in Schwesterchens PC rein, dafür dann ein Neues. Habe vorhin mal nachgeschaut was es so gibt. Folgendes finde ich interessant: Enermax (Liberty wäre mein Favorit :love: ), be Quiet (Black... irgendwas) oder Seasonic (???). Bei allen dreien habe ich gehört und auch gelesen das sie sehr gut sein sollen.

Irgendein 600W Schrappelding für 30 Euro beim Händler kommt nicht in Frage. Soll schon was Anständiges sein...

Wie würdet Ihr vorgehen???

Danke Bugs :wink:

PS: ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme das der 1.2 Standart ein 20-poliger Anschluss ist???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Variante 1:
300 - max. 350 Watt Netzteil günstig für Schwester PC besorgen. Z.B. bekommt man bei Ebay neue 300 Watt Seasonic Netzteile für ca. 10 Euro. Evt. kannst du das Netzteil genausogut im Laden kaufen wegen Versandkosten. Da bist du also auf der sicheren Seite. Hab mir aber auch ein gebrauchtes 400 Watt Seasonic Netzteil geholt und es läuft einwandfrei.

Variante 2:
Selber neues Netzteil kaufen. Das Enermax Liberty hat ein praktisches Kabelmanagement, das BeQuiet ist relativ leise und das Seasonic sehr leise. Ziemlich effizient sind alle. Ein 400 Watt Netzteil reicht locker, alles über 500 Watt wär überdimensioniert. Bei den Seasonics musst du auf das Kürzel HT achten. S12 kennzeichnet übrigens die Retail Version und SS die Bulk Version glaube ich. Die älteren FS und FB Versionen sind nur noch für ältere und stromsparende PCs sinnvoll. Die FS Version verfügt nur über einen 80er Lüfter und die FB Version über den älteren ATX 1.3 Standard. Weitere Infos zu seasonic Netzteilen findet man hier.

Mfg

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

recht schönen Dank schonmal für die umfangreiche Antwort. Lasse es mir heute Abend mal durch den Kopf gehen.

greetz Bugs

Ansonsten kauf deiner Schwester ein günstges Raptoxx Netzteil. Die 350 Watt Variante kostet ~ 21,- Euro, die mit 450 Watt ungefähr ~ 26,- Euro. Habe davon neulich eins im Office-PC verbaut. Die Dinger sind dank 12cm Lüfter angenehm leise und die üblichen 2 Jahre Garantie gibts auch. Natürlich nichts High-End mäßiges, würde ich mir auch niemals in meine PC's bauen, da ich wie in der Signatur auf Enermax und BeQuiet schwöre, aber für deine Bedürfnisse und relativ langsamen AMD Athlon XP müsste das vollends ausreichen!
Gruss waschbaer

Ich würde entweder mir selber ein liberty holen (400w) und dann das alte der Schwester geben, oder eben die Idee von waschbaer.

Zum Liberty: Das kabelmanagement ist sehr nützlich und das NT hat gute Spannungen auch unter Last. Die 400W Variante ist zudem auch sehr leise. Die stärkeren nicht, da sie wärmer werden und somit der lüfter auch schneller drehen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh