NT zu passiv bringen

fEaR Re

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2004
Beiträge
274
Das klingt jetzt nen bissl komisch aber, ich hab hier noch zwei Netzteile der selben Marke Codegen 300W (ja die komischen billig Dinger) herumliegen....

Ich hätte eben vor den aktiv Kühler im NT auszubauen und es passiv in einem p2 333mhz, 192mb ram und ner v3 3000 zu betreiben...

jetzt meine Frage was könnte schlimmsten falls passieren mit dem nt wenn ich das so mache (Kurzschluss usw?!) natürlich werd ich mir die kiste die ersten tage dann genauer anschaun das ja keine Überhitzung entsteht

ne andere Frage ist die idee :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passive Netzteile sind so konstruiert das sie passiv betrieben werden, aktive halt nicht, die sind mit dem Luftstrom als Kühlung gebaut.
In einem Netzteil hängt die Elektronik an der Decke des NT + Wärme steigt nach Oben = Hitzestau im NT wenn man die Lüfter entfernt.
Es könnte unter gewissen Umständen wohl auch klappen wenn man im Case einen gewissen Luftstrom so leiten kann das er durchs NT austreten muss.

Ich habs selbst noch nicht probiert aber das wäre wohl das Hauptproblem was ich bei der Sache sehe. Man sollte besonders die Wärmeentwicklung/Hitzestau im NT beobachten. Ich würde aber auf alle Fälle mal in einem der Silent PC Foren nachsuchen da diese Idee sicher nicht neu ist.
Zudem bedeutet ein heisses NT = verkürzte Lebensdauer der NT Elektronik.
 
die lüfter dadrin haben schon einen sinn. das wird daran verdammt heißt was auch zu abstürzen dann führen kann.
 
Das Codegen NT habe ich auch hier liegen. Die Kühlkörper in dem NT sind dermaßen winzig, dass es niemals passiv laufen würde. Selbst mit geringerem Luftstrom könnten einige Bauteile in dem NT durchbrennen.
 
bei www.peters.de bekommt man epoxidharz mit hohem wärmeleitkoeffizienten der def. nicht elektrischleitend ist. ich würde das nt gut abkleben und vergießen, eventuell die rückseite duch strang kükö erstezen, funktionieren sollte es aber ohne probleme wenn du es so machst.

ein nt ohne der artige maßnahmen einfach mal passiv laufen lassen ist ziehmlich blöd. die wärme kann, wie startotanker schon sagt, nur über die meist sehr kleinen kükös abgegeben werden. daher wird dir das nt durchschmoren oder wenn es einen überhitzungsschutz hat, einfach aus gehen.

ich würde eh erstmal den rest der kiste leise machen, bevor ich über ein passives-nt nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok thx für eure Antworten ich werd mein vorhaben nochmal überdenken
:rolleyes:
 
ich würde dir empfehlen einen silent lüfter hinten dranzupacken den du per poti anschließt. wenn du dann wirklich in windows oder so arbeitest kannste es auf 5v runterregeln und ist damit quasi lautlos, wenn dann in rechenintensiven anwendungen auch mehr last aufs nt kommt dann kannste hochdrehen der einbau eines temp geregelten lüfters bringt meistens nichts weil es im nt immer recht warm ist und er vermutlich dauernd hochtourig laufen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh