NT zu schwach für OC 3,8ghz ??

Eizzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.306
Hi

ich habe ein Cougar S500 verbaut


und habe gestern die 3,8 ghz angetestet

hier mal ein PIC: (IDLE)



denn die 5V schiene ist jetzt schon bei 4,85V

denkt ihr das macht probleme ? denn nach 2 min LINX hatte ich schon nen bluescreen, und mir wurde gesagt das das evtl am NT liegt.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am NT sollte es nicht liegen meinst du ?
 
also am NT sollte es nicht liegen meinst du ?

Schmeiss mal Linx mit voller Auslastung an und beobachte dabei die 5v mit Everest. Du hast schon 4.85V im Idle hast, unter Last wird die eh weiter runterrauschen. Kommt dann drauf an, wieviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein IDLE pic



ich lass jetzt mal im IDLE linx laufen und beobachte das ganze einfach mal
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein IDLE pic



ich lass jetzt mal im IDLE linx laufen und beobachte das ganze einfach mal

Also bei Dein 2 Idle -Bildern, schwank die besagte Schiene ganz schön heftig.

Und im IDLe Linx laufen lassen bringt nichts, Du musst dann schon den START-BUTTON des Stressprogramms betätigen. :coolblue: Aber das bitte im Übertaktmodus , wie im ersten IDLe BILd angegeben.
 
Das Cougar S550 ist ein Spitzen Netzteil. Auf jeden Fall Oberklasse.

Und für Deine Komponenten auf jeden Fall ausreichend. Von der Gesamtleistung, wie auf der 12V Schiene.

Und die Abweichung bei 5V ist noch im normalen Bereich. Beim Cougar geht die 5V Schiene bei Last sogar nach oben, während die 12V Schiene leicht nachlässt.

Ich würde bei einer Übertaktung von 1200Mhz, bei Problemen erst mal am Prozessor oder am MB suchen. Vielleicht ist er bei der Spannung einfach am Limit?
 
Hol das Multimeter raus und mess die 5V manuell, ausgelesene Werte sind wertlos.
 
image.php


die schiene ist bei mir auch in den gleichen wert
 
hab ich noch nie gemacht, ich hab eher angst das ich das was kaputt mache


also so wie ich das verstanden habe, kann ich einfach den 24 pin mobo stecker abstecken (ROT sind die 5V schienen) und dann mit ner büroklammer überbrücken (wo muss die büroklammer hin) und dann kann man messen...


stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüner Pin (Power ON) mit Masse Brücken.

Dabei Netzteil vom Strom nehmen! Also nicht nur ausschalten, sondern auch ausstecken!!!

Eine Büroklammer geht, besser wäre allerdings eine PVC-isolierte Kupferader.

Noch besser wäre ein Überbrückungsstecker, aber den müsstest Du Dir bestellen.

Bei Google findest Du 1000 Bilder dazu. Aber auf die Belegung achten - 24PIN!

Außerdem das Netzteil niemals ohne Last laufen lassen. Min. 2 bis 3 Lüfter oder z.B. 1Lüfter und 1 Festplatte dranhängen.

Und als letztes: So ein NT hat gehörig "Saft". Also solltest Du wissen, was Du machst.
 
ja ich hab nen freund der is elektroniker der soll sich damit mal befassen

kann ich eigtl auch nur den rechner ausschalten, und vom strom nehmen, dann den 24pin stecker abstecken und da gleich testen und alle anderen komponenten dran hängen lassen ?
 
Du kannst die Spannung ruhig im normalen Betrieb messen ohne den ATX-Stecker abzulösen, das bringt auch weit praxisnähere Werte als wenn du ohne Last messen würdest.
Nimm dir dazu einfach einen freien Molex-Stecker, dort kannst du schon mal 5V (rot) und 12V (gelb) abgreifen und hast auch gleich Masse (schwarz) zur Hand.
Für 3,3V brauchst du orange, das kannst du entweder von einem freien SATA-Stecker abgreifen (ist aber ein wenig gefährlich!), oder du gehst von hinten in den verbauten ATX-Stecker und misst dort eine 3,3V-Leitung durch.

Wenn du dir nicht sicher bist, lässt du es deinen Kumpel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh