NT zu schwach für OC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HW-Mann

Guest
Hi Leute ...

Ik brauch ma kurz eure Hilfe!

In meinem System ist ein OCZ ModStream 450 Watt NT verbaut mit NUR 28 A auf der 12 Volt-Schiene ( das NT hat nur 1 ), welche bei Volllast auf 11,79-11,75 absackt ...

Mein System ist aus der Signatur ersichtlich, wobei ich festgestellt habe, dass ab 3,2 ghz mehr Spannung benötigt wird, was aber eben nicht zu stabilität führt, sondern eher dazu, dass die 12Volt mehr absacken.

Kanns am NT liegen, dass ich net weiter komm als 3,1 Ghz?
Also die 12 Volt sacken eben so krass ab, dass ich glaube, dass hier der Hund begraben liegt.

Ich bräuchte ev. ein neue NT was aber nicht teurer als 50 Euro sein darf, da ich Student bin! Der Thread zur Kaufberatung hat mir schon gut geholfen wobei ich sagen muss, dass die tollen NTs alle so teuer sind =(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja ganz normal, dass deine CPU beim Overclocking mehr Spannung braucht. Dementsprechend wird auch dein Netzteil stärker belastet und daher sinkt die 12V Spannung ein bisschen => passt alles;).

Dein Scheitern bei 3,1GHz hat nichts damit zu tun. Das liegt logischerweise an der CPU, Board, Bios-Settings usw.

EDIT: Spannungen immer mit dem Multimeter messen. Alles andere ist nicht unbedingt aussagekräftig;)
 
naja die settings sind richtig ...
mehr als multi ändern und ev. vcore muss man erstmal nicht machen ...
über den RefTakt lohnt sich das nicht, da mein Ram sich nicht gerade gut übertakten lässt ...

also bis 3,1 ghz hab ich nur 1,295 volt anliegen ( standard mit 2,7 ghz ist 1,325 volt )
aber bei 3,2 ghz hab ich mit 1,325-1,375 immernoch kein stabiles ergebnis ...
temperaturen sind eig. top ...
ich tipp ja echt aufs NT :d
 
naja die settings sind richtig ...
mehr als multi ändern und ev. vcore muss man erstmal nicht machen ...
über den RefTakt lohnt sich das nicht, da mein Ram sich nicht gerade gut übertakten lässt ...

also bis 3,1 ghz hab ich nur 1,295 volt anliegen ( standard mit 2,7 ghz ist 1,325 volt )
aber bei 3,2 ghz hab ich mit 1,325-1,375 immernoch kein stabiles ergebnis ...
temperaturen sind eig. top ...
ich tipp ja echt aufs NT :d
Das hört sich ganz danach an, dass Du mit der CPU einfach Pech hattest. Nicht jedes Exemplar ist gleich gut zu übertakten und in Deinem Fall ist bei 3,1 GhZ eben Schluss.

EDIT: Meine Erfahrungen mit OC beschränken sich auf Intel-Systeme aber es gibt noch eine ganze Menge mehr Einstellungen als mal kurz Multi und VCore anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Warum du nicht über 3,1GHz kommt kann an allen möglichen Faktoren liegen (es gibt keine OC-Garantie und die CPUs/Boards verhalten sich beim OC ziemlich unterschiedlich).
 
okay dann danke ich euch soweit :)

werd eben mal weitertesten ...
naja ... ich teste mal 1,425 volt ... mehr aber def. net ... viell. bringt ja die CPU NB Voltage noch was ...
 
Meine Fresse, du hast 'nen Agena, der geht kaum über 3GHz!
Das sollte man solangsam eigentlich mal wissen.

Ganz ab davon sind 4,5GHz alles, nur nicht garantiert, vorallen @ Air...
 
gewöhn dir mal nen anderen ton an ...
zumal die temps noch viel luft lassen ...

mag sein, dass du dich mit sowas zufrieden geben würdest ...
ich sicher nicht ...
da geht immer noch ein wenig mehr ...

wenn du nichts gescheites beizutragen hast -> sein lassen ... danke
 
gewöhn dir mal nen anderen ton an ...
zumal die temps noch viel luft lassen ...

mag sein, dass du dich mit sowas zufrieden geben würdest ...
ich sicher nicht ...
da geht immer noch ein wenig mehr ...

wenn du nichts gescheites beizutragen hast -> sein lassen ... danke

sein ton war vielleicht nicht ganz der richtige, aber inhaltlich hat er wohl recht.

schau dich doch mal im entsprechenden oc thread um

klick mich

mit deinem prozessor ist einfach unter luft nicht mehr drin, ob es dir nun gefällt oder nicht.
 
tut nur leider nix zur sache in dem thread ... da es um watt anderes eig. ging ...

so bin jetzt bei 3,2 ... von wegen da geht net mehr -.-
 
@HW-Mann

Bevor man Übertaktet, sollte man sich besser informieren, wie das denn nun alles funktioniert, worauf man achten muss und vorallen wo die Gefahren liegen.

Dieser gesamte OC-Wahn geht mir gewaltig aufn Sack...
Informier dich besser, wenn du Übertakten möchtest, ansonsten lass das einfach!
 
sach ma seid ihr alle hacke-strack? ...

ich OC seit dem PIII Katmai ... es ging hier erstmal nur um das NT als Fehlerquelle ...

wenn ihr nichts gescheites zu sagen habt, klappe halten ...

zu einem meiner anliegen wurde hier noch nichts gesagt, ausser dummes gelaber was keinen interessiert ...
 
tut nur leider nix zur sache in dem thread ... da es um watt anderes eig. ging ...

so bin jetzt bei 3,2 ... von wegen da geht net mehr -.-

natürlich tut es das... du hast gefragt, ob dein netzteil zu schwach ist, da deine cpu nicht höher geht.
darauf kamen die antworten, dass dein netzteil nicht zu schwach ist und das problem wahrscheinlich in der restlichen hardware zu suchen ist.

und da die cpu jetzt doch höher geht, war es wohl eher nicht das netzteil oder hast du das gewechselt?
hilfe sollte man auch annehmen wenn man schon danach fragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging darum was mit der 12 leitung is, das is geklärt...
und da kommen 2-3 hobby-arschlöcher und meinen hier einen auf palaber machen zu müssen ...

meine statt dessen ungeklärte frage nach einem gescheiten neuen nt lass ich mir lieber woanders beantworten ... flamet mal noch ne runde ... HF ...
 
@HW-Mann: Schalt mal nen Gang zurück, nicht in dem Ton.

@Stefan Payne: Gleiches gilt übrigens für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesagt, dass du eventuell ein neues NT brauchst. Von daher war die logische Schlussfolgerung: Wenn das NT nicht schuld ist, muss kein neues her.
Wir haben dir die Sache erklärt, das NT ist nicht schuld und wenn du dennoch ein neues NT haben willst, solltest du das vielleicht ersteinmal sagen;)

Zu den 2-3 Hobby-Arschlöcher:
Deiner Frage nach kann man wirklich nicht erwarten, dass du der Overclocking-Experte bist. Ich empfehle wie Stefan_Payne auch erstmal den Weg ins OC-Forum. Seit dem PIII Katmai hat sich einiges geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du ahnung hättest, dann wüsstest das 2-3 ampere auf ner leitung schon entscheiden können was geht und was nicht ...

gerade bei phenom I teilen ...
mod kann closen, sonst wird hier noch diskutiert wer hier nach zig jahren besser atmet und wer ein atmungs-nubbi is -.- schwacher haufen hier ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh