BTM-Sabotaz
Profi
- Desktop System
- (A) Q-TRON-3000 |¦| (B) T-TRON-2000 |¦| (C) S-TRON-1000 |¦| (D) NAS-TRON-2000 |¦| (E) GATEWAY-NANO |¦| (F) V-TRON-1000
- Prozessor
- (A) AMD Ryzen 7 3800X |¦| (B) AMD Ryzen 5 5500GT |¦| (D) AMD Pro 4350GE
- Mainboard
- (A) Asus ROG Strix X370-I Gaming |¦| (B) MSI B450-I Gaming Plus AC |¦| ASUS Prime B550-Plus
- Kühler
- (A) Corsair H60 AiO |¦| (B) Wraith Spire |¦| (D) Corsair H60 AiO
- Speicher
- (A) 2× G.Skill Aegis 3200MT 16GB |¦| (B) 2× Patriot Viper 2400MT 8GB |¦| (D) 2× 16GB Kingston ECC
- Grafikprozessor
- (A) MSI RX 5700-XT Evoke OC |¦| (B) XFX Speedster RX 6600 |¦| (D) (iG) RX Vega 6
- Display
- (A) Asus 24" Dreck |¦| (B) HannSpree HT225HPB Touch |¦| (D) keine
- SSD
- (A) 2× Seag. FireCuda NVMe 2TB |¦| (B) 1× S. Evo960 NVMe; 1× WD B SSD 1TB |¦| (D) S. Evo970 NVMe
- HDD
- (D) 7× Seagate IronWolf 4TB + 2× 8TB Barracuda (Backup)
- Gehäuse
- (A) Eigenbau |¦| (B) SilverStone SG05 |¦| (D) Cooler Master Silencio 550 |¦| (F) Staßfurt RFT Donja
- Netzteil
- (A) Corsair SF600 |¦| (B) Thermaltake Thoughpower 600W SFX |¦| (D) Seasonic Focus GX 550W
- Keyboard
- (A) Roccat Horde Aimo |¦| (B) Microsoft Wedge Mobile BT |¦| (D) keine
- Mouse
- (A) Roccat Kone Aimo |¦| (B) Microsoft Sculpt Comfort |¦| (D) keine
- Betriebssystem
- (A) Windows 10 |¦| (B) Windows 11 |¦| (D) TrueNAS Scale |¦| (F) Windows 98
Moin!
Da bin ich wieder mit einem merkwürdigen Thema.
Ich habe mir Temperaturanzeigen gekauft (die billigsten der billigen) welche ich in meinem PC verwenden möchte. Ganz hübsche Geschichte, auch recht genau, aber leider nicht kalibrierbar.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte die Temperaturfühler direkt an einer Stelle am Kühler der CPU bzw. an zwei HDDs befestigen. Nun ist natürlich die Abweichung der Messung enorm im Vergleich zu den im BIOS angezeigten Temperaturen. Und mir ist auch bewusst, dass es eine große Verzögerung zwischen der reellen Temperatur und der angezeigten geben wird, damit kann ich aber leben.
Nun möchte ich zumindest die angezeigte Temperatur via Poti kalibrieren (ausschließlich nach oben korrigieren). Nach meiner Überlegung hätte es ziemlich einfach sein können, wenn ich einen PTC gehabt hätte, bei dem der Widerstand einfach in Reihe gehangen werden würde und fertig. Nun habe ich aber einen NTC (gemessen) und der Widerstand muss demzufolge verringert werden. In Reihe ist also nicht möglich, parallel würde sich das meiner Überlegung nach auf die Kennlinie auswirken (sie würde flacher werden).
Ja was mach ich denn jetzt? Hat jemand eine Idee?
Ich habe einige Werte gemessen um herauszufinden, was für einen NTC ich habe, bringt mich aber nicht wirklich weiter:
10 kOhm @ 21°C
8 kOhm @ 28°C
6,7 kOhm @ 36°C
Grüße!
Da bin ich wieder mit einem merkwürdigen Thema.
Ich habe mir Temperaturanzeigen gekauft (die billigsten der billigen) welche ich in meinem PC verwenden möchte. Ganz hübsche Geschichte, auch recht genau, aber leider nicht kalibrierbar.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte die Temperaturfühler direkt an einer Stelle am Kühler der CPU bzw. an zwei HDDs befestigen. Nun ist natürlich die Abweichung der Messung enorm im Vergleich zu den im BIOS angezeigten Temperaturen. Und mir ist auch bewusst, dass es eine große Verzögerung zwischen der reellen Temperatur und der angezeigten geben wird, damit kann ich aber leben.
Nun möchte ich zumindest die angezeigte Temperatur via Poti kalibrieren (ausschließlich nach oben korrigieren). Nach meiner Überlegung hätte es ziemlich einfach sein können, wenn ich einen PTC gehabt hätte, bei dem der Widerstand einfach in Reihe gehangen werden würde und fertig. Nun habe ich aber einen NTC (gemessen) und der Widerstand muss demzufolge verringert werden. In Reihe ist also nicht möglich, parallel würde sich das meiner Überlegung nach auf die Kennlinie auswirken (sie würde flacher werden).
Ja was mach ich denn jetzt? Hat jemand eine Idee?
Ich habe einige Werte gemessen um herauszufinden, was für einen NTC ich habe, bringt mich aber nicht wirklich weiter:
10 kOhm @ 21°C
8 kOhm @ 28°C
6,7 kOhm @ 36°C
Grüße!