NTC "kalibrieren" bei Temperaturanzeigen

BTM-Sabotaz

Profi
Moin!

Da bin ich wieder mit einem merkwürdigen Thema.

Ich habe mir Temperaturanzeigen gekauft (die billigsten der billigen) welche ich in meinem PC verwenden möchte. Ganz hübsche Geschichte, auch recht genau, aber leider nicht kalibrierbar.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte die Temperaturfühler direkt an einer Stelle am Kühler der CPU bzw. an zwei HDDs befestigen. Nun ist natürlich die Abweichung der Messung enorm im Vergleich zu den im BIOS angezeigten Temperaturen. Und mir ist auch bewusst, dass es eine große Verzögerung zwischen der reellen Temperatur und der angezeigten geben wird, damit kann ich aber leben.
Nun möchte ich zumindest die angezeigte Temperatur via Poti kalibrieren (ausschließlich nach oben korrigieren). Nach meiner Überlegung hätte es ziemlich einfach sein können, wenn ich einen PTC gehabt hätte, bei dem der Widerstand einfach in Reihe gehangen werden würde und fertig. Nun habe ich aber einen NTC (gemessen) und der Widerstand muss demzufolge verringert werden. In Reihe ist also nicht möglich, parallel würde sich das meiner Überlegung nach auf die Kennlinie auswirken (sie würde flacher werden).
Ja was mach ich denn jetzt? Hat jemand eine Idee?

Ich habe einige Werte gemessen um herauszufinden, was für einen NTC ich habe, bringt mich aber nicht wirklich weiter:

10 kOhm @ 21°C
8 kOhm @ 28°C
6,7 kOhm @ 36°C

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BIOS-Temperatur dürfte aus dem Inneren der CPU stammen, da haben die Übergangswiderstände bis zum Messpunkt bestimmt auch einen gewissen anteil an der Ungenauigkeit.
Wo der "interne" Messpunkt an einer HDD liegt kann ich nicht sagen, aner auch da könnten die Übergänge gewisse Differenzen begründen.
Eventuell könntest du den NTC durch einen kleineren + evtl. Zusatzwiderstand ersetzen, damit die Messwerte wieder in die Nähe deiner Auslesungen zu bekommen. Dafür wäre eine Messung am ausgebauten NTC bei 25 Grad eine Sucherleichterung.

Die BIOS-Temperatur dürfte aus dem Inneren der CPU stammen, da haben die Übergangswiderstände bis zum Messpunkt bestimmt auch einen gewissen anteil an der Ungenauigkeit.
Wo der "interne" Messpunkt an einer HDD liegt kann ich nicht sagen, aner auch da könnten die Übergänge gewisse Differenzen begründen.
Eventuell könntest du den NTC durch einen kleineren + evtl. Zusatzwiderstand ersetzen, damit die Messwerte wieder in die Nähe deiner Auslesungen zu bekommen. Dafür wäre eine Messung am ausgebauten NTC bei 25 Grad eine Sucherleichterung.

Theoretisch müsste ich dann aber einen NTC finden, der exakt den Widerstand trifft, den ich brauche. Meiner Logik nach würde ich mit einem zusätzlichen fixen Widerstand in jedem Fall die Kennlinie verändern, deshalb dachte ich, dass es eine andere Lösung geben müsste. Oder sehe ich das falsch?

Edit: ach nee, in Reihe dürfte sich die Linie nur verschieben 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Thema kann geschlossen werden. Tatsächlich sind die Abweichungen einer Heatpipe des CPU-Kühlers und der vom BIOS erkannten Kerntemperatur nur sehr gering. Dank der Toleranzen bei den Temperaturanzeigern habe ich mir dann das genommen, das generell den höchsten Wert anzeigt. Ich hab jetzt eine Abweichung von durchschnittlich +0,3 °C, das ist noch besser als ich erwartet habe. Allerdings kann ich aktuell nur mit 50°C max testen, da ich nur im BIOS ohne Lüfter geschaut habe.

Befestigt habe ich die NTCs mit Kupferklebeband. Das hält gut und leitet noch ein wenig die Wärme.

Vielleicht könnte der Kontakt mit etwas Wärmeleitpaste noch optimiert werden ;)

Vielleicht könnte der Kontakt mit etwas Wärmeleitpaste noch optimiert werden ;)

Habe ich auch überlegt, aber es gibt so gut wie keine Verzögerung und keine Abweichung. Die Gefahr der Sauerei ist größer als der Nutzen... :d

Hier mal ein paar Bilder. Stammen aus einem Video, das kann ich hier aber nicht hochladen, deshalb Screenshots.

Aber vielleicht hat diese Frage nochmal jemand anderes und muss tatsächlich den NTC anpassen. Für denjenigen wäre ein anderer NTC vermutlich unumgänglich und dann mit einem Poti in Reihe zum Einstellen. Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Idee?

Anhänge

• Screenshot_20230424_090845_com.huawei.himovie.overseas_edit_416796810852023.jpg
    Screenshot_20230424_090845_com.huawei.himovie.overseas_edit_416796810852023.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230424_090924_com.huawei.himovie.overseas_edit_416738460829116.jpg
    Screenshot_20230424_090924_com.huawei.himovie.overseas_edit_416738460829116.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20230424_090902_com.huawei.himovie.overseas_edit_416770238955152.jpg
    Screenshot_20230424_090902_com.huawei.himovie.overseas_edit_416770238955152.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230424_090907_com.huawei.himovie.overseas_edit_416747197464531.jpg
    Screenshot_20230424_090907_com.huawei.himovie.overseas_edit_416747197464531.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 56
Um den Offset und die Linearität zwei NTCs bei unterschiedlichen Temperaturen zu vergleichen, hänge ich sie immer beide gleichzeitig in eine Tasse warmes Wasser.

Den Offset kann man idR per Kalibrierungswiderstand auf der Platine anpassen, wenn keine Kalibrierung per Software vorhanden ist. Bei mir ist das der SMD Widerstand L_in(1.NTC) und L_out(2.NTC).

Anhänge

• IMG_20230406_214418196.jpg
    IMG_20230406_214418196.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230407_173814387.jpg
    IMG_20230407_173814387.jpg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 54
Um den Offset und die Linearität zwei NTCs bei unterschiedlichen Temperaturen zu vergleichen, hänge ich sie immer beide gleichzeitig in eine Tasse warmes Wasser.

Den Offset kann man idR per Kalibrierungswiderstand auf der Platine anpassen, wenn keine Kalibrierung per Software vorhanden ist. Bei mir ist das der SMD Widerstand L_in(1.NTC) und L_out(2.NTC).
Mit dem warmen Wasser in der Tasse habe ich auch hinter mir, um die Anzeige mit der höchsten Temperatur herauszufinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh