NTFS Dateikomprimierung

Killerkanickel

Neuling
Hallöle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Dateikomprimierung bei Windows XP.
Gestern habe ich diese aus Versehen aktiviert und folglich wurden alle Dateien auf dem betreffenden Datenträger komprimiert (mhh schöne Blaue Einfärbung ;D).

Nun gut... ich dachte das es dadurch sicher nicht zu Problemen kommen wird - Falsch gedacht.
Ich wollte voller Vorfreude meinen TrueCrypt-Container (146 GB) mounten und schon kam ein netter Hinweis "blablalba... nicht mit einer komprimierten Datei möglich... blablabla".

Die nächste Aktion war natürlich direkt die Komprimierung zu deaktivieren... nunja... zumindest habe ich mir das so gedacht.

Ca. einer Stunde nach dem Klick auf "Übernehmen" musste ich mir selbst eingestehen das da nicht mehr viel passiert....

Hat vllt. jemand von euch nen guten Rat wie ich diese Komprimierung deaktivieren kann?

Grüße,
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor man sich nun nach den einzlenen komprimierten Dateien auf die Suche macht, kann man auch per Kommandoziele die Komprimierung anschalten und ausschalten. Der Befehl lautet COMPACT.

Beispiel:
$ compact /U /S /A /I

Ein Aufruf dieses Befehls entfernt die Komprimierung von allen Dateien in allen Unterverzeichnissen und setzt die Einstellung auf die Verzeichnisse das Dateien in Zukunft nicht mehr komprimiert werden sollen.

Nach ca. 3 1/2 Stunden hat Windows es doch noch irgendwie geschafft die Datei zu dekomprimieren.

Was soll man dazu sagen? :d Windows halt...

Vielen Dank und liebe Grüße,
Marcel

Liegt wohl weniger am Windows, als an Kompatiblitätsproblemen zwischen Truecrypt und Windows. Ohne solche und ähnliche Tools funktioniert die Komprimierung problemlos.

Liegt wohl weniger am Windows, als an Kompatiblitätsproblemen zwischen Truecrypt und Windows. Ohne solche und ähnliche Tools funktioniert die Komprimierung problemlos.
die kompression arbeitet ja durchaus korrekt ;)

das problem ist eher konzeptioneller natur als bei windows/ntfs bzw truecrypt zu suchen
wie willst du eine vollständige verschlüsselung mit kompression bewerkstelligen? das geht schlicht und einfach nicht, weil man so entweder einen teil der komplexität seiner verschlüsselung verliert oder eben schlicht nichts komprimiert...
truecrypt meckert hier zu recht, da es die komplexität der gewünschten verschlüsselungsmethode so nicht gewährleisten kann

@topic
dass er so lange gebraucht hat liegt in der natur der sache, dekrompresion dauert nunmal je nach datenmenge seine zeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh