NTFS Fehler - Samsung HDD defekt ?

travelfreak

Neuling
Hi,

ich habe ein Problem mit einer Samsung HDD SP2504C. Verbaut ist sie auf einem ASUS nforce 4 A8N Board. Installiert war C:\ und D:\ WinXP und auf
E:\ Daten. Seit Monaten bekomme ich ab und zu beim booten von D:\
die Meldung das Checkdisk starten muss weil irgendwas nicht passt. Seit letzter Woche jedoch bekam ich unter Windows die Meldung, dass auf Dateien nicht mehr zugegriffen werden kann, da sie beschädigt seien u.a. war wohl auch der MFT korrupt oder beschädigt. Wenn ich Windows gebootet habe, dann lief erstmal Checkdisk 20min und hat verwaiste Dateien wiederhergestellt, Indexe geprüft ....

Jetzt hab ich gestern also die HDD komplett mit Eraeser gelöscht und neu formatiert. Dann C:\ und D:\ wieder mit XP installiert und E:\ die Daten. Nach ein paar Neustarts und Installationen von Service Packs kommt schon wieder die Meldung dass was mit E:\ nicht stimmt und Checkdisk laufen muss.

im Windows Eventlog:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "E:" aus.

Daraufhin hab ich die HDD mit HDD Tune 2.51 geprüft (Smart und Error Check) und auch mit HUTIL. Keine Fehler.

Was könnt ich denn noch testen? Könnts am Controller von Mainboard liegen? Wie könnt ich denn den testen?

Habt ihr noch eine idee? Bevor ich nicht weis was sache ist, brauch ich gar nicht weiterinstallieren :(

Besten Dank
Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
check mal dein kabel und zur not anderen port, sata kabel haben die neg. eigenschaft das diese nicht so robust sind wie ide kabel, hab schon rechner gehabt (von anderen ) die booteten sporadisch windows oder erkannten keine hd.... und am ende war es nur dieses blöde billige kabel.

hab ich gerade den aktuellsten nforce chiptreiber runtergeladen kommt bei der INstallation dass das Paket korrupt sei (2x hab ichs probiert).

im eventlog dann:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

:(

ich probier mal ein anderes SATA Kabel und einen anderen Steckplatz

patchlevel? Windows XP SP2, inkl. aller security patches.

hab jetzt mal ein anderes SATA Kabel genommen und einen
anderen Slot. Mal schaun.

Gibts ein Tool, mit dem ich das Mainboard überprüfen kann ?
Hinzugefügter Post:
hm, keine Besserung mit anderem SATA Kabel und anderem Steckplatz. War eben beim zurückkopieren von Daten auf die HDD dann wieder diese Fehler im Eventlog:

Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

oh man, was könnt ich denn noch machen? Gibts ein Tool mit dem
ich mein Asus A8N-E prüfen könnt ?

danke
marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh