NTFS oder FAT32

hoast_x

Neuling
Hi !
Hab meine 160 GB Platte in 4 Partitionen zerlegt: 10 GB für System, 20 GB für Programme, 40 GB für Daten und Rest fürs Videoschneiden.
Soll ich alle 4 mit NTFS formatieren? Oder macht es Sinn eine in FAT32 zu lassen?
Was wären denn der große Unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fat32 ist schneller, NTFS ist sicherer. Ich würde alle mit NTFS formatieren.

Alle NTFS, fertig.
weniger Fehleranfällig, kannst Berechtigungen setzen.
NTFS ist optimierter als FAT32.

Das sind die Vorteile/Eigenschaften von NTFS:

Bessere Sicherheit und Datenschutz
Bei NTFS können auch für lokale Benutzer nur bestimmte Bereiche zugänglich gemacht werden (bei FAT haben lokale User Zugriff auf alle Verzeichnisse)

bessere Fehlertoleranz (Hot Fixing)

gelöschte Dateien lassen sich nicht wiederherstellen (nicht immer von Vorteil)

geringere Fragmentierung (es dauert viel länger bis eine Festplatte fragmentiert ist als unter FAT)

erweiterte Attribute

Dateinamen bis 255 Zeichen (geht bei FAT meine ich auch, mittlerweile)

Dateigröße 16 Tbyte

Partitionsgröße 16 Tbyte

Weniger Overhead. Ein Cluster ist bei einer 1,2 GByte Platte nur 2 KByte groß, bei FAT sind es 32 KByte

kleinste Partitionsgröße 50 MByte
NTFS ist aber für Partitionen über 400 MByte besser geeignet. Bei kleineren Partitionen ist NTFS nicht zu empfehlen

Datensicherheit, die Dateizuordnungstabellen werden zwei mal, an verschiedenen Stellen gespeichert

Weniger Overhead. Ein Cluster ist bei einer 1,2 GByte Platte nur 2 KByte groß, bei FAT sind es 32 KByte
:d Na, da haben wir aber alte Sachen rausgekramt... Das Dateisystem FAT gibt es in verschiedenen Versionen. Bei der aktuelle Version, FAT32 oder auch VFAT32, sind die Cluster bei einer 1,2 Gig Platte ganze 4 KB groß. Erst ab einer Partitionsgröße von 32 Gig haben die Cluster eine größe von 32 KB ;) ....

CU

Danke allen!
Dass NTFS sicherer ist war mir klar, wollte nur wissen ob irgendetwas dafür spricht, eine der 4 Partitionen bei FAT32 zu belassen - offensichtlich nicht !
Danke
Horst

fat32 ist bis zu einer partions größe bis 32 gb schneller als ntfs, aber viele andere sachen sprechen dagegen wie oben schon aufgelistet.

ich bin mal gespannt wie das neue sein soll win fs heißt das glaube ich was bei longhorn dabei ist. soll noch besser sein.

mfg
werner

@hoast

Wenn du nur WinNT, Win2000 und WinXP hast, immer nur NTFS.

Vergiss die Argumente bez. Speed. Die Unterschiede sind sehr gering. Zudem überwiegen die Vorteile von NTFS.

@flyingjoker

WinFS wird das heissen. Das basiert aber auf NTFS, ist nur etwas augebohrt

cu
loores

dann habe ich mit dem namen win fs ja recht gehabt, das was ich darüber gelesen habe ist echt geil, ich weiß ja nicht wer von euch reiserFS kennt, aber das soll ähnlichkeiten haben. ich habe keine partion unter 32GB, ntfs ist echt schon super, vor allem auch wenn man mal kaputte cluster auf der platte haben sollte, bei fat 32 ist die datei weg, weil bei fat32 nur der anfang der datei in der bibiothek steht und bei ntfs der anfang und das ende der datei so das die leichter wieder hergestellt werden kann.
bei fat32 geht das so der anfang der datei steht da drin, und dann wird bis zum nächsten sektor gelesen und da steht drin wo es weitergeht usw. wenn die unterbrochen wird durch einen kaputten cluster ist die datei nicht mehr zu retten.

tut mir leid wenn ich in meinem element bin, aber ich mag es gerne in die tiefe zu gehen, auch wenn mein erklären nicht jeder versteht. :fresse:

mfg
werner

ps:
Original geschrieben von hacki
hier ne Vergleichstabelle: klickericki
du musst aber noch dazu sagen das ntfs5 nur ab win 200/xp existiert, nt 3.51/4.0 hatten noch das normale ntfs.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage am Rande : Gibt es ein Tool / Eine Möglichkeit, eine FAT32-formatierte, 40 Gig grosse Bootpartition auf eine NTFS-formatierte andere Platte zu kopieren, um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten ?

Soll heissen : Startpartion auf NTFS upgrade-kopieren ?

nein, geht nicht, aber du kannst die fat32 vorher konvertieren und dann kopieren. gibt dafür unter windows nen befehl.
da steht wie es geht -> http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/using/itpro/managing/convertfat.asp

achsoo, nochwas: du kannst aber dann nicht einfach den inhalt der festplatte auf die andere rüberkopieren. die daten wird er zwar übernehmen, aber booten kannst du danach nicht. um die komplette partition/festplatte zu kopieren brauchst du ein image-tool, z.b. drive image von powerquest oder norton ghost. gibt glaub auch ein paar freeware tools, musst mal danach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
unter fat 32 zu fat 32 kopieren geht, dafür gäbe es ein xcopy befehl, aber klappt glaube ich auch nur unter 95/98/me wenn du win 200/xp nutzt geht das nicht, weil einige dateien geschützt sind.

mfg
werner

win fs von longhorn bringt meines achtens nicht viel neues.
Unter anderen kann es tera byte große festplatten kontrollieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh