NTFS-Partitionen im Linux mounten geht nicht...

c00LhaNd

Urgestein
Moin,
also ich hab mir gerade Ubuntu 8.10 auf meinen Läppi gehauen (USB-Stick ^^).
Nun wollte ich gerne meine Windows Partiitionen nutzen können welche mit NTFS formatiert sind.
Die Platten werden auch angezeigt (im Computer) allerdings kommt beim zugreifen nen Fehler "Unable to mount ... " .
Ich habe jetzt ne weile google gefragt und da hies es nur das man NTFS nicht unter Linux nutzen sollte, aber ich will die Vistapartitionen nicht löschen, da ich nnicht nur Linux nutzen möchte (bin noch Anfänger, will mich jetzt aber endlich mal richtig reinfitzen ^^).
Was kann ich machen um die Platten zu öffnen?
Ich habe auch gelesen das ich die Platten in die "fstab" eintragen muss, allerdings hab ich ja keine rootrechte und weis auch nicht wie ich mich als root anmelde bzw. wie ich die fstab ändern muss....
Linux n00b halt.
Bin froh wenn ich nen Samba aufsetzten kann xDDD

Bitte um Hilfe, würde auch Remote zulassen um zu sehen wie es funzt ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"mkdir /blablubb/sülz" <- Mountverzeichnis anlegen
dann
"sudo mount /dev/sdaX /blablubb/sülz" bzw. hdaX bei IDE-Festplatten
Root-Passwort eingeben (Müsstest du bei der Installation angelegt haben)

Als konkretes Beispiel mal (so sähe es bei mir aus)

mkdir /media/sda6
sudo mount /dev/sda6 /media/sda6

Und dann mal, bezüglich fstab und generelles Einbinden von NTFS-Partitionen diesen Artikel lesen.

In dem Wiki findet man übrigens verdammt viel zu solchen Anfängerfragen.

Ach ja, falls beim manuellen Einbinden via
sudo mount... eine Fehlermeldung á la Dateisystem nicht sauber oder so was kommt, unter Windows chkdsk /f /r der betroffenen Partition. Steht dann aber auch dabei.

Edit:
sudo apt-get install ntfs-config

damit geht das automatisch
Ok, das sieht einfacher aus :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke ich werd es gleich mal testen ^^

Edit: der letzte Link mit dem Programm hat geklappt...
Jetzt muss ich nur noch meine Soundkarte zum laufen bekommen, dann passt das.... :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh